abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch max 2-6MBit anstatt 25MBit
ernie2905
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe seit tagen das Problem, das ich nur noch durchs www Schleiche. Es wurde vor einiger zeit laut aussage der Hotline ein Fall geöffnet, da ich bis dato zusätzlich auch noch ständig bis zu 50 Verbindungsabbrüche hatte.

 

Ich habe heute einmal ein paar Speedtest´s gemacht, bei denen der letzte gerade mal 4 MBit im Download brachte. Der Upload ist bei 5MBit, was ja bei meiner Leitung vollkommen OK ist. Mein Ping liegt immer jenseits der 100.

Speedtest wurde am PC gemacht, der mit Netzwerkkabel am Router angeschlossen ist. 

Router wurde auch schon neu gestartet.

 

So langsam vergeht mir die Lust an Vodafone

31 Antworten 31

Hört sich nach einer überlasteten Bitstromanbindung seitens Vodafone an. Wenn man dir hier keinen Ausbautermin nennen kann, kann die Störung noch Monate oder länger dauern. Sollte es sich um dieses Problem handeln, man dir keinen Ausbautermin nennt und dir ggf. Gutschriften egal sind, würde ich mithilfe des Messprotokolls der Bundesnetzagentur eine Störung und Frist zur Behebung setzen denn andere Anbieter sind davon nicht betroffen.

Ist bei dir Vectoring aktiv? Was sagt der Verfügbarkeitscheck der Telekom, eigentlich müssten auch 50MBit buchbar sein. Es gibt nur noch extrem wenige Anschlüsse die keine 50MBit buchen können.

Vielen Dank für deine Info.

Ich warte mal ab, ob sich hier evtl ein Moderator/Mitarbeiter von Vodafone meldet.

Beim Check über die Telekom sollten 50Mbit verfügbar sein, das gleiche sagt mir der Vodafone Check auch. Allerdings kommen hier nur max 25Mbit an, was mir auch seitens Vodafone von Anfang an gesagt wurde. (Mein Nachbar hat zb max 16Mbit zur verfügung)  Ich beschwere mich ja auch nicht über die 25er Leitung, nur darüber das nichtmal die ansatzweise Störungsfrei gehalten werden.

Anfangs ging es ja auch Problemlos.

Laut der FritzBox ist Vectoring aktiv (G.Vector: full)  

Wie gesagt, ich warte noch ab ob sich ein Moderator/Mitarbeiter meldet. Ich bin grundsätzlich an einer für beide Seiten akteptablen Lösung interessiert, aber sollte das nicht möglich sein, werde ich den Vertrag Kündigen, und zur Rosa Konkurrenz wechseln, denn die haben diese Probleme seltsamerweise nicht.

Aber mal abwarten in wieweit man mir hier helfen bzw entgegen kommen kann/wird.  

Ich bin zumindest nicht weiter bereit, für 1/3 der erbrachten Leistung den vollen Preis zu zahlen. 

Wenn der Bäcker mir 15 Brötchen berechnet, aber nur 5 in der Tüte sind, bezahlt man schließlich auch nur besagte 5 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @ernie2905,

 

klingt ja nicht so berauschend. Smiley (gleichgültig)

 

Lass am besten Deine Leitung mal durch die Netz-Assistenten prüfen. Die Kollegen checken dann was los ist.

 

Mach dazu als Vorbereitung bitte einmal 3 Speedechecks im Abstand von mindestens 6 Stunden und notiere Dir die IDs.

 

Führe dies bitte via LAN durch und hab nebenbei keine weiteren Geräte am Router angeschlossen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Screenshot (3).png

yxscfnrmdngg

 

Das wäre die ID von den Messungen.

 

Ich habe den alten Beitrag gelöscht, da ich ihn nicht mehr editieren konnte. Irgendwas ist da schief gelaufen.

 

Im vorigen Beitrag sieht man einen Screenshot einer gerade durchgeführten Messung.....

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ernie2905,

 

hast Du den Rat von Sebastian ausprobiert und die Netzexperten kontaktiert? Was ist dabei rausgekommen?

 

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe das gleiche Problem (nur sind es bei mir ~100 anstatt 1000Mbit/s im Download). Das Network-Dings will zuerst wissen welchen Router ich habe (das Standard-Ding von arris tg3442de). Nur ist der gar nicht in der Liste vorhanden und schon komme ich nicht weiter. Was muss ich tun um mit jemandem zu REDEN??? 

Hallo Bernd

Ja, habe ich auch. Natürlich keine Störung bekannt...

Die Hotline muss ich hier nicht erwähnen, denn dort wird man höchstens hingehalten. 

Hier nochmal ein Speedtest von gerade....

Ich hoffe das ich hier wenigstens kompetente hilfe bekomme, und nicht (wie in der Hotline) weiter hingehalten werde. 

Screenshot (5).png

Ich kann dir nur empfehlen parallel eine Messkampagne über das Tool der Bundesnetzagentur zu starten. Dann bekommst du im Anschluss ein verifiziertes messprotokoll das alle privaten großen ISP annehmen müssen zwecks Störungsmeldung / Aufforderung zur Behebung.

Die Hotline, zumindest mit den Personen mit denen du sprichst haben wahrscheinlich auch nach Jahren noch keine entsprechende Kompetenzstufe bzw. Zugangsberechtigung um die Auslastung der bitstromanbindung einzusehen, deswegen liegt dort auch keine Störung für die Mitarbeiter vor. Auch gibt es ein online System wo man seinen Anschlussbereich testen kann auf Störungen, auch hier würde keine Störung angezeigt werden. Erst nachdem mithilfe der speedtests eine Störung aufgenommen wurde, bekommst du kurz im Anschluss daraufhin die SMS, dass eine "regionale Störung" vorliegt ohne weitere Infos.

Dieses durchaus intransparente Vorgehen hat sich auch nach etlichen Jahren bei Vodafone mit der gleichen Störung nicht gebessert. Außer der Meldung das die eigenen Techniker daran arbeiten bekommt man keine weiteren Infos wie z. B. einen Plantermin. Denn wenn wie in den meisten Fällen nicht mal ein Plantermin vorliegt ist der Ausbau noch gar nicht geplant, weil eventuell hinnehmbar (Sommer zu Winter Wende, im Frühjahr würde es dann automatisch besser werden) oder es dauert einfach noch länger als ein paar Monate, dann wird effektiv auch noch gar nicht an deiner bitstromanbindung gearbeitet sondern behebt wahrscheinlich erst weitere offene Stellen zwecks Migration von bitstrom layer 3 auf layer 2.

Moin Julz2k

Habe mir jetzt das Tool Runtergeladen, und werde heute mit den Messungen beginnen.

Hier wird man ja scheinbar seitens Vodafone auch nur hingehalten, und sei es mit tausend Fragen, die sich in den Beiträgen schon beantworten....

Dir auf alle fälle vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Da kann Vodafone sich ne Scheibe von abschneiden!