abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch ein Kanal down nach Analog Abschaltung
Plankton1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

es wird in der Fritz 6490 nur noch 1 Kanal down angezeigt. Die Hotline will Fritz tauschen aber laut dem Forum kann es eher daran liegen dass ein Sperrfilter die neuen Frquenzen für Internet blockiert?

 

Ich habe einen Sperrfilter da nur DSL via Kabel gebucht ist (200 Mbit)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Plankton1,

 

ich habe Dir eine Gutschrift in Deinem Kundenkonto hinterlegt.

Wegen der Rückforderung der Box musst Dir keine Gedanken machen. Die Rückforderung besteht nicht mehr.

 

Kann ich den Thread hier an der Stelle dann schließen?

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann muss der Sperrfilter entfernt werden.

 

Aber deswegen hättest du auch nicht nur 1 Downstreamkanal, da wären mehrere vorhanden, eben nur die nicht die durch den Sperrfilter blockiert werden. Der Sperrfilter sperrt den Bereich bis ca. 530 Mhz, alle höheren Frequenzen bis 834 Mhz könnte deine Box ja verwenden.

 

Nimm die Box mal für einige Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an. Hilft das nicht würde ich mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok danke, am Montag will ein Techniker anrufen der kann ja dann sagen ob man die Fritz auch noch tauschen muss. Vermutlich sind die Werte aber einfach zu schlecht und es muss neu eingestellt werden...

 

Empfangsrichtung Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Power Level [dBuV] MSE [dB]

  1                 21                 602                 QAM256                 62.7                 37.6              

 

Senderichtung Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBuV]

  1 2 3 4           21 24 23 22           58.6 36.2 45.8 52.2           QAM64 QAM64 QAM64 QAM64           ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA           109.3 106.3 106.5 107.8

Wie geschrieben versuche mal die Box einige Minuten vom Strom zu nehmen, hilft das nicht, einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups durchführen. Dann müssten wieder mehr Downstreamkanäle vorhanden sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler@  schrieb:

Dann muss der Sperrfilter entfernt werden.


Eigentlich nicht zwangsläufig.

Der Filter sperrt von 85 bis 518 Mhz, was bedeutet, es wären nur 4 DS Kanäle (138, 146, 154, 162 Mhz) gesperrt.

Oberhalb von 518 Mhz, sprich jene 602 Mhz der gefunden wurde, gibt es ab 618 Mhz noch reichlich DS Kanäle für DOCSIS 3.0.

 


@Kurtler  schrieb:

Nimm die Box mal für einige Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an. Hilft das nicht würde ich mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versuchen.


Jupp, würde ich auch raten.

 

@Plankton1: Die Werte die du gepostet hast, die sind in Ordnung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Aber eigentlich entfernt ja VF nach Abschaltung des Analogen normalerweise die Sperrfilter, was man so liest.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Jupp, Kunden werden deswegen sogar angeschrieben, aber schafft man das wirklich Zeitnah?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Vorsicht, achtet mal auf die Kanal-ID von 602 MHz, die lautet "21" bei @Plankton1. Damit ist er in einem Segment, das noch nicht DOCSIS 3.1 - fähig ist, somit befinden sich in diesem Segment mindestens 20 weitere Downstreams im Bereich 138-322 MHz, eventuell sogar 24 (die Kanal-IDs 25-28 sind in solchen Gebieten meistens auch da unten).

Damit ist es schon möglich, dass das CMTS hier die 602 MHz (als Startkanal für die Box) plus 19 Downstreams aus dem Bereich 138-322 MHz zuweist. Und wenn hier jetzt noch ein Sperrfilter verbaut ist, kommt nur einer auf der 6490 an.

In DOCSIS 3.1 - fähigen Segmenten wäre die Kanal-ID der 602 MHz übrigens die "5".

Der versprochene Anruf des Technikers blieb heute aus...

Mal sehen ob das morgen klappt.

Hm, wenn nicht dann wieder da anrufen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57