am 14.07.2019 21:51
Hallo Leute,
wir haben nun seit Freitag eine 50.000er Kabel Leitung von Vodafone in unserem Einfamilienhaus und nachdem der Techniker alles eingerichtet hat. Wlan-Funktion ist im mitgelieferten Router nicht freigeschaltet, daher nutze ich aktuell nur LAN mit meinem Rechner. Vorhin (ca. 13:00 - 16:00 Uhr) lief das Internet wunderbar, jedoch kann ich nun seit mehr als 4 Stunden keine Seiten im Internet aufrufen, außer google, facebook und andere Seiten, die mit Ipv6 funktionieren. Es sind alle anderen Seiten im Internet davon betroffen, wie auch Update-Services von Programmen etc.
Unser alter DSL Telekom Vertrag läuft aktuell noch zeitgleich und damit komme ich ohne Probleme, wie jetzt gerade, in's Netz und auf jede Seite. Dieser wird mit einer Fritzbox genutzt, die unabhängig von dem Vodafone Router läuft. Sobald ich das LAN-Kabel vom einen Router an die anderen stecke geht es wieder, daher würde ich eine falsche Konfiguration meines Computers ausschließen.
Das gleiche Problem haben wir auch in der Wohnung (Mehrfamilienhaus) meiner Freundin (ca. 3 Straßen weiter) seit geraumer Zeit. Nach einer gewissen Zeit ist es dann wieder gut, nur um dann wieder schlecht zu werden. Das ist stets unabhängig von der Uhrzeit (sowohl Morgens, als auch Abends). Auch hier läuft das Internet über Kabel / Vodafone.
Eine Störung liegt laut Eurem Störungsmelder nicht vor.
Es wäre schön, wenn es hier eine Lösung gibt, da es ja wirklich nicht sein kann, dass ein 3 Tage alter Vertrag/Anschluss direkt mit solchen Problemen um die Ecke kommt.
Danke & LG
am 15.07.2019 16:45
Hallo Crankykong,
führe bitte mal jeweils über LAN einen Tracert oder Pingplotter zu einer der IPv4-Seiten durch, die Du nicht erreichen kannst und zum Vergleich einen zu einer der IPv6-Seiten. Tritt das Problem nur am Abend auf oder seit gestern dauerhaft?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.07.2019 19:45
Hi Claudia,
alles klar, hier anbei der Screenshot vom tracert. Wie gesagt, Facebook funktioniert bei mir, aber das sollte ja auch durch das Bild klar sein.
Wenn ich mit unserem Telekom DSL Anschluss drin bin, funktioniert tracert bei beiden Seiten.
Das Problem besteht seit gestern ca. 18:00 Uhr.
Liebe Grüße & danke
am 17.07.2019 09:54
Hi Crankykong,
das war jetzt der IPv6 bei dem es geht. Bitte noch den IPv4 zu Google. Welches Modem hast Du?
Viele Grüße
Marco
am 17.07.2019 14:26
Ich habe das selbe Problem:
Wenn sich eine Lösung findet, bitte auch für meinen Anschluss durchführen!
am 17.07.2019 18:46
am 19.07.2019 15:33
Hallo Crankykong,
mach das mal bitte und schick hier das Ergebnis.
Liebe Grüße
Moni
am 20.07.2019 10:33
Und noch ein aktueller Thread mit dem selben Problem: