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Lösung
am 27.10.2019 22:52
Hallo Community,
ich habe Internet und Phone 200 seit ein paar Tagen kommen weniger als 50% Leistung an, allerdings werden in meinem Gebiet 39576 keine Störung gemeldet.
Ein ähnliches Problem gab es Anfang des Jahres schon einmal was dann aber nach dem Netzausbau wieder behoben war.
Ich habe nur ca. 80-90 Mbit von 200Mbit gemessen Ping und Upload sind normal.
Gemessen an verschiedenen Tageszeiten.
Ich benutze ein LAN Kabel vom Router zum Rechner den Router ein HITRON CVE-30360 habe ich auch schon mehrmals neugestartet ohne ergebnis.
Signalwerte:
Downstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) SNR(dB) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 602.000 64.383 38.258 256 QAM 6952 21
2 618.000 64.194 37.936 256 QAM 6952 22
3 626.000 63.715 37.636 256 QAM 6952 23
4 642.000 63.655 37.936 256 QAM 6952 24
Upstream
Kanal Frequenz(MHz) Signalstärke(dBuV) Modulation Symbol Rate(ksps) Kanal ID
1 52.200 106.500 ATDMA 5120 22
2 36.200 106.500 ATDMA 5120 24
3 45.800 106.250 ATDMA 5120 23
4 58.600 107.250 ATDMA 5120 21
MFG
Mike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.10.2019 22:13 - bearbeitet 28.10.2019 22:15
Je nach Wohnort könnte dies mit der Analogabschaltung zusammengefallen sein, da Anfang des Jahres noch Netze mit Analog-TV unterwegs waren.
Sofern ihr eine eigene Anlage habt (also Einzelhaus / Doppelhaushälfte / Reihenhaus; nicht aber Mehrfamilienhäuser), könntest du mal schauen, ob irgendwo in der Nähe vom Verstärker ein "Knubbel" zwischen dem Ausgang und dem abgehenden Kabel "eingesetzt" wurde. Meist steht auf dem Knubbel dann sowas wie "IPO" / "NIF" mit einer Angabe wie "85..522 MHz"...
In dem Fall hast du einen Sperrfilter für das "alte" TV-Spektrum gesetzt, der im Zug der Analogabschaltung hätte entfernt werden müssen, da jetzt ein Teil der Internetsignale in den vorher für Analog-TV genutzten Bereich (110..522 MHz) gelegt wurde und eben jener Teil von dir jetzt nicht genutzt werden kann, bis dieser Sperrfilter entfernt wurde.
Nachtrag: Ein TV-Sperrfilter war dafür da, dass Kunden ohne TV-Vertrag nicht TV schauen konnten - er hat das TV-Signal "gesperrt"/"unterdrückt", so dass niemand unberechtigt TV schauen kann, der kein TV gebucht hat.
am 28.10.2019 00:18
Heya,
versuch mal bitte diesen Speedtest: http://www.dslreports.com/speedtest
Ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem (wie man meinem Thread entnehmen kann) und bei dem obigen Speedtest bekomme ich die volle Leistung.
Unser Gebiet wurde vor einigen Wochen auch scheinbar erst ausgebaut und die Modemwerte sehen bei mir auch gut aus. Dennoch bekomme ich bei den meisten Seiten nichtmal 50% der Leistung.
am 28.10.2019 08:57
Dir fehlen mindestens 4 Downstream-Kanäle - könnte es sein, dass noch ein TV-Sperrfilter gesetzt ist? Wenn ja - der muss zwingend raus.
Denn mit nur 4 Downstream-Kanälen wirst du bestenfalls in der Theorie oder in einem komplett leeren Segment 200 MBit/s erreichen, da pro Kanal bei QAM-256 maximal ca. 50 MBit/s übertragen werden können und davon noch Verwaltungs-Informationen abgehen...
am 28.10.2019 19:24
Ich wüsste nicht das ein TV-Sperrfilter gesetzt ist oder wofür er ist da ich kein TV habe, ich selbst habe nichts an Einstellungen geändert.
Den Downstream habe ich mit den Aufzeichungen von Januar verglichen da waren es noch 8 Kanäle.
MFG
Mike
28.10.2019 22:13 - bearbeitet 28.10.2019 22:15
Je nach Wohnort könnte dies mit der Analogabschaltung zusammengefallen sein, da Anfang des Jahres noch Netze mit Analog-TV unterwegs waren.
Sofern ihr eine eigene Anlage habt (also Einzelhaus / Doppelhaushälfte / Reihenhaus; nicht aber Mehrfamilienhäuser), könntest du mal schauen, ob irgendwo in der Nähe vom Verstärker ein "Knubbel" zwischen dem Ausgang und dem abgehenden Kabel "eingesetzt" wurde. Meist steht auf dem Knubbel dann sowas wie "IPO" / "NIF" mit einer Angabe wie "85..522 MHz"...
In dem Fall hast du einen Sperrfilter für das "alte" TV-Spektrum gesetzt, der im Zug der Analogabschaltung hätte entfernt werden müssen, da jetzt ein Teil der Internetsignale in den vorher für Analog-TV genutzten Bereich (110..522 MHz) gelegt wurde und eben jener Teil von dir jetzt nicht genutzt werden kann, bis dieser Sperrfilter entfernt wurde.
Nachtrag: Ein TV-Sperrfilter war dafür da, dass Kunden ohne TV-Vertrag nicht TV schauen konnten - er hat das TV-Signal "gesperrt"/"unterdrückt", so dass niemand unberechtigt TV schauen kann, der kein TV gebucht hat.
am 28.10.2019 22:55
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus/Neubaublock habe deshalb leider keine Ahnung ob und wann ein Techniker was gemacht hat im Keller.
Ich denke ich werde die Infos bei der Hotline die Tage mal vortragen wenn ich etwas früher zuhause bin.
Ich danke für die schnellen antworten.
MFG
Mike