abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Nur noch 2 MBit
Augsburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Haben andere auch das Problem in Augsburg 86199? Ich habe seit mehreren Tagen nur noch 2Mbit Down von 200 Mbit die ich haben sollte. Upload und Ping sind dagegen normal. Die Hotline meint da läge eine Breitbandstörung vor, will heißen zu viele Kunden auf der Leitung und die Behebung soll noch bis Ende November dauern (kein Witz). Allerdings glaube ich die Story nicht so ganz denn vor 4 Wochen war das schon mal und dann war es 3 Wochen fast normal und jetzt ist es wieder. Mein Gefühl sagt mir dass mein Problem mit der Störung nichts zu tun hat die Hotline aber nichts macht weil der Computer sagt "kenn ich schon, ist die Breitbandstörung". Hat irgendwer ne Idee wie man der Hotline begreiflich macht die sollen das mal checken? Die aktuellen 2MBit treiben mich in den Wahnsinn oder mindestens zur Telekom Smiley (wütend)

Mehr anzeigen
 

Nachtrag:  ich nutze eine 7490 von Vodafone, verbunden, ↓ 212 Mbit/s↑ 12.7 Mbit/s, Win 10 am Gigabitanschluß mehrfach gemessen mit dem Speedtest bei wieistmeineip 2.275 kbit/s im Download  

21 Antworten 21

Der Techniker war heute da, hat einen Dämpfer entfernt und eine Dose getauscht aber gebracht hat das auch nichts. Immerhin war der Techniker mit mir einer Meinung, dass 2 Mbit ziemlich wenig sind, wenn man 200 Mbit gebucht hat und Surfen und Streamen will. Die neueste Theorie ist jetzt jedenfalls ein defekter Verstärker im Verteiler aber da muss jetzt wieder ein anderer Techniker ran. Der wird jetzt wohl auch verständigt aber man konnte mir nicht sagen, bis wann der die Zeit hat das zu prüfen.

 

Mein diesbezügliches Ticket ist nunmehr seit fast 3 Monaten offen ohne dass etwas entscheidendes passiert wäre. Jeder schiebt das Problem zum nächsten und irgendwann interessiert mich auch nicht mehr wer was vermutet oder wer wen beauftragt, ich erwarte eine Lösung. Schließlich bezahle ich jeden Monat für eine Leistung, die nicht erbracht wird. 

 

Gruß

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Augsburg,

 

die Modemwerte an Deinem Anschluss sind nun in Ordnung. Das Ticket, welches noch offen ist, behandelt ein Auslastungsproblem zur Hauptnutzungszeit. Am Abend und am Wochenende ist die Auslastung so hoch, dass bei allen Kunden im Anschlussgebiet eine geringere Bandbreite ankommt. Zur Beseitigung dieser Auslastung sind Netzerweiterungsmaßnahmen notwendig, die voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen werden. Hast Du denn außerhalb dieser Hauptnutzungszeit eine Besserung festgestellt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

es ist genau wie du schreibst, Morgens und in der Nacht habe ich zwischenzeitlich die volle Bandbreite zur Verfügung. Abends gehen die Werte leider deutlich zurück auf 15-20 MBit. Das ist nicht schön aber zumindest besser als vorher und ich muss das jetzt ein paar Tage beobachten und sehen, ob ich damit klar komme. Meine Hauptarbeitszeit ist leider am Abend.

 

Noch eine Anmerkung: Das offene Ticket führte dazu dass eure Hotliner alles Abblocken was man bei ihnen in Punkto Bandbreite reklamiert.

 

Das geht so: 

1. Machen sie einen Speedtest, geben sie uns die Werte  

2. Schliessen sie alle Programme und machen sie noch einen Speedtest, geben sie uns wieder die Werte

3. Ah, Breitbandstörung, dauert bis Ende des Jahres, tut uns sehr leid

 

 

Ich weis gar nicht mehr wie oft ich versucht habe einem Hotline Mitarbeiter klar zu machen dass da mehr sein muss als eine Auslastungsstörung und dass man das prüfen soll aber scheinbar dürfen die nur machen oder eingeben was ihr System sagt .. 

 

Das ist schon suboptimal und hat dazu geführt, dass ich mich jetzt fast 3 Monate mit dem Problem rumärgere.    

 

Aber man soll ja nach Vorne schauen Smiley (fröhlich)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Augsburg,

 

normalerweise sollten die Kollegen erkennen, dass möglicherweise eine andere Ursache vorliegt, wenn Probleme außerhalb der "Rush Hour" auftreten. Zumindest konnten wir einen Teilerfolg erzielen, der Rest muss dann durch den Ausbau erfolgen. Du kannst ja nach Deiner Beobachtung noch einmal Bescheid geben, wie Du nun weiter verfahren willst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

seit unserem letzten Austausch war alles gut und nun ist das Problem wieder da. Ich hatte heute Nacht einen Totalausfall über einige Stunden und in der Hotline hieß es dann wir haben eine Netzstörung. Irgendwann kam dann ein SMS dass die Störung behoben ist und der Router hat sich darauf hin auch wieder verbunden.

 

Allerdings habe ich wie schon vor einigen Wochen wieder 2Mbit im Download und 12 Mbit im Upload. Neu starten der FB habe ich 2-3 Mal versucht hat aber nichts gebracht. Was auch immer ihr beim letzten Mal gemacht habt um das Problem zu lösen es wäre mir recht wenn ihr es wieder tut - nur lasst euch dieses Mal bitte keine 3 Monate Zeit dafür.

 

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Augsburg,

 

neben dem noch offenen Ausbauauftrag besteht jetzt noch ein Störungsticket von gestern zu einem Rückwegstörer. Das ist eine andere Art von Netzstörung, die z.B. für Verbindungsabbrüche, Bandbreitenprobleme oder Ausfälle sorgen kann. Hier sind die Außendienstmitarbeiter gerade dabei, die Quelle für den Störer ausfindig zu machen und zu beseitigen. Bisher konnte sie sie auf einen Netzabschnitt eingrenzen, dort fehlt aber bisher der Zugang zu mehreren Übergabepunkten, darum müssen sie sich als nächstes kümmern.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

kurze Zwischeninfo:  es sind vier Tage vergangen in denen mein Download noch immer bei nahezu Null liegt. Die Raten liegen zwischen 0,5 und 2Mbit und werden unter Last (Speedtest) auch kontinuierlich schlechter. Upload und Ping sind zwar ok aber das hilft wenig wenn anderes herum nichts durch die Leitung kommt.

 

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Augsburg,

 

die Fehlerraten durch den Rückwegstörer sind in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten, das Störsignal ist gemäß Techniker auch verschwunden. Dann ist wohl nur noch die Auslastung der Grund für die Einschränkung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich denke da liegst du falsch. Ich hatte das Thema Auslastung schon mehrere Monate und die Bandbreite ging in dieser Zeit mal herunter (am Abend) und auch wieder rauf (tagsüber, nachts). Der Download ging aber niemals weiter als bis ca. 20 MBit runter und war im Maximum da wo er sein soll (200 MBit). 

 

Ich liege derzeit konstant bei nur 2MBit im Download und zwar egal wann ich messe, z.B eben auch jetzt am Samstag um 6 Uhr morgens. Das ist exakt der Zustand den wir am Anfang des Threads auch schon einmal hatten. Nachdem es nach der letzten Reperatur auch mehrere Wochen ganz gut ging ist meine Vermutung, dass die Netzstörung letzte Woche nur der Auslöser war, die Netzstörung ist weg und das alte Problem wieder da. 

 

Ich wohne in einem Doppelhaus und mein Nachbar ist auch Kunde. Der kennt nur die Breitbandstörung und liegt deutlich über meinen Downloadwerten. 

 

Ich würde also bitte ihr checkt den Anschluss noch einmal richtig denn mit 2MBit als Dauerzustand kann und will ich nicht bis Ende des Jahres leben und bliebe mir eben nur noch ein Wechsel. 

 

Danke. 

@Claudia: lies dir mal deine eigene Antwort durch vom 15.6.18 durch und dann deine Antwort von Vorgestern: das ist ziemlich genau was ich meine 🙂