abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch 15% der gebuchten download Geschwindigkeit
FirebladeChris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich erreiche Momentan im Speedtest nur noch ca 15% der gebuchten Download Geschwindigkeit. Gebucht sind 200Mbit/s. Modem ist Fritzbox Kabel als Leihgerät, die zeigt Verbindung mit 230Mbis Download und 20 Download Kanäle an. PC auf dem der Speedtest ausgefüht wird ist mit Gigabit Lan-Kabel angeschlossen, und in der Vergangenheit hat die Messung auch mit voller Geschwindigkeit funktioniert, am PC wurde ncht verändert. Ich weiß nicht wie lange das schon so langsam ist, aber die letzten Tage ist mir schon aufgefallen daß bei youtube nicht vo lange vorgeladen wurde und wenn man das Video vorgespult hat es lange gedauert hat bis das Video weiter ging, daher vermut ich daß das schon einige Tage so langsam ist. Fritzbox wurde auch schon neu gestartet ohne änderung der Geschwindigkeit. Upload Geschwindigkeit ist normal.

24 Antworten 24
FirebladeChris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Könnte sich das vielleicht mal ein Techniker anschauen? Weil für 200Mbit zahlen und dann nur 25-30Mbit bekommen finde ich nicht so toll. Vorher hat es lange Zeit problemlos mit voller Geschwindigkeit funktioniert, aber die Geschwindigkeit ist jetzt die ganze Zeit so, wird auch nicht mehr schneller.
Ich habe gesehen daß neuerdings fast alle Kanäle über 650Mhz liegen da dieser Frequenzbereich scheinbar ausgebaut wurde und diese nur QAM 64 haben, sollte zwar auch noch locker genügen, aber vielleicht funktionieren die momentan gar nicht richtig, ich hab nur zwei Kanäle im alten Frequenzbereich Kanal ID 6 und 7.
Wie ich hier gelesen habe gibt es Geschwindigkeitsprobleme bei mehreren Kunden

 

Gruß Christian

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christian,

 

in erster Linie ist dies ein Kunden helfen Kunden Forum, somit sind wir Mods hier nicht dauerhaft aktiv.

 

Damit wir uns einen ersten Überblick verschaffen können, beantworte bitte die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Liste der letzen Tests hatte ich im ersten Beitrag schon angehängt, siehe oben, anbei nochmal der von eben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Gigabit Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 8.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Ich habe es erst seit einer Woche gemerkt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Modem Überprüft angeblich alles i.O, soll am LAN liegen, da ist aber alles in Ordnung
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
    Wenn ich vom internen NAS Speicher der Fritzbox eine Video Datei auf den Rechner kopiere habe ich umgerechnet eine Geschwindigkeit von 216Mbit/s (27MB/s) also gehe ich mal davon aus daß es nicht am Lan bei mir liegen kann wie der Herr am Telefon von fer Störungshotline meinte, dann sollte das vom Internet aus auch mit 200Mbit/s  funktionieren, (der Speicher der Fritzbox und die Festplatte im Rechner bremsen hier die Geschindigkeit eher), hatte es ja vorher auch und weder am Lan noch am Rechner wurde was verändert.
EASY normal.pngHow normal.pngHelp normal.png
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anhang1 Anhang1 Anhang1

Anhang2 Anhang2 Anhang2

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo FirebladeChris,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

PN hab ich gesendet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FirebladeChris,

 

ich habe eben einen Speedtest auf den Router durchgeführt, dort kam die volle Bandbreite an. Bis auf einen ganz leicht erhöhten Empfangspegel ist am Anschluss auch nichts zu sehen. Wenn Du Dir also sicher bist, dass die eingeschränkte Bandbreite nicht durch Dein Heimnetz verursacht wird, können wir einen Techniker beauftragen. Dieser kann die Servicepauschale berechnen, wenn er mit seinem Messgerät eine wesentlich höhere Bandbreite erreicht. Kannst Du ihm Zugang zur Hausanlage geben und sind in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten? Bist Du für die Terminabsprache unter der Nummer ***733 zu erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hatte früher selbst über 5Ghz WLAN mit dem Tablett eine höhere Geschwindigkeit als 25mBit/s, die ist jetzt da auch gleich niedrig als auf dem PC, wenn ich mit dem Tablett direkt in der Nähe der Fritzbox stehe. Das WLAN kommt ja direkt von der Fritzbox da ist nichts dazwischen, PC habe ich auch direkt am LAN Anschluß der Fritzbox eingesteckt, auch keine änderung, insgesamt habe auf 3 PC's die selbe niedrige Geschwindigkeit.

Daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher daß es nicht bei mir liegt.
Hatte sogar kurz eine andere Fritzbox (ein eigenes Gerät) dran, mit dem selben Ergebnis.
Jetzt ist wieder das Leihgerät von Vodafone dran, welches danach auch noch einen Werksreset der Box gemacht hat.

Keine Covid-19-Symptome im Haushalt.

Normal bin ich unter der Nummer erreichbar, in der Firma ist nur das Handy Netz etwas schlecht