Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Nur noch 100 Mbit/s Download statt Gigabit

GELÖST
Gehe zu Lösung
_Trymon_
Smart-Analyzer

Hallo,

 

es gibt ja nun schon einige Beiträge wie ich gesehen habe. Auch ich gehöre zu denen, welche plötzlich nur noch ca. 100 Mbit/s im Download haben statt dem erwarteten Gigabit. Der Upload ist meistens dennoch bei den erwarteten 50 Mbit/s. Heute ist eine Ausnahme mit nur 18 Mbit/s .

Der PC ist per LAN angeschlossen und die Netzwerkkarte ist natürlich Gigabit fähig. Genau genommen habe ich eine 1 Gbit/s und eine 2,5 Gbit/s Karte. Auf beiden kommen nur die ca. 100 Mbit/s an.

 

Wann genau das begonnen hat kann ich nicht sagen. Irgendwann zwischen dem 26.01. und dem 22.02. war es so weit. Das ist schön zu sehen an dem beigefügten Screenshot der Speedtests.

 

Die FB 6591 selbst handelt die Geschwindligkeit richtig aus mit 1150 Mbit/s im Downstream und 56,7 Mbit/s im Upstream.

Neu gestartet habe ich sie vor einigen Minuten, nachdem ich hier gelesen hatte, doch dies brachte keine Besserung.

 

image.png

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator

Hi _Trymon_,

 

die Leitung schaut soweit gut aus. ist es in Ordnung, wenn wir kostenlos die Box tauschen?

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser

Ich würde zuerst mal ein anderes LAN Kabel ausprobieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
_Trymon_
Smart-Analyzer

Habe ich bereits. Ich habe ein anderes LAN Kabel probiert und einen anderen Port probiert. 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im IT Bereich arbeite und einige Jahre auch im Client Support. Die simplen Dinge, welche man probiert, oder den Anwendern sagt, kenne ich alle und habe sie ausprobiert. 
Ich bin sogar so weit gegangen ein anderes Gerät (Laptop mit LAN Anschluss) zu probieren, da ich die Möglichkeit habe. Alles ohne Erfolg.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Das konnte man natürlich deinen Eingangsbeitrag nicht herauslesen, was du schon alles unternommen hattest. 

 

Ich würde mal einen Werksrest ausprobieren, ohne Einspielung eines Backups.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
_Trymon_
Smart-Analyzer

Nachtrag, damit die Informationen alle da sind, welche gefordert werden

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Ja (Leider)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Extrem geringe Download rate. Diese aber konstant bei ca 91 Mbit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Eigentlich an einem UBNT USW 8-150, per FC zu einem weiteren USW 8-150 und darauf per RJ45 an UDM Pro, von dort aus zur FRITZ!Box. Alle Verbindungen 1 Gbit/s, PC zu Switch sogar mit IEEE 802.3ad dynamic lind Aggregation. Natürlich habe ich aber auch eine Verbindung direkt an der FRITZ!Box probiert.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, doch Firefox habe ich auch probiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Schwer Einzuschätzen. Irgendwann zwischen 26.02 und 22.02. Morgends, Mittags, Abends ist das Verhalten immer identisch.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 

image.png

 

image.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine, habe dort nicht angerufen, da ich den schriftlichen Weg bevorzuge. 
Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo _Trymon_,

 

sofern die Störung noch besteht und nicht gemeldet wurde, schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi _Trymon_,

 

die Leitung schaut soweit gut aus. ist es in Ordnung, wenn wir kostenlos die Box tauschen?

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
_Trymon_
Smart-Analyzer

Hallo, natürlich gerne. Hoffe, dass damit das Thema erledigt ist und ich mein Gig wieder nutzen darf. 

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi _Trymon_,

 

die neue Fritzbox macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst sie direkt anschließen. Sie aktiviert sich selbst. richte sie bitte neu ein und spiele kein Backup auf. Die alte Box kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
_Trymon_
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wollte nur mitteilen, dass es tatsächlich an der FB lag.
Die neue Box ist heute angekommen und seit wenigen Minuten ist sie im Einsatz. Wie gewünscht habe ich keinen Restore der alten gemacht sondern alles manuell konfiguriert. 
Speedtests zeigen mir wieder die gewünschte Geschwindigkeit. So flott wie ich es mir wünsche. 

Mehr anzeigen