Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Nur noch 1 Upstream-Kanal mit zu hohem Pegel
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mir ist vor ca. 2 Wochen in der Benutzeroberfläche der Fritzbox aufgefallen, dass ich plötzlich nur noch 1 Upstream-Kanal habe und der Pegel zu hoch ist. Meinem Verständnis nach sollten es 4 Upstream-Kanäle sein.

 

Internet und Fernsehen läuft trotzdem aktuell problemlos.

Da ich allerdings mindestens bis Ende des Jahres extrem auf ein reibungsloses Internet angewiesen bin (wegen Home Office) hätte ich das gerne geklärt.

 

Ein Anruf diesbezüglich bei der Technik-Hotline war leider mehr als erfolglos: der unfreundliche Mitarbeiter am Telefon konnte mit diesem Problem nix anfangen und hat mich einfach an den AVM-Support verwiesen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieses Problem hier bereits merhfach gemeldet und auch gelöst wurde. Deshalb dieser Versuch hier.

 

Hier noch ein paar zuästzliche Infos:

 

- Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

- Router: Fritzbox 6490 (gemietet von Vodafone)

- Störung mindestens seit 2 Wochen

 

Signalwerte siehe Anhang.

 

Danke & Gruß

Wolfpack19781.png2.png

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wenn ich nur wüsste, was jetzt genau die "Lösung" war...

Ich versuche kurz zusammenzufassen und markiere das dann als Lösung.

 

- der Techniker konnte an meinem Anschluss & meiner Verkabelung keine Probleme feststellen

- der Techniker hat vorgeschlagen, die Fritzbox auszutauschen (Verdacht war Anzeigefehler)

- Austausch der Fritzbox und Import der Einstellungen der alten Fritzbox lief nicht so gut (Details siehe Threadverlauf)

- Erneuter Reset und manuelle Neukonfiguration der neuen Fritzbox hat das Problem gelöst (ich vermute, ein Reset meiner alten Fritzbox hätte das Problem ebenso gelöst).

 

Dieser Thread kann geschlossen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
40 Antworten 40
Highlighted
SuperUser

Hallo,

 

irgendwie sind die Fotos zu klein, man kann nicht wirklich was erkennen.

Aber für den US Kanal, da dürften es so um die 53dB(µV) sein?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja, sorry.

Hab neue Screenshots gemacht.

1.png2.png

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Jupp, 53dB(mV) ist zu hoch, aktuell kann ich dir nur raten auf einen Mod zu warten.

Mußt etwas Geduld haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.21
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Wolfpack1978,

 

wollen wir Dir mal mit dem Anschluss auf die Sprünge helfen. Smiley (zwinkernd)

 

Mit Deinem Verständnis liegst Du richtig und es sollten 4 Upstreams sein. Wurde etwas verändert? Nutzt Du unser original Anschlusskabel?

Schick mir zusätzlich per PN Deine Kundendaten zu.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ich habe dir eine private Nachricht mit den angeforderten Daten geschickt.

 

Zu deinen Rückfragen:

Als ich das Problem entdeckt hatte, war die Verkabelung noch genau so wie seit meinem Einzug hier vor 7 Jahren. Also keine Änderung.

Ja, sollte das Originalkabel beim Router sein. Hat sich zumindest auch nicht geändert seit 7 Jahren.

 

Ich habe das Problem mit nur 1 Kanal allerdings mehr oder weniger zufällig entdeckt.

Eigentlich war ich dabei, mit der Fritzbox Hinweise auf mein TV-Empfangsproblem zu finden.

Mein TV-Empfangsproblem konnte ich mittlerweile aber lösen, indem ich den HAV und einen 3fach-Verteiler gewechselt habe (wobei der Wechsel des HAV ausschlaggebend war).

 

Durch den Austausch des HAV funktioniert mein Fernsehen wieder perfekt und mein Internet mindestens so gut wie vorher.

Speedtests waren einwandfrei (übrigens auch bzgl. Upload).

Ich hatte deshalb gehofft, dass der Austausch des HAV vielleicht auch mein Upstream-Kanalproblem mit lösen würde. Dem ist allerdings ja leider nicht so.

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Wolfpack1978,

 

wenn Du das Koaxialkabel seit sieben Jahren in Benutzung hast, tausch es bitte mal aus. Bei Technik hat ja leider nichts das ewige Leben. Wenn danach nicht mehr Upstreams zur Verfügung stehen, schicken wir Dir einen Techniker. Dieser braucht dann Zugang zur Hausanlage und die Info, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten können. Bist Du unter der Nummer ***689 zur Terminabsprache erreichbar?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

OK, ich muss mir im Laufe der Woche erst ein Ersatzkabel kaufen gehen. Ich habe aktuell kein anderes Koaxialkabel.

Ist aber auch nicht so dringend, da ich im Moment ja auch keine Probleme habe, außer dass eben nur diese 1 Upstream-Kanal da ist. Es funktioniert ja eigentlich alles.

 

Ich melde mich nochmal sobald ich ein anderes Kabel getestet habe.

 

Viele Grüße

Wolfpack1978

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Wolfpack1978,

 

alles klar, dann warte ich auf Deine Rückmeldung Smiley (fröhlich).

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

habe gerade ein neues Koaxialkabel probiert.

Ich habe jetzt immerhin 2 Upstream-Kanäle. 

Siehe auch Screenshots.

 

Danke & Gruß

Wolfpack19781.png2.png

Mehr anzeigen