abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch 1 Upstream-Kanal mit zu hohem Pegel
Wolfpack1978
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

mir ist vor ca. 2 Wochen in der Benutzeroberfläche der Fritzbox aufgefallen, dass ich plötzlich nur noch 1 Upstream-Kanal habe und der Pegel zu hoch ist. Meinem Verständnis nach sollten es 4 Upstream-Kanäle sein.

 

Internet und Fernsehen läuft trotzdem aktuell problemlos.

Da ich allerdings mindestens bis Ende des Jahres extrem auf ein reibungsloses Internet angewiesen bin (wegen Home Office) hätte ich das gerne geklärt.

 

Ein Anruf diesbezüglich bei der Technik-Hotline war leider mehr als erfolglos: der unfreundliche Mitarbeiter am Telefon konnte mit diesem Problem nix anfangen und hat mich einfach an den AVM-Support verwiesen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieses Problem hier bereits merhfach gemeldet und auch gelöst wurde. Deshalb dieser Versuch hier.

 

Hier noch ein paar zuästzliche Infos:

 

- Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

- Router: Fritzbox 6490 (gemietet von Vodafone)

- Störung mindestens seit 2 Wochen

 

Signalwerte siehe Anhang.

 

Danke & Gruß

Wolfpack19781.png2.png

 

40 Antworten 40
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey

 

wenn sich die Box nicht fängt, muss da ein Techniker vor Ort. Denkbar ist, dass die Werte am Anschluss n Problem haben und die Box sich dadurch nicht fängt. Aber, wir müssen mal warten, wie es mit dem Update ausschaut. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ein Techniker war ja schon längst da. Der hat ja gerade gemeint, dass die alte Fritzbox getauscht werden soll wegen Anzeigefehler bei den Upstreamkanälen!

Mir war das von Anfang an suspekt.

 

Jedenfalls meinte er, dass die Werte am HAV, an der Multimedia-Dose und am Koaxialkabel vollkommen in Ordnung wären.

 

Ich habe heute Morgen auch wieder einen Speedtest gemacht: 115Mbit Downstream und 11 Mbit Upstream. Das ist beides sogar über meinem Tarif!

 

Deshalb:

Mir ist die Anzahl der angezeigten Upstreamkanäle mittlerweile echt vollkommen egal!

 

Versteh mich nicht falsch und sei mir nicht böse aber ich möchte einfach nur, dass die neue Fritzbox ein Update auf FritzOS 7.12 macht und ich wiede meine Einstellungen von der alten Box importieren kann! Danach passiert gar nix mehr.

 

Wann kommt dieses Update? Kannst du das nicht triggern?

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978

Hallo,

 

nachdem heute Nacht wieder kein Update passiert ist und ich heute Morgen deswegen schon direkt bedient war, habe ich die Box ca. 15 Minuten vom Strom genommen und danach hat sie tatsächlich ein Update gemacht!

 

Nur leider erst mal auf FritzOS 7.01 und nicht 7.12.

Dadurch kann ich immer noch nicht meine Einstellungen von der alten Box importieren!

 

Ich finde das jetzt so langsam auch wirklich nicht mehr witzig.

Ich zahle jetzt seit 7 Jahren monatlich 5€ Miete für die von mir benutzten Boxen und dann kann man schon verlangen, dass so eine Box nicht tagelang braucht, um nochmal auf die neueste FritzOS-Version zu updaten.

 

Ich schreibe Tobias als Moderator jetzt auch nochmal per PN an.

 

Gruß

Wolfpack1978

 

update701.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wolfpack,

 

ich habe soeben einen Auftrag an die Kollegen geschickt. Lass die Fritzbox bitte dauerhaft angeschlossen, damit das Update installiert werden kann.

 

Wann dies genau sein wird, ist aktuell leider nicht einzuschätzen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank!

 

Gruß

Wolfpack

Montag morgen und immer noch auf Version 7.01. Ein "herrlicher" Start in die (Arbeits-)Woche!

 

Das hier wird evtl. das längste Softwareupdate der Menschheitsgeschichte:

Von FritzOS 6.87 zu 7.12 in x Tagen (oder eher Wochen?)

 

@Martin59: Das ist nichts gegen dich und nochmals danke, dass du einen Auftrag für das Update angelegt hast. Nur leider passiert halt nix und ich warte jetzt schon seit Mittwoch, 29.07. auf ein simples Softwareupdate, welches Vodafone bereits Ende 2019 freigegeben hat und das ist echt nervig.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag liegt nun mal bei einer Fachabteilung, weil Deine Box das manuelle ziehen der Firmware ja nicht hinbekommt. Die Kollegen sind nun mal nicht mit 30 Mann besetzt, dass das Live gepatcht werden kann.. , im Endeffekt müssen wir halt leider weiter warten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

mal davon abgesehen, dass es nicht meine Fritzbox ist, die es nicht schafft, das Update zu installieren, sondern eure, zuerst mal die gute Nachricht:

Das Update auf 7.12 ist heute Nachmittag um ca. 15.30 Uhr erfolgt. Soweit so gut.

 

Auch das Importieren der Einstellungen von meiner alten 6490-Box hat funktioniert.

 

NEUES PROBLEM:

Seit dem Import der Einstellungen von der alten 6490 funktioniert mein Festnetz nicht mehr...

Heute Vormittag hat es definitiv noch funktioniert, nach dem Update bzw. Import der Einstellungen nicht mehr...

 

Bei den Systemereignissen sieht man folgenden Fehler: 
Anmeldung der Internetrufnummer +49XYZ war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403.

 

HTTP Response Code 403 steht für FORBIDDEN. Jetzt brauche ich dafür Hilfe...

Das ganze hier entwickelt sich zum absoluten Alptraum.

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

nö, tut es nicht 🙂 Es muss nur ein Werksreset durchgeführt werden, denn dann sollte sich das fangen. Woran liegt das? Am Backup, was eingespielt wurde.. , wieso? Nun, es klappt nicht immer, gerade wenn es um Telefonie geht..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

das kann ja jetzt nicht dein Ernst sein, oder?

Dann bin ich ja wieder soweit wie vor einer Woche! Und die Box ist dann wieder auf Version 6.87 und updatet ewig nicht auf 7.12 und der ganze Zirkus geht von vorne los!

Wie bereits mehrfach betont, bin ich im Home Office und ich würde auch gerne irgendwann mal wieder ohne Einschränkungen arbeiten können.

 

Laut anderen Threads geht es auch ohne Reset, z.B.:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Gegenstelle-meldet-Ursache-403/m-p/180631...

 

Kannst du (Tobias) oder ein anderer Moderator bitte mal prüfen, ob man man das auch in meinem Fall machen könnte?

 

Danke & Gruß

Sven