abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur noch 1 Upstream-Kanal mit zu hohem Pegel
Wolfpack1978
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

mir ist vor ca. 2 Wochen in der Benutzeroberfläche der Fritzbox aufgefallen, dass ich plötzlich nur noch 1 Upstream-Kanal habe und der Pegel zu hoch ist. Meinem Verständnis nach sollten es 4 Upstream-Kanäle sein.

 

Internet und Fernsehen läuft trotzdem aktuell problemlos.

Da ich allerdings mindestens bis Ende des Jahres extrem auf ein reibungsloses Internet angewiesen bin (wegen Home Office) hätte ich das gerne geklärt.

 

Ein Anruf diesbezüglich bei der Technik-Hotline war leider mehr als erfolglos: der unfreundliche Mitarbeiter am Telefon konnte mit diesem Problem nix anfangen und hat mich einfach an den AVM-Support verwiesen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieses Problem hier bereits merhfach gemeldet und auch gelöst wurde. Deshalb dieser Versuch hier.

 

Hier noch ein paar zuästzliche Infos:

 

- Vertrag: Red Internet & Phone 100 Cable

- Router: Fritzbox 6490 (gemietet von Vodafone)

- Störung mindestens seit 2 Wochen

 

Signalwerte siehe Anhang.

 

Danke & Gruß

Wolfpack19781.png2.png

 

40 Antworten 40

Hallo,

 

das sieht schon mal besser aus.

Der Pegel für den US ist noch in der Toleranz (Norm bis 47dB(mV), Toleranz bis 51dB(mV)), also eher grenzwertig.

Allerdings die Kanäle 1bis 4 für den DS, die sind auch in der Toleranz (Norm wäre bis 13dB(mV), Toleranz bis 18dB(mV). 

Ich würde dir raten, laß das mal von einem Techniker einpegeln, auch wegen des US, die Pegel sollten schon im Normbereich sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Wolfpack1978,

 

auch mit dem neuen Kabel ist es immer noch nicht ganz sauber.

 

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ja, der Techniker kommt mit mir zur Hausanlage.

 

Meine Rufnummer schicke ich dir per PN.

Bisher sind in unserem Haushalt keine Covid-spezifischen Symptome aufgetreten.

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Wolfpack1978,

 

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

der Techniker war heute da und hat verschiedene Messungen durchgeführt (am HAV, an der Multimedia-Dose, an der die Fritzbox hängt und am Ausgang des neuen Koaxialkabels): alle Werte waren in Ordnung.

 

Der Techniker meinte, dass es ein Defekt der Fritzbox wäre, evtl. nur ein Anzeigefehler.

Ich habe heute auch 2 Speedtests gemacht und Downstream und Upstream waren beide wieder sogar leicht höher als in meinem Tarif (100/10).

 

Die Empfehlung des Technikers war trotzdem ein Austausch der Fritzbox und er wollte den auch direkt machen.

Ich habe gesagt, dass ich das selber machen möchte, vorher aber noch meine Einstellungen exportieren will damit ich sie bei der neuen Fritzbox direkt wieder importieren kann und nicht alles neu einstellen muss.

Ist ja auch kein Problem, dass ich eine neue Fritzbox selber anschließe.

 

Ich traue dem Braten irgendwie noch nicht 100% obwohl sich alles schlüssig anhört.

Ich möchte sehen, dass mit der neuen Fritzbox auch wieder korrekte Upstream-Kanäle angezeigt werden.

 

Kann ich den Austausch meiner Fritzbox hiermit veranlassen?

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Tausch der Box habe ich veranlasst, sollte im laufe der Woche ankommen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ok, alles klar.

Ich melde mich wenn ich die neue Fritzbox ausprobiert habe.

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978

Hallo Tobias,

 

die Box kam Ende letzter Woche an und ich habe mir heute Abend endlich die Zeit genommen, sie auszuprobieren.

 

Es gibt 1 gute Nachricht und einige sehr schlechte.

 

Die gute Nachricht:

Die neue Fritzbox zeigt mir tatsächlich 4 Upstream-Kanäle an (siehe Anhang)!

 

Die schlechten Nachrichten:

  • Schnarch-langsame Verbindung mit der neuen Box von 64 kbit/s (siehe Screenshot)
  • Die dB-Werte sehen irgendwie auch deutlich schlechter als bei der alten Box aus (siehe Screenshot)
  • Die neue Box spielt keine Updates ein ("Verbindung zum Autokonfigurationsserver nicht möglich - keine Updates" oder so ähnlich steht bei den Systemereignissen alle paar Minuten)
  • Auf Grund fehlender Updates der neuen Box kann ich auch meine Einstellungen der alten Box (natürlich gleiches Modell 6490) nicht einspielen

Ich habe die neue Box ca. 30 Minuten dran gelassen aber leider hat sich der Zustand nicht geändert.

Danach schnell wieder meine alte Box in Betrieb genommen und es geht direkt alles wieder bis eben auf die Anzahl der Upstream-Kanäle! Gott sei dank, denn ich bin im Home Office und muss morgen wieder arbeiten können!

 

Das lief also ingesamt ziemlich schlecht mit der neuen Box.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist bei Inbetriebnahme einer neuen Box.

Was soll ich machen???

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978

 

Bildschirmfoto 2020-07-29 um 17.57.30.pngBildschirmfoto 2020-07-29 um 17.43.02.png

UPDATE:

Meine alte Box hat nur noch eine kurze Zeit funktioniert und wurde dann scheinbar von Vodafone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Hab jetzt wieder die neue Box am Start.

Internetgeschwindigkeit scheint jetzt normal zu sein.

Die Einstellungen meiner alten Box kann ich aber immer noch nicht importieren und es werden jetzt auch mit der neuen Box wieder nur 2 Upstream-Kanäle angezeigt...

 

Echt klasse!

Ich kann jetzt nur alle Einstellungen auf der neuen Box manuell machen damit ich morgen wieder arbeiten kann...

UPDATE 2:

Ich habe jetzt nur das absolut nötigste gemacht damit ich morgen (hoffentlich) arbeiten kann.

 

Ich kann gar nicht alle Einstellungen manuell machen weil ich einfach gar nicht mehr weiß, wie manche Sachen eingestellt waren, z.B. hatte ich bestimmte Rufnummern gesperrt, die ich natürlich nicht auswendig kann.

Ebenfalls habe ich keine Lust, meine ganzen WLAN-Einstellungen nochmals zu machen. Ich habe mich auf die Sicherung verlassen, die ich extra letzten Freitag noch gemacht habe.

 

Der Grund, warum das Importieren der Einstellungen meiner alten Box nicht geht, ist, dass auf der alten Box Fritz!OS 7.12 drauf war und auf der neuen Box erst mal nur Fritz!OS 6.87.

 

Kann bitte ein Moderator ein Update meiner neuen Box "erzwingen"? Ich möchte nicht bis zu 2 Tage warten bis das Update (hoffentlich) automatisch kommt. 

 

Danke & Gruß

Wolfpack1978