abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur einen einzigen Kanal im Empfangsrichtung. Schwacher Download (eigener Router FB 6490)
DieterRantel
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen!
Ich habe nach der FB 6490 Einrichtung und der Aktualisierung auf die neueste FW eine Download Bandbreite von max 46mbit (200red Vertrag). Schließe ich den Vodafone Router an, ist alles i.o. Die FB hat leider nur einen einzigen Kanal in Empfangsrichtung, was mir den Verdacht gibt, dass es sich hier um dasselbe Problem wie hier : https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Nur-1-Kanal-in-Empfangsrichtung-eigene-FRITZ-Box-6... handelt.
Kann mir jemand helfen oder liegt das Problem vielleicht woanders?

Dankeschön.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem gelöst.

Ein weiterer Werksreset hats gebracht. Warum auch immer! Alles neu eingerichtet und siehe da, mehrere Kanäle vorhanden, Bandbreite i.O.

Nächstes Problem war dann die Telefonie die nicht mehr funktionierte. Rufnummer aktiv, aber keine Registrierung.

Stichwort IPV6. Problem ebenfalls gelöst.

Jetzt wird es ein guter Sonntag.

 

Nochmals Danke an @Gelöschter User und @SIGSEGV2 

 

Angenehmen Sonntag euch!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DieterRantel 

 

Hast du schon einen Werksreset durchgeführt?

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,
danke für deine Antwort.
Ja, Werksreset habe ich direkt und leider ohne Besserung versucht.
Die Werte habe ich doch schon geschickt?!

@DieterRantel 

 

die -6.4 dBmV (53,6 dBµV) sind für 256QAM eigentlich zu wenig ("gelber Bereich"), aber noch nicht soooo schlecht.

Was zeigt denn die VF-Box auf diesem Kanal bei 602 MHz als Empfangspegel an?

 

Prüf mal (bei der eigenen Box), ob auf dem Reiter "Einstellungen" unter "Kabel-Informationen" eine Startfrequenz != 0 eingetragen ist...

Falls ja (und der Wert ist 602 MHz oder höher), trag da mal testweise 138 oder 146 ein und mach einen Reset.

Ich hab zwar den Eindruck, dass diese Einstellung "weitgehend ignoriert wird", aber vielleicht hilft's...

 

Wenn du schon einen Werksreset durchgeführt hast, sollte da eigentlich eine "0" stehen... ist das so?

 

Grüße,

SIGSEGV2

Hier nochmal die Kanalinfo... Oder meinst Du was anderes?

 

 

 

Hallo SIGSEGV2,

auch an Dich ein Danke für Deine Antwort.

Leider hat das auch nix gebracht.

Der Wert war bei 602. Eine Änderung zu 138 oder 146 mit anschließendem Reset brachte keine Lösung.

Den Werksreset hab ich schon, leider ohne Erfolg, hinter mir.

 

Ich versuche es morgen einfach nochmal. 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DieterRantel 

 

Hatte ich übersehen, prüfe einmal ob noch ein Sperrfilter bei dir verbaut ist:

sperrfilter.jpg

Poste einmal die Signalpegel des Leihgerätes als Screenshot: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder: http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

 

Ne, den Reiter "Einstellungen" (zwei daneben)... bei der "freien" Box ist das offensichtlich der 4., weil es mit der gebrandeten KDG-Box die Reiter 3 und 5 gar nicht gibt... die sind durchs Branding ausgeblendet.

 

EDIT:  SO schnell bin ich auch wieder nicht... also is meine Antwort schon "veraltet".

... aber Sperrfilter könnte sein... da bin ich mir unsicher, wie das Ranging genau funktioniert... die meisten DOCSIS 3.0-Downstreams liegen ja "ab 834 MHz abwärts", wo eigentlich nix gesperrt is.

 

Grüße,

SIGSEGV2

@Gelöschter User 

Ob so ein Filter eingebaut ist kann ich erst morgen beantworten. Die Technik ist beim Nachbar im Keller verbaut...

"Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte."

Ist das nicht das was ich schon gepostet habe? Oder bin ich zu doof?

 

@SIGSEGV2 

Wenn du schon einen Werksreset durchgeführt hast, sollte da eigentlich eine "0" stehen... ist das so?

 

Nein! Da stand dann wieder 602.