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Antwort
Lösung
am 24.09.2020 10:57
Hallo,
mehrfache Kommunikation mit Vodafone Support und AVM führen seit etlichen Wochen nicht zu einer Behebung meines Problems. Ich habe nur einen Kanal im Upstream für meine Fritzbox Cable 6590 zur Verfügung, was den Upstream auf max 20 MBit/s anstatt bezahlter 50 MBit/s (Upload Option 50) reduziert. Dieses ist seit ein paar Monaten der Fall. Meine Remote Office Arbeit, in der ich mit sehr grossen Datenmengen im Upstream hantiere wird hierduch erheblich gestört. Laut AVM müssen der Fritzbox mind. 4 Upstream Kanäle von Vodafone zur Verfügung gestellt werden.
Kann sich das bitte jemand endlich konstruktiv ansehen?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.10.2020 19:57
Hallo,
gerade bevor ich das Leihgerät anschliessen wollte zum Gegencheck hatte ich erstmal knapp eine Stunde lang Totalausfall der Fritzbox, dann plötzlich lief sie wieder und siehe da, jetzt auch mit 4 Upstream-Kanälen und den gewohnten ca. 50 MBit/s Upstream. Die Pegel der Kanäle sind jetzt im 40er Bereich und alles funtioniert wie gewohnt und wie es soll mit der Fritzbox.
Was genau die Ursache war und wer da was geändert hat erschliesst sich mir nicht, ich habe weder Nachricht von Vodafone noch AVM dazu.
Ich hoffe, daß es jetzt dauerhaft so bleibt, aber zufriedenstellend finde ich den Umgang mit dem Problem speziell auf Vodafone-Seite nun nicht, eigentlich müsste ich für die Monate reduzierten Upstreams ja eine Vergütung der Upload Option 50 bekommen/einfordern aber das ist mir zu lästig und aufwendig.
Danke jedenfalls für Eure Mithilfe hier, das hat zumindest Licht ins Dunkel gebracht, wie von keinem anderen Ansprechpartner mit dem ich diesbzgl. Kontakt hatte!
Beste Grüße
Rembert
am 24.09.2020 12:08
Hallo @Rembert,
Mietgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten, außerdem muss das Mietgerät bis zur Störungsbeseitigung am Anschluss verbleiben,, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet.
Gruss
Methusalem1
am 24.09.2020 12:15
Danke für die Antwort aber das habe ich bereits alles durch mit Vodafone und AVM. Das Mietgerät hat keine Upstream-Probleme. Wir haben aber ja keinen Routerzwang mehr und ich muss die Fritzbox Cable 6590 benutzen. Vodafone muss mir einfach mehr Upload-Kanäle zur Verfügung stellen, wie es ja bereits auch lange der Fall war.
am 24.09.2020 12:21
am 24.09.2020 12:22
Hallo @Rembert
Das Leihgerät ist etwas unempfindlicher gegenüber zu hohen Signalpegeln. Die Fritzbox hingegen reagiert sehr schnell mit fehlenden Uploadkanälen wenn das Powerlevel zu hoch eingestellt ist.
Das kann man aber auch nur auf den Screenshots erkennen. Deswegen wäre es ganz gut wenn du den Ratschlag von @Gelöschter User befolgen würdest und mal die Signalpegel von dem Leihgerät postest. Im Vergleich dazu kannst du dann auch direkt die Pegel der Fritzbox zeigen.
Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"
Gruß
Dieter
am 24.09.2020 13:19
Danke! Dieses Hin und Her mit dem Leihgerät nervt, ich habe dafür keine Zeit. Aus meinem Screenshot oben geht für die Fritzbox ein Powerlevel von 55 dBmV hervor, ist das Eurer Erfahrung nach zuviel?
am 25.09.2020 11:54
Hi Rembert,
das ist schon grenzwertig hoch. Wie sind die Pegel am Leihgerät? So leid es mir tut, ist dieses die Referenz. Zur Störungseingrenzung ist das Leihgerät anzuschließen Wir haben auf Dein eigenes Gerät eben keinen Zugriff, um Daten auszulesen.
Viele Grüße
Marco
am 10.10.2020 19:57
Hallo,
gerade bevor ich das Leihgerät anschliessen wollte zum Gegencheck hatte ich erstmal knapp eine Stunde lang Totalausfall der Fritzbox, dann plötzlich lief sie wieder und siehe da, jetzt auch mit 4 Upstream-Kanälen und den gewohnten ca. 50 MBit/s Upstream. Die Pegel der Kanäle sind jetzt im 40er Bereich und alles funtioniert wie gewohnt und wie es soll mit der Fritzbox.
Was genau die Ursache war und wer da was geändert hat erschliesst sich mir nicht, ich habe weder Nachricht von Vodafone noch AVM dazu.
Ich hoffe, daß es jetzt dauerhaft so bleibt, aber zufriedenstellend finde ich den Umgang mit dem Problem speziell auf Vodafone-Seite nun nicht, eigentlich müsste ich für die Monate reduzierten Upstreams ja eine Vergütung der Upload Option 50 bekommen/einfordern aber das ist mir zu lästig und aufwendig.
Danke jedenfalls für Eure Mithilfe hier, das hat zumindest Licht ins Dunkel gebracht, wie von keinem anderen Ansprechpartner mit dem ich diesbzgl. Kontakt hatte!
Beste Grüße
Rembert
am 12.10.2020 19:53
Hi Rembert,
danke für das Feedback! Freut mich, dass es jetzt funktioniert Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 13.10.2020 19:55
Hi Marco,
ja, gerne schliesse den Thread, auch wenn hier keine eindeutige Lösung zum Problem zu finden ist. Ich hoffe es bleibt jetzt so!
Beste Grüße!
Rembert