abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur ein Upstream Kanal seit Monaten
Rembert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mehrfache Kommunikation mit Vodafone Support und AVM führen seit etlichen Wochen nicht zu einer Behebung meines Problems. Ich habe nur einen Kanal im Upstream für meine Fritzbox Cable 6590 zur Verfügung, was den Upstream auf max 20 MBit/s anstatt bezahlter 50 MBit/s (Upload Option 50) reduziert. Dieses ist seit ein paar Monaten der Fall. Meine Remote Office Arbeit, in der ich mit sehr grossen Datenmengen im Upstream hantiere wird hierduch erheblich gestört. Laut AVM müssen der Fritzbox mind. 4 Upstream Kanäle von Vodafone zur Verfügung gestellt werden.

Kann sich das bitte jemand endlich konstruktiv ansehen? 

Beste Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

gerade bevor ich das Leihgerät anschliessen wollte zum Gegencheck hatte ich erstmal knapp eine Stunde lang Totalausfall der Fritzbox, dann plötzlich lief sie wieder und siehe da, jetzt auch mit 4 Upstream-Kanälen und den gewohnten ca. 50 MBit/s Upstream. Die Pegel der Kanäle sind jetzt im 40er Bereich und alles funtioniert wie gewohnt und wie es soll mit der Fritzbox. 

Was genau die Ursache war und wer da was geändert hat erschliesst sich mir nicht, ich habe weder Nachricht von Vodafone noch AVM dazu. 

Ich hoffe, daß es jetzt dauerhaft so bleibt, aber zufriedenstellend finde ich den Umgang mit dem Problem speziell auf Vodafone-Seite nun nicht, eigentlich müsste ich für die Monate reduzierten Upstreams ja eine Vergütung der Upload Option 50 bekommen/einfordern aber das ist mir zu lästig und aufwendig. 

 

Danke jedenfalls für Eure Mithilfe hier, das hat zumindest Licht ins Dunkel gebracht, wie von keinem anderen Ansprechpartner mit dem ich diesbzgl. Kontakt hatte! 

 

Beste Grüße

Rembert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Rembert,

 

Mietgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten, außerdem muss das Mietgerät bis zur Störungsbeseitigung am Anschluss verbleiben,, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet.

 

Gruss

Methusalem1

Danke für die Antwort aber das habe ich bereits alles durch mit Vodafone und AVM. Das Mietgerät hat keine Upstream-Probleme. Wir haben aber ja keinen Routerzwang mehr und ich muss die Fritzbox Cable 6590 benutzen. Vodafone muss mir einfach mehr Upload-Kanäle zur Verfügung stellen, wie es ja bereits auch lange der Fall war.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rembert 

 

Wen es mit dem Leihgerät funktioniert ist Vodafone eigentlich raus.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Rembert 

 

Das Leihgerät ist etwas unempfindlicher gegenüber zu hohen Signalpegeln. Die Fritzbox hingegen reagiert sehr schnell mit fehlenden Uploadkanälen wenn das Powerlevel zu hoch eingestellt ist.

 

Das kann man aber auch nur auf den Screenshots erkennen. Deswegen wäre es ganz gut wenn du den Ratschlag von @Gelöschter User befolgen würdest und mal die Signalpegel von dem Leihgerät postest. Im Vergleich dazu kannst du dann auch direkt die Pegel der Fritzbox zeigen.

Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke! Dieses Hin und Her mit dem Leihgerät nervt, ich habe dafür keine Zeit. Aus meinem Screenshot oben geht für die Fritzbox ein Powerlevel von 55 dBmV hervor, ist das Eurer Erfahrung nach zuviel? 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rembert,

 

das ist schon grenzwertig hoch. Wie sind die Pegel am Leihgerät? So leid es mir tut, ist dieses die Referenz. Zur Störungseingrenzung ist das Leihgerät anzuschließen Smiley (traurig) Wir haben auf Dein eigenes Gerät eben keinen Zugriff, um Daten auszulesen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

gerade bevor ich das Leihgerät anschliessen wollte zum Gegencheck hatte ich erstmal knapp eine Stunde lang Totalausfall der Fritzbox, dann plötzlich lief sie wieder und siehe da, jetzt auch mit 4 Upstream-Kanälen und den gewohnten ca. 50 MBit/s Upstream. Die Pegel der Kanäle sind jetzt im 40er Bereich und alles funtioniert wie gewohnt und wie es soll mit der Fritzbox. 

Was genau die Ursache war und wer da was geändert hat erschliesst sich mir nicht, ich habe weder Nachricht von Vodafone noch AVM dazu. 

Ich hoffe, daß es jetzt dauerhaft so bleibt, aber zufriedenstellend finde ich den Umgang mit dem Problem speziell auf Vodafone-Seite nun nicht, eigentlich müsste ich für die Monate reduzierten Upstreams ja eine Vergütung der Upload Option 50 bekommen/einfordern aber das ist mir zu lästig und aufwendig. 

 

Danke jedenfalls für Eure Mithilfe hier, das hat zumindest Licht ins Dunkel gebracht, wie von keinem anderen Ansprechpartner mit dem ich diesbzgl. Kontakt hatte! 

 

Beste Grüße

Rembert

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rembert,

 

danke für das Feedback! Freut mich, dass es jetzt funktioniert Kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

ja, gerne schliesse den Thread, auch wenn hier keine eindeutige Lösung zum Problem zu finden ist. Ich hoffe es bleibt jetzt so! 

 

Beste Grüße!

Rembert