abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur ein Downstreamkanal (602MHz) seit Analogabschaltung im Netz 26789 Leer
DJ-Elo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin aus Ostfriesland

Am 30.1.2019 erfolgte die Analogabschaltung im Netz 26789 Leer

Nun habe ich nur noch einen Kanal in Empfangsrichtung (602MHz - Startkanal mit Kanal- ID21) und einen entsprechend geringen Downstream. (40 statt 400MBit)

 

 

2019 01 30 - 11 17 29 -nur ein Kanal im Downstream.png

(Vorher ca. 14 Kanäle in der FB6490 für 400MBit Anschluss)

Dieses Problem haben auch Bekannte in 26826 Weener und Möhlenwarf (gleiches Netz, gleicher Analogabschalttermin)

 

 

Wir alle haben noch die Bandsperre installiert, was aber nach Aussage hier im Forum
nicht zwangsläufig der Grund sein muss.

 

Kanäle für den Downstream in EuroDOCSIS 3.0 oberhalb von der Trennfrequenz der Sperre sind genügend vorhanden, wie man HIER sehen kann.

Es sieht so aus, als wenn wir die falsche Konfiguration erhalten haben, und die Box die Kanäle im Sperrbereich verwenden möchte, anstatt jene oberhalb der Startfrequenz zu nutzen.

 

Heute Nacht (31.1.2019) wurde von Vodafone meine Fritzbox erneut neu gestartet (1:46Uhr), aber das hat nichts geändert.

 

Wie und WANN wird dieses Problem gelöst?

 

Mit freundlichem Gruß

DJ-Elo

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DJ-Elo 

 

Der Sperrfilter muss auf jeden Fall entfernt werden, du kannst jetzt hier warten bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet oder du rufst die Technische Hotline an, damit die einen Techniker schicken.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DJ-Elo 

 

Der Sperrfilter muss auf jeden Fall entfernt werden, du kannst jetzt hier warten bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet oder du rufst die Technische Hotline an, damit die einen Techniker schicken.

 

Gruss

Methusalem1

Danke. Mittlerweile weiss ich, das die von mir verlinkte Liste falsch sein muss. Nachbarn OHNE Sperrfilter haben alle Kanäle in der FritzBox, und die Downstreamkanäle liegen ALLE im Sperrbereich. Also ist die Kennzeichnung der Liste mit "DOCSIS3.1" falsch. Mall schaun, wann ich einen Techniker erreiche und er auch Zeit hat. Gruß und schönes Wochenende DJ-Elo
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DJ-Elo,

 

schick mir direkt mal Deine Kundendaten per PN zu.

War denn ein Techniker bei Dir? Hier kannst Du das Datum der Analogabschaltung prüfen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DJ-Elo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK.

PN ist raus

Umstellung war am 30.1.2019 (wie auch Eingangs schon erwähnt, siehe Startpost)

 

Meine Frau erinnert sich, das Mitte 2018 zwei Techniker von Kabel Deutschland bei uns im Keller waren, und murmelten, "Hier ist ja alles in Ordnung..." --> Filter müsste ja wohl von denen erkannt worden sein.

Dieser Technikerbesuch war unangekündigt und hat meine Frau auch irritiert.

 

Einen Brief zur Info über eine Technikerbestellung habe ich NICHT erhalten.

 

DJ-Elo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Langsam wird es klarer.

 

Leer ist (anscheinend!) kein DOCSIS 3.1 Ausbaugebiet, also gilt die Belegung dieser Tabelle, und zwar ab Variante 2

Belegungstabelle

 

Dies wäre ein weiteres Indiz dafür, das der Filter rausmuss.

Also ist nicht alles richtig, was ich oben geshrieben habe.

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DJ-Elo,

 

bei Dir sind bereits 20 Downstreamkanäle an der Homebox verfügbar.

 

Ist jetzt der Filter raus? Oder wurde nichts weiter gemacht?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DJ-Elo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt, sind 20 Downstreamkanäle vorhanden.

Alles gut.

 

Weitere Fragen per PN.

 

Vielen Dank

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DJ-Elo,

 

wenn alles ok ist, können wir hier zu machen.

Sollte noch eine Frage aufkommen, einfach einen neuen Beitrag erstellen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!