TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
31.01.2019 10:23 - bearbeitet 31.01.2019 10:30
Moin aus Ostfriesland
Am 30.1.2019 erfolgte die Analogabschaltung im Netz 26789 Leer
Nun habe ich nur noch einen Kanal in Empfangsrichtung (602MHz - Startkanal mit Kanal- ID21) und einen entsprechend geringen Downstream. (40 statt 400MBit)
(Vorher ca. 14 Kanäle in der FB6490 für 400MBit Anschluss)
Dieses Problem haben auch Bekannte in 26826 Weener und Möhlenwarf (gleiches Netz, gleicher Analogabschalttermin)
Wir alle haben noch die Bandsperre installiert, was aber nach Aussage hier im Forum
nicht zwangsläufig der Grund sein muss.
Kanäle für den Downstream in EuroDOCSIS 3.0 oberhalb von der Trennfrequenz der Sperre sind genügend vorhanden, wie man HIER sehen kann.
Es sieht so aus, als wenn wir die falsche Konfiguration erhalten haben, und die Box die Kanäle im Sperrbereich verwenden möchte, anstatt jene oberhalb der Startfrequenz zu nutzen.
Heute Nacht (31.1.2019) wurde von Vodafone meine Fritzbox erneut neu gestartet (1:46Uhr), aber das hat nichts geändert.
Wie und WANN wird dieses Problem gelöst?
Mit freundlichem Gruß
DJ-Elo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.01.2019 19:31
Der Sperrfilter muss auf jeden Fall entfernt werden, du kannst jetzt hier warten bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet oder du rufst die Technische Hotline an, damit die einen Techniker schicken.
Gruss
Methusalem1
am 31.01.2019 19:31
Der Sperrfilter muss auf jeden Fall entfernt werden, du kannst jetzt hier warten bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet oder du rufst die Technische Hotline an, damit die einen Techniker schicken.
Gruss
Methusalem1
am 01.02.2019 10:29
am 01.02.2019 16:02
Hallo DJ-Elo,
schick mir direkt mal Deine Kundendaten per PN zu.
War denn ein Techniker bei Dir? Hier kannst Du das Datum der Analogabschaltung prüfen.
Gruß
Jens
04.02.2019 10:32 - bearbeitet 04.02.2019 10:33
OK.
PN ist raus
Umstellung war am 30.1.2019 (wie auch Eingangs schon erwähnt, siehe Startpost)
Meine Frau erinnert sich, das Mitte 2018 zwei Techniker von Kabel Deutschland bei uns im Keller waren, und murmelten, "Hier ist ja alles in Ordnung..." --> Filter müsste ja wohl von denen erkannt worden sein.
Dieser Technikerbesuch war unangekündigt und hat meine Frau auch irritiert.
Einen Brief zur Info über eine Technikerbestellung habe ich NICHT erhalten.
am 04.02.2019 11:04
Langsam wird es klarer.
Leer ist (anscheinend!) kein DOCSIS 3.1 Ausbaugebiet, also gilt die Belegung dieser Tabelle, und zwar ab Variante 2
Dies wäre ein weiteres Indiz dafür, das der Filter rausmuss.
Also ist nicht alles richtig, was ich oben geshrieben habe.
am 06.02.2019 12:25
Hallo DJ-Elo,
bei Dir sind bereits 20 Downstreamkanäle an der Homebox verfügbar.
Ist jetzt der Filter raus? Oder wurde nichts weiter gemacht?
Gruß
Jens
06.02.2019 15:57 - bearbeitet 06.02.2019 16:01
Stimmt, sind 20 Downstreamkanäle vorhanden.
Alles gut.
Weitere Fragen per PN.
Vielen Dank
am 08.02.2019 12:49
Hallo DJ-Elo,
wenn alles ok ist, können wir hier zu machen.
Sollte noch eine Frage aufkommen, einfach einen neuen Beitrag erstellen.
Gruß
Jens