abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur ein Downstream Kanal nach analog TV Abschaltung
AndiK2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

heute Nacht wurde in meinem PLZ-Gebiet das analoge TV via Kabel abgeschaltet. Seitdem habe ich bei meinem "Internet & Phone 200 Cable" Vertrag nur noch ca 30MBit/s im Download - Mittelwert aus mehreren Speedtests via PC und LAN-Kabel.

Ein Blick in FritzBox zeigt, dass nur noch ein einziger Kanal in der Empfangsrichtung gefunden wird. Habe im Verlauf des Vormittags auch schon mehrfach, wie vom Telefoncomputer beschrieben, den Router neugestartet, indem ich die Stromversorgung trennte. Allerdings kein Erfolg damit erzielt.

Könnte es sein, dass nun die Frequenzen für die Empfangsrichtung im Bereich der Bandsperre liegen, die für die Sperrung des analog TVs noch in der Verteilung im Keller installiert ist und die FritzBox zufällig noch eine Frequenz gefunden hat, die außerhalb der Sperre liegt?

13 Antworten 13

Hi Wallace,

 

habe Dir eine Nachricht gesendet mit dem selben Betreff wie dieser Thread hier.

 

Viele Grüße,
Andi

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sorry für die späte Rückmeldung 🙂 Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut, es sind nun alle Anbindungen wieder da. Geht es denn bei Dir?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DJ-Elo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

auch ich habe nur einen Kanal in Empfangsrichtung nachdem heute Nacht (30.1.2019) die Analogabschaltung erfolgte.

Netz: 26789 Leer

Auch ich habe noch die Bandsperre installiert.

Was ist nun zu tun?

 

Kanalbelegung mit Bandsperre im Netz Leer (26789) nach AnalogabschaltungKanalbelegung mit Bandsperre im Netz Leer (26789) nach Analogabschaltung

DJ-Elo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Box wurde per Netztrennung neu gestartet, keine Änderung, nur 40MBit anstatt 400MBit

 

Folgendes habe ich hier im Forum gefunden:

Link Forum

‎25.11.2018 17:15 - bearbeitet ‎25.11.2018 20:41

Vorsicht, achtet mal auf die Kanal-ID von 602 MHz, die lautet "21" bei @Plankton1. Damit ist er in einem Segment, das noch nicht DOCSIS 3.1 - fähig ist, somit befinden sich in diesem Segment mindestens 20 weitere Downstreams im Bereich 138-322 MHz, eventuell sogar 24 (die Kanal-IDs 25-28 sind in solchen Gebieten meistens auch da unten).

Damit ist es schon möglich, dass das CMTS hier die 602 MHz (als Startkanal für die Box) plus 19 Downstreams aus dem Bereich 138-322 MHz zuweist. Und wenn hier jetzt noch ein Sperrfilter verbaut ist, kommt nur einer auf der 6490 an.

In DOCSIS 3.1 - fähigen Segmenten wäre die Kanal-ID der 602 MHz übrigens die "5".

 

Es sieht also nach einer falschen Konfiguration meiner Box aus, und der Sperrfilter müsste nicht entfernt werden, da ja genug Kanäle oberhalb von 518MHz vorhanden sind sind

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-207.html

2019 01 30 - 16 15 13 - Kanäle.png

 

Würde mich über Hilfe freuen, da die Telefonhotline schon beim Anruf sofort sagt "Box neu starten...."