abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur Pech mit dem DSL-Anschluss
SarahDenny
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, wir haben leider von Anfang an irgendwie nur Pech mit der Leitung oder womit auch immer. Ich versuche mich kurz zu fassen aber die wichtigen Details zu erwähnen.

Wir sind Anfang Dezember von einer Mietwohnung in ein Häuschen gezogen. 

Als erstes hatten wir schon Pech, dass wir nach unserem Umzug knapp 2 Monate auf den Schalttermin warten mussten. Dann hat die nette Dame im Vodafone Shop keinen einzigen der alten Verträge, die wir im Haus auf Grund fehlendem Anschluss (kein Antennenanschluss) gar nicht nutzen können, nicht gekündigt, obwohl sie es uns versprochen hat. Scheinbar war da nur der Abschluss neuer Verträge wichtiger 🤔

Nachdem nun am 17. die Schaltung erfolgte und das Internet auch funktioniert, müssen wir feststellen, dass die Geschwindigkeit nicht mal im Ansatz dem entspricht was wir wollten bzw. bezahlen. Von den 100Mbit kommen hier bestenfalls Morgens und Vormittags ca. 80 an. Da wir aber zur arbeitenden Bevölkerung gehören, nutzen wir unser Internet größtenteils am Abend und am Wochende. Da bleiben von den 100Mbit wenn wir Glück haben 2-5Mbit übrig. Die heutige Messung hat sogar einen Ping von 164ms, 0.79Mbit Downstream und 21Mbit im Upstream gebracht 🤦‍♂️ 0.79% von dem, was wir eigentlich bezahlen 🤷‍♂️

Dieses Problem habe ich bereits per Telefon erläutert. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass er sehen kann das die Geschwindigkeit gar nicht passt und die Verbindung auch ständig abbricht. Dann wurde ein Techniker vorbei geschickt und es kam, wie es kommen musste, ihr könnt es euch alle denken! Nichts! 😯 ALLES SUPER sagt er. Perfekte Verbindung im Router von 116Mbit 🤷‍♂️ Er kann keinerlei Einschränkungen oder Abbrüche feststellen. Habe ihn dann auf den hohen Ping und den unterirdischen Downstream hingewiesen. Er meinte dann der Ping ist ja nur die Verbindung zwischen PC und Router, dann ist die Verbindung schlecht aber die Geschwindigkeit liegt im Router voll an. Dann sagte ich ihm, dass diese Verbindung auch per LAN-Kabel anliegt aber eigentlich nur Nachmittags und Abends. Er erwiderte darauf nur, er könne nichts feststellen, Verbindung ist bestens, ich solle doch bitte unterschreiben dass er da war, schönen Tag noch 🙋‍♂️. Damit war das Thema dann erledigt. Am Router liegt es laut dem Techniker auch nicht, das hat er geprüft. Und auch die Idee, dass es Abends vllt überlastet ist, konnte er sich nicht vorstellen, da ja hier in der Ecke sicher nicht so viele Nutzer sind und jeder ja nur das nutzen kann, was ihm zur Verfügung steht. Langer Text, kurzer Sinn, wir sind an einem Punkt, an dem wir nicht weiter wissen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das noch in den Griff bekommen kann? Oder müssen wir uns damit abfinden zum Großteil nur 1-5% der eigentlichen Geschwindigkeit nutzen zu können? 😦 Wir hoffen auf eure Hilfe 😊

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem könnte an einer Überlastung des Koppelpunkts zwischen dem DSL-Netz der Telekom und dem Vodafone-Backbone liegen. Wenn dort zu viele Kunden aufgeschalten sind, kann die Bandbreite während der Prime Time stark absinken - das würde auch ungefähr zu deiner Aussage passen, dass morgens die volle Geschwindigkeit anliegt.

 

Definitiv feststellen kann das aber nur ein Moderator - da wirst du aber ggfs. warten müssen...

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort reneromann 🙂

Ja, dass würde ich mit meinem gefährlichen Halbwissen als mögliche Ursache erachten. Aber das kann doch nicht der Abschluss des Problems werden 😮 Schließlich hat man ja etwas ganz anderes bestellt 🤷‍♂️ Aber ich bin weiterhin Geduldig und hoffe, dass eine sinnvolle Lösung gefunden wird. Denn da wir, wie schon erwähnt, meist nur Abends zuhause sind, haben wir von den 100Mbit gar nichts und zahlen trotzdem den vollen Preis 😕

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SarahDenny,

 

das hört sich ja leider nicht nach einem tollen Start an. Smiley (traurig)

 

Schick mir gern einmal Deine Kundennummer und Dein Kundenkennwort per PN. Dann schau ich mir dies gern einmal für Dich an.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus @Seb4sti4n vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂

Ich weiß ja nicht ob wir vergessen wurden aber so hier, sieht es nun inzwischen jeden Abend aus Smiley (traurig)

Da kommt von den bezahlten 100 Mbit nicht viel durch O.o

Breitbandmessung.JPG