abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 300 Mb/s mit Gigabit-Leitung
HSV4ever75
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich nutze seit dem 19. Februar 2020 den CableMax 1000 Tarif mit der FRITZ!Box 6591.

Vorher habe ich den 500er Vertrag mit der FRITZ!Box 6490 genutzt.

 

In beiden Tarifen komme ich rund um die Uhr auf eine Downloadgeschwindigkeit von nur ca. 300 Mb/s, welche für die Gigabit-Leitung ja viel zu gering ist. Die Speedtests erfolgen mit meinem Rechner (Chrome, Windows 10), der per CAT.6 LAN-Kabel mit meiner FRITZ!Box 6591 verbunden ist. Im PC ist eine Gigabit-Netzwerkkarte verbaut.

 

Für wertvolle Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe den Fehler gefunden. Die geringe Geschwindigkeit liegt am anscheinend zu langem Koaxialkabel (10 Meter), welches die FRITZ!Box mit der Multimediadose verbindet. Bei einem Test mit einem 2 Meter langen Koaxialkabel stieg die Downloadgeschwindigkeit von etwa 300 Mb/s auf knapp 800 Mb/s.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Killian
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir seit zwei Tagen auch so ähnlich. Hatte vorher 500 Mbit und die hatte ich die ganze Zeit bis auf den Upload. Ich habe dann auch zum Gigabit gewechselt und die ersten zwei Tage hatte ich auch durchgänglich 800 mbit bis auch Gigabit gemessen. Seit zwei Tagen aber ist der Download sogar zwischen 100 bis max 250 Mbit gefallen. Ich glaube Vodafone hat mit der Aktion CableMax 1 Gbit zu viele neue Kunden angeschlossen und das Netz ist noch nicht richtig ausgebaut! Daher die schlechten Werte auf einmal. Und ich habe wirklich kein Bock mit unkonpetenten MA am Telefon zu diskurieren und lächerliche Fragen wie sind Sie per WLAN oder LAN angebunden, ist es Fast- oder Gigabit Ethernet  zu beantworten. Und dann wieder den eigenen Vodafone Schrott-Modem anzuschließen und danach damit auch bleiben und erst später wird die Störung anerkannt und ein Ticket aufgenommen, das aber nach max zwei Tage wieder ohne Behebung einfach so geschlossen wird! Und dann viel Spass die ganze Prozedur noch einmal! Wirklich kriminell ist das Ganze!!!!

@Killian Von der Hotline habe ich die gleiche Antwort bekommen, das ich bitte den Leih-Router anschließen soll. Ansonsten könne Vodafone meine Leitung nicht messen. Das ist mir leider zu zeitaufwendig. Ich musste erst vergangenes Wochenende wegen dem Kauf der neuen FRITZ!Box 6591diese neu einrichten. Wenn ich wüsste, das sich der Aufwand lohnt, wäre ich notfalls bereit. Leider habe ich aber wenig Hoffnung auf Erfolg.

du musst die FritzBox danach nicht neu einrichten.
Du schließt das Leihgerät an dein Koax Kabel an.

Bei der FritzBox - Internet - Zugangsdaten - Internetzugang über LAN 1.
Dann ein LAN Kabel von LAN 1 der FritzBox an eine der LAN Buchsen des Leiherätes.

Du musst nur hinterher wenn cu nur deine eigene FritzBox nutzen willst diese wieder aktivieren und auf den Zugang via Kabel vorher umsellen

@maik0055 

Danke für deine Anleitung 

Muss das Leihgerät nur wieder per KOAX-Kabel angeschlossen werden ohne aktiviert zu werden?

richtig.
Das Leihgerät wird automatisch direkt aktiviert.
Nur deine eigene FritzBox musst du dann, hinterher wieder manuell aktivieren.

Ah, OK.

Der Aufwand ist überschaubar.

Vielen Dank für deinen nützlichen Tipp 

Ich habe den Fehler gefunden. Die geringe Geschwindigkeit liegt am anscheinend zu langem Koaxialkabel (10 Meter), welches die FRITZ!Box mit der Multimediadose verbindet. Bei einem Test mit einem 2 Meter langen Koaxialkabel stieg die Downloadgeschwindigkeit von etwa 300 Mb/s auf knapp 800 Mb/s.

Die Fehlerraten in der FritzBox (nach einem Neustart zurückgesetzt) sind nun auch nahe Null?
Oder immer noch so hoch?

Ich glaube nicht, dass das Problem an der Länge des Koaxialkabel lag. Bei mir hat sich die Geschwindigkeit seit paar Stunden auch verbessert. Ich habe nichts gemacht und wups ist die Geschwindigkeit wieder zwischen 800-950 Mbit. Irgendwas anderes ist da, aber keiner weiß und bis zum nächsten mal wenn wieder runter geht!