abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 20%-50% der gebuchten Uploadkapazität
nilsht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr) habe ich regelmäßige Probleme mit meiner Uploadgeschwindigkeit. Bevor ich das Problem genauer beschreibe, hier die Daten zu meinem Anschluss:

 

PLZ: 14467

Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable (+Upload Option 50)

Router: CP1952MA6NC (von Vodafone gemietet)

Verbindung: LAN und WLAN (Problem tritt bei beidem auf)

Browser: Problem tritt auch bei anderen Programmen auf (ssh, Online Spiele, etc.)

Betriebssystem: Problem tritt sowohl auf Windows als auch auf Mac OS auf

Signalwerte befinden sich im Anhang.

 

Nun zum Problem:
Vor ungefähr einem Jahr stellte ich häufiger fest, dass ich Ping Probleme (für kurze Zeit >300ms, teilweise bis über 1sec) und bei Websites oder SSH Verbindungen kurzzweilige Aussetzer. Kurze Zeit später beobachtete ich dann auch, dass meine Uploads langsamer als geohnt liefen. Ein Speedtest zeigte mir, dass ich einen Upload von unter 5Mbit/s hatte. Auch nach einem Neustart des Routers blieb er unter 10Mbit/s. Da habe ich zum ersten Mal die Störungshotline kontaktiert. Zeitlich kann ich nicht mehr ganz rekonstruieren, was danach in welcher Reihenfolge passierte, da ich über die Monate viele Kontakte hatte.
Aktueller Stand ist zu mindest, die oben beschriebenen Probleme treten weiterhin ab und zu auf. Desweiteren messe ich nun regelmäßig die Uploadgeschwindkeit. Sehr selten komme ich dabei über 30Mbit/s, 50Mbit/s habe ich noch nie erreicht. Mit dem Support der Störungshotline war ich nicht erfolgreich. Mal wurde mir gesagt, es läge an meinen Endgeräten, mal sollte eine Untersuchung von der Fachabteilung durchgeführt werden, wurde sie dann aber nicht. Einmal wurde tatsächlich dann doch eine Untersuchung durchgeführt und ich bekam die SMS, dass eine Störung gefunden wurde. Diese wurde dann später auch behoben, aber das Problem kam wieder.
Irgendwann wurde dann auch noch mein Router ausgetauscht, da der alte angeblich ein defektes Teil hatte. Aber auch das hat das Problem nicht lösen können. Nachdem ich jetzt vor kurzem wieder mit der Hotline telefoniert hatte und mir versprochen wurde, dass das Problem untersucht wird, aber 1 Woche später noch nichts passiert ist, weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Einerseits komme ich mir schon schlecht beraten vor, dass ich für eine Leistung einen extra Preis bezahle, die ich nur zu 50% oder weniger erhalte. Andererseits will ich eigentlich nicht auf den Standardwert von 10Mbit/s zurück gehen. Beruflich muss ich häufiger größere Uploads tätigen und da sind die Standard 10Mbit/s auf Dauer sehr nervig.

Über Hilfe oder Anregungen zu Lösungsvorschlägen würde ich mich freuen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo nilsht,

es tut mir leid.Smiley (traurig) Bei Dir im Anschlussbereich ist die Auslastung im Upstream dauerhaft zu hoch, die Arbeiten zur Verbesserung der Situation/ zur Entlastung sind bereits im Gange und sollen ca. Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Ich kann hier nur sagen es liegt definitiv nicht an Deinen Geräten und Deinem Heimnetzwerk.

Ein Ticket ist hier für Dich zugeordnet, Du wirst per Mail informiert.

Eine anteilige Gutschrift in Höhe von 50% auf den monatlichen Grundbetrag Internet/Telefon können wir Dir dann immer rückwirkend einstellen.

 

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo nilsht,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community, gerne helfen wir Dir weiter.

Ist denn Deine Verbindung den ganzen Tag über schlecht, oder eher zu bestimmten Zeiten?

Kannst Du uns bitte noch ein paar Speedtestergebnisse via LAN schicken, am Besten zu verschiedenen Zeiten gemacht.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habs über die Zeit leider ein bisschen vergessen die Speedtests durch zu führen, aber ich habe jetzt ein paar zu unterschiedlichen Zeiten gemacht. Beim Vodafone Speettest ist mir regelmäßig etwas komisches aufgefallen. Während des Tests der Upload Geschwindigkeit schlug der Pegel am Anfang immer einmal stark aus und ging dann sofort auf ein niedrigeres Niveau runter. Das Endergebnis lag dann aber deutlich über dem Niveau auf dem der Zeiger konstant stand. Da ich den Verlauf nicht veranschaulichen kann, habe ich noch Testergebnisse von anderen Providern hinzugefügt. Gerade beim Speetest von von Ookla sieht man das beschriebene Verhalten in der Kurve der Uploadgeschwindigkeit deutlich.


ca. 10 Uhr
Screenshot_2021-04-20 Internet Speed Test.pngScreenshot_2021-04-20 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.pngScreenshot_2021-04-20 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

 

ca. 12 Uhr

Screenshot_2021-04-19 Internet Speed Test.pngScreenshot_2021-04-19 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.pngScreenshot_2021-04-19 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

 

ca. 18 Uhr

Screenshot_2021-04-20 Internet Speed Test(1).pngScreenshot_2021-04-20 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test(1).pngScreenshot_2021-04-20 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone(1).png

 

ca. 22 Uhr

Screenshot_2021-04-19 Internet Speed Test(1).pngScreenshot_2021-04-19 Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test(1).pngScreenshot_2021-04-19 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone(1).png

Viele Grüße,
Nils

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo nilsht,

 

der Download sieht ja soweit sehr gut aus, da scheint alles am Anschluss anzukommen, wie es soll.

 

Warum der Upload so schwankt müssen wir genauer prüfen.

Schicke mir bitte dazu in einer privaten Nachricht Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers).

 

Melde Dich dann wieder hier im Beitrag, wenn Du sie versendet hast.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

genau der Download ist durchgängig sehr stabil (ausgenommen ein oder zwei Störungen im letzten Jahr, die aber nach wenigen Stunden behoben waren). Vielen Dank, dass ihr euch das Problem genauer anschaut. Ich habe dir soeben die gewünschten Daten geschickt.

 

Viele Grüße,
nilst

laps
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem haben halt viele zurzeit nur kannste da nichts machen außer warten und hoffen das Vodafone lokal bei dir für mehr Kapazität sorgt. Solange der Download gedeckt ist ist ne Sonderkündigung halt auch schwierig. Das wissen die und können halt ihre Entstörungstermine sonstwann durchführen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo nilsht,

es tut mir leid.Smiley (traurig) Bei Dir im Anschlussbereich ist die Auslastung im Upstream dauerhaft zu hoch, die Arbeiten zur Verbesserung der Situation/ zur Entlastung sind bereits im Gange und sollen ca. Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Ich kann hier nur sagen es liegt definitiv nicht an Deinen Geräten und Deinem Heimnetzwerk.

Ein Ticket ist hier für Dich zugeordnet, Du wirst per Mail informiert.

Eine anteilige Gutschrift in Höhe von 50% auf den monatlichen Grundbetrag Internet/Telefon können wir Dir dann immer rückwirkend einstellen.

 

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

Danke für die Erklärung. Es ist natürlich schade, wenn ich erstmal nicht die volle Bandbreite haben kann, aber ich verstehe, dass sich die Situation gerade nicht ändern lässt. Die 50% Gutschrift finde ich ein entgegenkommendes Angebot. Ist das rückwirkend so zu verstehen, dass ich in Zukunft nach der Rechnung rückwirkend eine Erstattung bekomme oder sogar rückwirkend für die letzten Monate?
Ich kann leider nicht mehr sagen, wie lange es mir jetzt wirklich dauerhaft aufgefallen ist. Dieses Jahr habe ich aber mindestens seit März häufiger die Situation, dass es mich so stört, dass ich meinen Router neustarte in der Hoffnung doch noch ein paar Mbits rauszuholen, vielleicht sogar schon seit Februar.

So oder so ist das Angebot auf jeden Fall fair und ich nehme es gerne an.

Vielen Dank und freundliche Grüße
nilsht

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo nilsht,

 

"rückwirkend" ist so zu verstehen, dass wir nach Abschluss der Ausbauarbeiten eine Gutschrift erstellen. Da der Abschlusszeitpunkt aber noch in etwas entfernter Zukunft liegt, können wir eine Gutschrift auch schon vorher einstellen.

 

Wenn das für Dich ok ist, dann stellen wir die Gutschrift erstmal von April - Juli ein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

ah ok, ich verstehe. Danke für die Erklärung! Ja, das wäre nett, wenn ihr das jetzt schon einstellen könnt.

Viele Grüße,
nilsht