Menu Toggle

Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Nur 1 Rückkanal normal?
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ist es normal, dass nur 1 Upstream Kanal genutzt wird, wie im Screenshot zu sehen? Sollten dort nicht 4 sein wie auch bei anderen Leuten hier im Forum?

 

Allgemein gefragt: Sehen die Werte im Screenshot normal aus? Oder ist eine Technikeranfrage hierzu berechtigt?

 

Gefühlt habe ich des öfteren Packet Loss (manchmal 1%, manchmal 6%) und der Download bricht an einigen Abenden gerne mal ein. (Auch um 4 Uhr morgens, also anscheinend NICHT Lastbedingt durch die Peakzeit im Backbone, sondern aus anderen Gründen.)

Ebenso ist der Upload von meinen gebuchten 50 Mbit auf ca. 10-20 Mbit gefallen.

 

Vielen Dank!

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
SuperUser

Bei einigen deiner Downstreampegel ist der SNR Wert zu gering. Und natürlich müsstest du 4 Upstreamkanäle haben. Bei deinem ist auch der dBuV Wert von 115 zu hoch. Da muss ein Techniker vorbei kommen und das wieder einpegeln.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
SuperUser

@SirCypher 

 

Deine Signalpegel im Download sind teilweise außer Toleranz, ein Uploadkanal ist auch nicht normal.

Könntest du einmal einen Werksreset durchführen und das Antennenkabel auf festen Halt überprüfen, wenn möglich tauschen.

Sollte das keine Abhilfe schaffen warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

@Kurtler @Methusalem1

Vielen Dank für eure superschnellen Antworten!

 

Einen vollständigen Modemreset über den ResetButton habe ich schon probiert, sowie mehrfache Neustarts des Modems. Die Kabel habe ich auch einmal alle herausgezogen und neu gesteckt, aber soweit keine Besserung. Ein Kabel zum tauschen habe ich leider nicht parat.

 

Ich werde nochmal mit dem Kabel experimentieren, aber letztendlich wird es wohl auf einen Techniker hinauslaufen.

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

hast Du die Störung schon an unserer Hotline gemeldet?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Wallace ,

ja, ein Techniker kommt heute Abend vorbei. Ich melde mich danach hier noch einmal.

Vielen Dank!

 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Der Techniker hat sich leider auf heute morgen verzögert, aber jetzt war er da und hat alles geprüft.


Letztendlich waren es 2 Fehler:

  1. Der Upstream war zunächst wegen kaputter Schirmung so stark gestört. Das hat der freundliche Techniker behoben und seitdem habe ich wieder 4 Upstream Kanäle und meine vollen 50MBit Upload.
  2. Ein Kabel/Verteiler im Boden ist defekt. Dadurch sind vor allem die Probleme im Downstream noch für bestimmte Kanäle vorhanden. - Da soll wohl demnächst der Boden aufgemacht werden um diesen Verteiler zu reparieren.

Persönlich läuft bei mir aber erstmal alles wieder. Ich habe wieder meine vollen 100Mbit Down und 50Mbit Up. Smiley (fröhlich)

 

Was ich noch prüfen werde sind Stabilität und Packet Loss, aber bis jetzt sieht es gut aus.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Zu früh gefreut, jetzt bricht der Download wieder ein. Naja, mal schauen ob es besser wird nachdem das Kabel/Verteiler aus dem Boden geholt worden ist.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo SirCypher,

 

freut mich, dass alles soweit geklappt hat

Dann melde Dich bitte noch einmal bei uns, wenn Du Deine Tests abgeschlossen hast.

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @pRo-Marco ,

 

leider habe ich weiterhin Packet loss und die Downloadraten brechen immer noch ein.

Im Modem sehe ich für den Downstream ebenfalls noch ziemlich schlechte Signalwerte zwischen Kanal 10 bis 17 (auch nach Modem Neustart).

 

Ebenso hatte mein Modem heute morgen wieder die Verbindung verloren. -> Ich musste es manuell neustarten.

 

Und gerade eben habe ich eine SMS erhalten, dass meine Störung *** abgeschlossen worden sei, obwohl der Techniker gestern noch meinte, dass die Störung so lange offen bleibt bis die Arbeiten am Kabel gemacht worden sind.

 

Was ist dort los? Die Störung ist noch nicht vollständig behoben!
Soll ich ein neues Störungsticket aufmachen?

 

Vielen Dank!

 

Community-Team: Störungsnummer entfernt

Mehr anzeigen