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am 20.05.2019 22:52
Hallo!
Ist es normal, dass nur 1 Upstream Kanal genutzt wird, wie im Screenshot zu sehen? Sollten dort nicht 4 sein wie auch bei anderen Leuten hier im Forum?
Allgemein gefragt: Sehen die Werte im Screenshot normal aus? Oder ist eine Technikeranfrage hierzu berechtigt?
Gefühlt habe ich des öfteren Packet Loss (manchmal 1%, manchmal 6%) und der Download bricht an einigen Abenden gerne mal ein. (Auch um 4 Uhr morgens, also anscheinend NICHT Lastbedingt durch die Peakzeit im Backbone, sondern aus anderen Gründen.)
Ebenso ist der Upload von meinen gebuchten 50 Mbit auf ca. 10-20 Mbit gefallen.
Vielen Dank!
20.05.2019 22:58 - bearbeitet 20.05.2019 23:05
Bei einigen deiner Downstreampegel ist der SNR Wert zu gering. Und natürlich müsstest du 4 Upstreamkanäle haben. Bei deinem ist auch der dBuV Wert von 115 zu hoch. Da muss ein Techniker vorbei kommen und das wieder einpegeln.
Gruß Kurt
am 20.05.2019 23:00
Deine Signalpegel im Download sind teilweise außer Toleranz, ein Uploadkanal ist auch nicht normal.
Könntest du einmal einen Werksreset durchführen und das Antennenkabel auf festen Halt überprüfen, wenn möglich tauschen.
Sollte das keine Abhilfe schaffen warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.
Gruss
Methusalem1
am 20.05.2019 23:15
@Kurtler @Gelöschter User
Vielen Dank für eure superschnellen Antworten!
Einen vollständigen Modemreset über den ResetButton habe ich schon probiert, sowie mehrfache Neustarts des Modems. Die Kabel habe ich auch einmal alle herausgezogen und neu gesteckt, aber soweit keine Besserung. Ein Kabel zum tauschen habe ich leider nicht parat.
Ich werde nochmal mit dem Kabel experimentieren, aber letztendlich wird es wohl auf einen Techniker hinauslaufen.
am 21.05.2019 12:03
Hey,
hast Du die Störung schon an unserer Hotline gemeldet?
VG Wallace
am 22.05.2019 05:19
Hallo @Wallace ,
ja, ein Techniker kommt heute Abend vorbei. Ich melde mich danach hier noch einmal.
Vielen Dank!
am 23.05.2019 12:04
Der Techniker hat sich leider auf heute morgen verzögert, aber jetzt war er da und hat alles geprüft.
Letztendlich waren es 2 Fehler:
Persönlich läuft bei mir aber erstmal alles wieder. Ich habe wieder meine vollen 100Mbit Down und 50Mbit Up. 🙂
Was ich noch prüfen werde sind Stabilität und Packet Loss, aber bis jetzt sieht es gut aus.
am 23.05.2019 12:35
Zu früh gefreut, jetzt bricht der Download wieder ein. Naja, mal schauen ob es besser wird nachdem das Kabel/Verteiler aus dem Boden geholt worden ist.
am 24.05.2019 09:50
Hallo SirCypher,
freut mich, dass alles soweit geklappt hat
Dann melde Dich bitte noch einmal bei uns, wenn Du Deine Tests abgeschlossen hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.05.2019 12:35 - zuletzt bearbeitet am 29.05.2019 11:33 von Claudia
Hallo @pRo-Marco ,
leider habe ich weiterhin Packet loss und die Downloadraten brechen immer noch ein.
Im Modem sehe ich für den Downstream ebenfalls noch ziemlich schlechte Signalwerte zwischen Kanal 10 bis 17 (auch nach Modem Neustart).
Ebenso hatte mein Modem heute morgen wieder die Verbindung verloren. -> Ich musste es manuell neustarten.
Und gerade eben habe ich eine SMS erhalten, dass meine Störung *** abgeschlossen worden sei, obwohl der Techniker gestern noch meinte, dass die Störung so lange offen bleibt bis die Arbeiten am Kabel gemacht worden sind.
Was ist dort los? Die Störung ist noch nicht vollständig behoben!
Soll ich ein neues Störungsticket aufmachen?
Vielen Dank!
Community-Team: Störungsnummer entfernt