abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Nur 1 Kanal in Empfangsrichtung / langsame Downloadrate
hundekiesl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich besitze eine Fritzbox 6490 Cable mit Red Internet&Phone 200. Die Downloadrate beträgt morgens bzw. nachts nur ca 40Mbit/s statt dem Soll von 200Mbit. Zur Primetime (19-22 Uhr) sinkt die Rate sogar teilweise auf 5 - 10Mbit und ca 5% (oft auch höher) der Internetpakete gehen verloren . Der Uplod funktioniert hingegen einwandfrei. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox in Empfangsrichtung nur einen Kanal findet.

 

Habe zu dem Problem bereits seit März 2018 ein Ticket offen, in dem steht dass der Anschluss von einer Netzstörung betroffen ist, jedoch hat sich seitdem nichts verbessert.

 

Wird sich da noch was tun oder liegt das Problem möglicherweise an anderer Stelle?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hundekiesl,

 

leider hast du recht. Die Auslastung ist in den Abendstunden deutlich erhöht. Die Kapazität des Netzes muss erweitert werden. Die Arbeiten sind bereit seit einiger Zeit im Gang und sollen voraussichtlich im Februar abgeschlossen werden. Danach sollte sich die Situation deutlich entspannen.

 

Für die letzten Monate hast Du bereits Gutschriften bekommen. Ich hinterlege noch eine weitere für den aktuellen Monat.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Normalerweise sollten es 16- 20 Downstreamkanäle sein. Das da nichts gehen kann ist klar. Mit einem Kanal sind max. um die 50 Mbit/s möglich.

 

Hast du die Box schon mal für kurze Zeit vom Stromnetz genommen und dann wieder angeschlossen? Wenn das nicht hilft mache mal ein Werksreset ohne Einspielung eines Backups.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hab ich beides bereits gemacht, hat zu keiner Verbesserung geführt. Auch die Kanalwerte waren so gut wie identisch.

 

Gruß Peter

Ich würde das gleich der Hotline melden. Bis sich hier ein Mod meldet kann schon einige Zeit dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie im Ticket, weißt auch die Hotlein nur drauf hin, dass eine Netzstörung vorliegt. Auf die Frage, wann diese behoben wird heißt es, dass man das nicht wüsste (seit einem dreiviertel Jahr sei angemerkt). Auch wenn das Telefonische Support Team da nichts dafür kann ist das meiner Meinung nach eine absolute Frechheit!

 

Trotzdem danke für deine Hilfe.

 

Gruß Peter

Ich hoffe das dir dann wenigstens ein Mod weiter helfen kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hundekiesl,

 

gern schau ich mir das bestehende Ticket an. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen. Bitte melde Dich nochmal hier im Beitrag, sobald diese raus ist.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Anett,

 

Pn ist raus.

 

 

Anett
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hundekiesl,

 

danke für Deine PN. An Deinem Anschluss sind ein paar Pegel außerhalb der Norm. Das muss sich ein Techniker anschauen. Bitte lass mir eine Rufnummer zur Terminabsprache per PN zukommen.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Nummer habe ich dir zukommen lassen.

 

Gruß

Günter