Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Nur 1 Kanal im Upstream und mit erhöhtem Pegel

GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

seit ein paar Wochen häufen sich die Ausfälle der Internetverbindung. Heute habe ich mal in die Verwaltung des CH7466CE geschaut und gesehen, dass nur ein Upstreamkanal genutzt wird und dieser auch einen überhöhten Pegel anzeigt. Der Techniker hatte vor zwei Jahren einen Axing BVS 13-69 installiert. Ein Sperrfilter ist nicht vorhanden.

Kann sich das bitte mal jemand von VF ansehen. Muss hier ein Techniker kommen und evtl. den Verstärker gegen einen stärkeren tauschen?

downstream.pngupstream.png

Viele Grüße

Oliver

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo olim42,

 

ich hab mir den Rückweg noch mal angeschaut. Ich kann derzeit keine Fehler sehen. Nur am Mittwoch war kurzzeitig eine leicht erhöhte Auslastung im Segment, ansonsten war alles schick.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
23 Antworten 23
Highlighted
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload-Geschwindigkeit deutlich unter 50 MBit/s (nur 20-35 MBit/s)
    Teilweise auch Reboots des Modem-Routers
    , vermutlich durch das schlechte Upstream-Signal
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit einigen Wochen, zu keiner bestimmtten Uhrzeit
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Bisher noch keine Maßnahmen durchgeführt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

zwei speedtest innerhalb von 5 minuten...

Der upstream schwank sehr stark und ist weit weg von den bisher gemessenen 45-50 MBit/s.

 

Testing from Vodafone DSL (178.26.134.xxx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by InterNetX GmbH (Munich) [30.63 km]: 24.08 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 92.12 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 10.30 Mbit/s

 

Testing from Vodafone DSL (178.26.134.xxx)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Net-D-Sign GmbH (Garching) [30.32 km]: 20.12 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 92.06 Mbit/s
Testing upload speed................................................................................................
Upload: 22.03 Mbit/s

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Die Upstream-Kanäle sind plötzlich wieder da und mit deutlich besserem Pegel (-10dB im Vergleich zu heute Vormittag). Wie kann es solche sprünge geben?

upstream-20200928.png

Oliver

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo olim42,

 

fehlende Upstreams werden häufig durch ein Signalproblem oder einen Rückwegstörer verursacht. Wie war es seit gestern? Kam es noch zu Ausfällen?

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

heute sind die Upstream-Pegel wieder schlechter geworden (4x 64 qam mit 51 dBmV). Auch im Downstream sind die Pegel bei den Kanälen um 150 MHz ca. 4 dBmV schwächer geworden. Noch kam es zwar zu keinem Abbruch. Aber diese Schwankungen sind noch nicht normal. Die Ausfälle kommen seit ein paar Wochen etwa alle paar Tage vor.

Kann es sein das etwas defekt ist (Verstärker, Modem, ...)?

 

Viele Grüße

Oliver

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

eben gab es wieder einen Abbruch und die Upstream-Kanäle sind bis auf einen weg.

upstream-20200929.png

 

Kann das bitte mal überprüft werden.

 

Viele Grüße

Oliver

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo olim42,

 

jetzt sind die Pegel wieder in Ordnung :/. Wechsle bitte mal das Koaxialkabel aus, vielleicht verursacht das die Probleme.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

 

habe heute ein nagelneues Anschlußkabel zwischen Anschlußdose und eurem Kabelmodem angeschlossen.

Die Fehlerrate, gerade auf 154 MHz und 162 MHz sind sofort wieder sehr deutlich gewachsen.

Im Upstream sind auch nur 2 Kanäle 64qam anstatt wie sonst 4 Kanäle 64qam vorhanden.

Die Pegel schwanken wieder um bis zu 10dBmV in unregelmäßigem Abstand.

2020-10-01 22_46_17-Window.png2020-10-01 22_46_38-Window.png

Ein Speedtest kommt auch nur auf 50 MBit/s Down und 25 MBit/s Up, anstatt 100/50.

 

Deuten die Daten eher auf den Verstärker oder das Kabelmodem hin?

 

Viele Grüße

Oliver

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Heute ist mir noch ein sehr hoher Paket loss (10-30%) aufgefallen.

Kann sich das bitte nochmal jemand ansehen. Danke.

 

Viele Grüße

Oliver

Mehr anzeigen