abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 1 Kanal im Upstream - Kabel
H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

 

haben uns letztes Jahr privat eine Fritzbox 6590 gekauft, freischaltung hat geklappt etc.

Vorher hatten wir eine uralte Kabelbox von Kabel Deutschland noch, und ich dachte die schafft die 50mbits upload nicht als zusatzoption.

Nachdem ich die zum ersten mal eingeschaltet habe und überen einen längeren Zeitram lag der volle Upload an etc. Mit der Zeit wurden die Upstream-Kanäle immer weniger.Dachte das pegelt sich automatisch ein nach einer gewissen Zeit etc.

 

Nun habe ich mal ein neues Update aufgespielt und hab festgestellt, das nur noch 1 Upstream Kanal vorhanden ist.

Downstream sind es 28 und es kommen 101mbit/s durch und liegen immer an.

Muss die Leitung neu eingepegelt werden?

Des Weiteren wundert es mich, dass mein Anschluss eine IPv4 hat und keine IPv6. Es sollte ja DSlite sein und somit sollt ich eine IPv6 mit IPv4 tunnel haben. ein fullstack gibts ja nur bei geschäftskunden.

Gibts ein workaround der funktioniert bei dslite damit ich auf selbstgehosteten servern mit freunden zocken kann? tunngle gibts ja nicht mehr.

mfg

Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]

  1                 8                 36.2                 64QAM                 ATDMA                

53.0

20 Antworten 20
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo H1GHT,

 

wie schon von den Anderen geschrieben, schließ bitte unser Gerät an und lass es dran, bis Du wieder etwas von uns hörst. Sende mir dazu noch Deine Daten (Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers) per PN und schreibe dann wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN habe ich heute morgen raussgeschickt.

 

Ich guck mal gleich ins Webinterface vom Vertrags-Gerät ob sich was geändert hat währendessen.

@Claudia

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo H1GHT,

 

das Signal im Upstream ist überpegelt, deswegen liegen mal 4 oder nur 1 Frequenz an. Es gibt nur 4 Upstreams in diesem Bereich. Das muss der Techniker dann anpassen.

 

Und unser Gerät schließt Du zu Deiner eigenen Sicherheit an. Unser Techniker braucht dies nicht. Sollte er aber vor Ort feststellen das Dein Gerät die Ursache ist, kostet Dich der Einsatz 99,50 Euro. Und es steht in den AGBs.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unter welchem AGB Punkt steht das denn?

 

Also ich lasse euer Gerät solange angeschlossen bis die Leitung neu eingepegelt wurde. Dann ist es egal welches Endgerät ich dann anschließe, weil der Pegel bleibt ja dabei.

3.2.6

Wird dem Kunden im Rahmen des gewählten Produkts ein Endgerät überlassen, erhält er dieses auch,
wenn er ein kundeneigenes Endgerät nutzt oder nutzen möchte. Der Kunde hat das überlassene Endgerät
im Entstörfall bereitzuhalten. Dies dient der erleichterten Entstörung und Fehlersuche.

 

5.4

Entstehen im Rahmen einer Entstörung erhöhte Aufwände, die darauf zurückzuführen sind, dass
der Kunde ein im Rahmen des Vertrags überlassenes Endgerät nicht zur Entstörung bereitgehalten
hat, so ist Vodafone berechtigt, dem Kunden die entstandenen Mehrkosten gesondert in Rechnung
zu stellen.

 

Edit: Die 99,50€ sind der Pauschalpreis für einen Technikereinsatz


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also übersetzt heißt es. Beim Entstörungen muss das Vertrags-Endgerät mind. 24 Stunden am Kabel hängen damit die Supportier hier es sehen.  Wenn der Techniker kommt und es Enstört wäre das Vertrags-Gerät von nöten um die Pauschale von ~100€ zu umgehen.

 

Und wenn alles Enstört ist, ist es egal welches Gerät dranhängt, weil es keinen Router/Modem gibt der das Signal von selbst einpegeln kann. Sonst müsst ja kein Techniker kommen mit teurem Equipment.

Hallo @H1GHT 

ja, das ist leider so. Sobald wir Kunden ein eigenes Endgerät verwenden und der Techniker dann feststellt das er nicht alles prüfen kann um den Fehler zu beseitigen wird uns dann die Pauschale in Rechnung gestellt.

Wenn das leihgerät angeschlossen ist, der Techniker den Verstärker neu eingepegelt hat und die Signalwerte dann auch im Router vernünftig ankommen, geht der Technikereinsatz auf Vodafonekosten ... 😉

Danach kannst du das eigene Endgerät wieder anschließen. wenn es nicht defekt ist wird es die gleichen Signalwerte bekommen wie das Leihgerät. Die Router selber pegeln ja nichts ein, die verarbeiten ja nur die Signale die vom Verstärker kommen.

 

Wichtig ist halt das bei einer Störung, bis zur vollständigen Beseitigung, das Leihgerät angeschlossen ist. Nur dann übernimmt Vodafone auch die Kosten für die Technikereinsätze ... 😉

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo H1GHT,

 

wie fällt Deine Entscheidung aus? Können wir den Techniker beauftragen? Falls ja, schick mir bitte via privater Nachricht eine Rufnummer, unter die Dich der Kollege zwecks Terminvereinbarung erreichen kann.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

 

danke für die PN. Ich übernehme mal hier. Ich habe den Auftrag rausgegeben, die Kollegen melden sich 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe seit 3 Tagen das gleiche Problem, der Techniker hatte es gestern behoben, doch seit heute wieder das gleiche Problem, ich bin seit zich Jahren Business Kunde und habe eine Entstörungsfrist von 8 Stunden und nie wird das Eingehalten, geschweige mal ein Problem wirklich Gelöst, ich bin Netzwerkadministrator und Arbeite zur Zeit von Zuhause und muss auch fast täglich einige GB an Daten auf die Arbeits Server schieben, wie soll ich das so machen? Es vergeht keine Woche ohne Probleme bei euch, was ist den bei euch Los? DEnn nach Jahren dieses Spiels Platzt mir so langsam der Hals, es wäre Klasse, wenn ihr das endlich beheben könntet und da ihr ja die IP seht mit der ich hier Schreibe, wisst ihr ja auch den Anschlussinhaber, wie gesagt, wäre Dankbar, wenn das mal endlich jemand wirklich und dauerhaft in den 8 Stunden der Entstörungsfrist Beheben könntet, denn mein Arbeitsgeber hat so langsam nämlich kein Verständnis mehr dafür, was ich Verstehen kann, wenn ein Angestellter jede Woche sagen muss, sorry Chef, aber mein Provider bekommt mal wieder nichts auf die Reihe und das kann ich nach Jahren des gleichen Spielchens auch Verstehen.