abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nur 1 Kanal im Upstream - Kabel
H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

 

haben uns letztes Jahr privat eine Fritzbox 6590 gekauft, freischaltung hat geklappt etc.

Vorher hatten wir eine uralte Kabelbox von Kabel Deutschland noch, und ich dachte die schafft die 50mbits upload nicht als zusatzoption.

Nachdem ich die zum ersten mal eingeschaltet habe und überen einen längeren Zeitram lag der volle Upload an etc. Mit der Zeit wurden die Upstream-Kanäle immer weniger.Dachte das pegelt sich automatisch ein nach einer gewissen Zeit etc.

 

Nun habe ich mal ein neues Update aufgespielt und hab festgestellt, das nur noch 1 Upstream Kanal vorhanden ist.

Downstream sind es 28 und es kommen 101mbit/s durch und liegen immer an.

Muss die Leitung neu eingepegelt werden?

Des Weiteren wundert es mich, dass mein Anschluss eine IPv4 hat und keine IPv6. Es sollte ja DSlite sein und somit sollt ich eine IPv6 mit IPv4 tunnel haben. ein fullstack gibts ja nur bei geschäftskunden.

Gibts ein workaround der funktioniert bei dslite damit ich auf selbstgehosteten servern mit freunden zocken kann? tunngle gibts ja nicht mehr.

mfg

Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Multiplex-Verfahren Power Level [dBmV]

  1                 8                 36.2                 64QAM                 ATDMA                

53.0

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo H1GHT,

 

das Signal im Upstream ist überpegelt, deswegen liegen mal 4 oder nur 1 Frequenz an. Es gibt nur 4 Upstreams in diesem Bereich. Das muss der Techniker dann anpassen.

 

Und unser Gerät schließt Du zu Deiner eigenen Sicherheit an. Unser Techniker braucht dies nicht. Sollte er aber vor Ort feststellen das Dein Gerät die Ursache ist, kostet Dich der Einsatz 99,50 Euro. Und es steht in den AGBs.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @H1GHT ,

 

Poste mal bitte einen Screenshot von den Signalpegeln aller Kanäle (Empfangs und Senderichtung).

 

Welche IP Adressen du von Vodafone beim Einsatz eines eigenen Endgerätes bekommst hängt davon ab wie du das bei den Zugangsdaten konfiguriert hast.

Wenn du IPv6 ganz deaktiviert hast bekommst du auch nur eine IPv4 Adresse. 

Wenn du IPv6 aktivierst und "Native IPv4 Anbindung verwenden" auswählst solltest du eigentlich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse bekommen.

 

Kabel-Zugang2.PNG

 

DS-Lite bekommst du nur bei folgender Einstellung

 

DS-Lite.PNG

 

Und bei einem vollwertigen DS

 

Kabel-Zugang3.PNG

 

Bei einer eigenen Box kannst du doch "Native IPv4 Verbindung" wählen ... dann hast du keine Probleme mit DS-Lite und dem zocken.

 

Gruß

Dieter

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über deine Einstellungen haben wir kein VOIP. Gibt ein Timeout beim anmelden der Rufnummern.

Und soweit ich weiß, funktioniert NAT bei DSlite nicht, ich müsst mit vpn irgendwie tunneln.

 

docsis.PNGkeinvoip.PNG,

 

hier die empfangstabelle.

Empfangsrichtung Kanal Kanal ID Frequenz [MHz] Modulation Power Level [dBmV] MSE [dB] Latenz [ms] korrigierbare Fehler nicht korrigierbare Fehler

  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28   7 2 3 4 5 6 1 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28   626 146 154 162 602 618 138 642 650 658 666 674 682 690 698 706 714 722 730 738 746 754 762 770 778 786 794 802   256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 256QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM 64QAM   7.0 10.7 10.6 11.0 5.5 7.1 11.3 7.4 8.2 8.9 9.2 8.9 8.9 9.5 2.7 3.5 3.2 2.9 1.4 -0.4 -1.7 -0.4 1.2 0.1 0.3 5.0 10.9 12.5   -39.0 -39.0 -39.0 -39.0 -38.6 -39.0 -38.6 -39.0 -39.0 -39.0 -40.4 -39.0 -39.0 -40.4 -35.0 -35.7 -35.5 -35.7 -35.5 -34.9 -33.8 -34.3 -35.3 -34.7 -33.8 -34.9 -35.7 -35.9   0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32 0.32   770 270 271 202 789 685 539 876 901 841 711 893 1140 1364 1352 1130 1356 1218 1117 1230 1699 1931 1391 999 1226 778 454 692   48 221 245 220 45 59 214 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
 
da ich kein html hier einfügen kann. textform. ich mach mal so ein "screenshot´"
docis 3.PNGdocis2.PNG
 
edit//
 
Ende 2017 war ein Techniker da. Hatte oft verbindungsabrüche und öfters für 10-30 Minuten kein Internet. Hohen Packet loss und manchmal (seltener) hohen Ping.
Er hat die Leitung neu eingepegelt und hat sich beschwert, als damals KDG die multimedia dose eingebaut hat. Da waren noch zwei klemmen drinne, die da nicht reingehört haben sollen.
 
MFG

Hallo @H1GHT 

 

die Werte sind teilweise recht Grenzwertig. Besonders der Powerlevel im Sendebereich.

Es wäre ganz gut wenn ein Moderator dienen Anschluß mal überprüfen würde. Das können die aber nur wenn das Vodafone Leihgerät angeschlossen ist. Bei einem eigenen Endgerät bekommst du leider keinen Support.

 

Meine Empfehlung wäre jetzt ...

Das Leihgerät anschließen und von diesem auch die Signalpegel posten.

Danach dann hier auf einen Moderator/Moderatorin warten zwecks Überprüfung deines Anschlusses. Für den Zeitraum der Entstörung muß dann aber das Leihgerät angeschlossen bleiben.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@H1GHT 

 

Du hast nur einen Upstreamkanal, Leihgerät anschließen, damit ein VF-Mod deinen Anschluß überprüfen kann und von diesem die Signalpegel posten.

Bei deiner FB muss die IPv6 Unterstüzung und Native IPv4-Anbindung verwenden aktiviert sein, ansonsten funktioniert die Telefonie nicht.

 

Gruss

Methusalem1

Ich werde gleich mal das alte Leihgerät anschließen und meine Infrastruktur Dokumentieren.

Z.b. ist bei mir auf der Etage ein Splitter fürs Coaxkabel. Kellerübergabepunkt->kabel zu mir aufn dachboden->splitter dran-> kabel geht in die stube zum router/anderes geht eine etage tiefer in ein zimmer in dem ich ganz früher war. Ist ein alter Splitter mit Bundespostsiegel glaube. Ich mach mal ein Foto von.

ab der stube ist alles mit cat7 und rj45 dosen vevbaut. zwei gehen zu mir und von mir geht eine in den keller. war relativ teuer die elektroarbeiten beim dachausbau.

 

kann man den techniker inoffiziel fragen, wie viel bandbreite vom kabelverteiler zum hausanschluss theoretisch möglich wäre und wie lang die strecke wäre? wäre interessant für die zukunft wenn docsis weiter ausgebaut wird oder neue standartskommen. so könnt man schätzen wie viel bandbreite man netto zur verfügung hätte. 10gbit wären mit cat7 möglich, solange es noch nicht zertifiziert worden war. danach weiß man es erst. (vllt sollte vodafone noch den ikonischen/berühmten ugly smile reinehmen und mrgreen ersetzen *ugly smile*

H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

da die zeit abgelaufen ist, muss ich ein neuen beitrag machen. urgs

 

resized.jpgspeedtest-abnrouter.PNGabn-streams.PNG

 

finde es ein wenig schade, das man "leihgeräte" anschließen muss für eine entstörung. und wie ich es gelesen habe muss das teil mind. 24 std dran bleiben. yikes. kann man die moderatoren verlinken/highlighten damit die es wissen?

Hallo @H1GHT 

 

welche Zeit ist abgelaufen ?

 

Das Forum ist kein Live-Chat und es kann durchaus 2 bis 5 Tage dauern bis sich ein Moderator hier meldet. Es kann auch durchaus sein das das Leihgerät sogar mehrere Tage angeschlossen bleiben muß bis die Störung entgültig beseitigt wurde ... 😞

 

Um es mit Yoda's Worten zu sagen ... "Geduld du haben musst junger Padawan"

 

Entschuldige bitte dieses Wortspiel, aber es trifft die Arbeit hier im Forum auf den Punkt. Die Moderatoren haben hier eine ganze Menge zu tun und dann kann es schon ein paar Tage dauern bis die sich melden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Zeit zum nacheditieren von Beiträgen. Das ist ja nur begrenzt möglich.

 

Die könnten ja ein Botaccount machen den man highlighted wenn der user mit seinen maßnahmen soweit ist, das sich das ein moderator angucken kann.

beim sschnellen durchlesen der beiträge weisen die mods ja erstmal hin, leihgerät anschließen falls sowas etc. kunden-support ist ein wenig repititiv in der hinsicht. oder ein wizzard der alle daten sammelt bzw. einen korrekt anleitet soweit, bis dann ein mensch weiter support machen muss. ist ja schon grausam wenn man den vf telefonsupport anruft. erstmal kommt eine bandansage/robotor, dann wird was erwähnt zu anderen produkteb bzw. "wolle kaufe rose?" bevor man seine störung melden kann, war bei mir zweimal als es zum totalausfall kam. yikes.

H1GHT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Edit, ich hab kein DSlite laut Router. Nur IPv4 ô.O

Konnte ein Server hosten und NAT funktionierte.