abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nordhorn zu geringer Download und Upload. Schon wieder probleme?
Jerry1
Mastermind
Mastermind
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 200 Cable.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) :  Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    test.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Sowohl mit Lan als auch mit Wlan.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox 71.0
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Es ist mir heute abend ( 20.12.2019 ) immer wieder aufgefallen, dass der Download zu gering war und dadurch Paketverlust bis zu 30-40% entstanden sind. Auch neu verbinden der Fritz.box bringt keine besserung. Die werte sind zwischendurch wieder Optimal aber man kann sich nicht darauf verlassen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    fritz.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Servicehotline wurde noch nicht Kontaktiert.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

der Techniker war wie vereinbart vor Ort.
Das Problem war wohl ein zu schwaches Netzteil für den Router.
Durch zu wenig Strom kann ein Router wohl schaden nehmen und jetzt haben wir ein neues Leihgerät bekommen mit dem richtigen Netzteil und ein neues Koaxialkabel.
Der Techniker hat uns 4 Werktage Zeit gegeben sich wieder bei Ihm zu melden, wenn noch was sein sollte.
Die Kanäle sind alle wieder da und es funktioniert einwandfrei.
Das mit dem Termin und allem ging wirklich sehr schnell!
Vielen lieben dank!

Mit freundlichen Grüßen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jerry1,

 

die Kollegen aus der Technik sind in diesem Bereich noch in der Analyse. Aber schaut danach aus als ob bestimmte Anbindungen sehr ausgelastet sind. Hauptsächlich in den Hauptzeiten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

danke schön für die schnelle Antwort.
Am 21.12 und 22.12 ist mir das nicht wieder aufgefallen, war wohl nur einmalig kurz ein Problem.
Wenn ihr das aber im Auge habt und dementsprechend Plant, klingt das schon mal sehr gut.
Ich wünsche dir und deinen Kollegen schöne Feiertage.
Wenn sich nochmal was ergeben sollte, werde ich es hier rein schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Jerry1

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jerry1,

 

danke für Dein Feedback. Dir und Deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

aktuell fällt mir seit einigen Tagen wieder auf, dass der Download zu gering ist.
Gibt es da ein generelles auslastungsproblem oder liegen irgendwelche Störungen vor?
Würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschauen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jerry1,

 

was genau ist denn zu gering? Hast Du mal ein paar Speedtests versucht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

speedtest.PNG

 

Der Download scheint wieder in Ordnung zu sein aber der Ping ist immer zu hoch.
Ausserdem glaube ich dass die Fritz bzw der Anschluss verpegelt ist.
firtz.PNG

Die Uploadkanäle gehen immer auf 32QAM runter und teilweise Abends auch auf 8QAM.

 

Mit freundlichen Grüßen

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jerry1,

 

eine Fehlerrate im Upstream ist nicht zu sehen. Lagt der Ping immer nur wenn die Werte schwanken oder dauerhaft? Die Modulation darf schwanken, so ist diese Technik aufgebaut.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

danke für die Erklärung bezüglich der Modulation. Ich dachte bis dato, dass das nicht einbrechen sollte aber wenn das normal ist, ist es ja in Ordnung.

Der Ping ist immer erhöht, wenn auch der Downloadspeed nicht vollständig da ist. Gestern war auch der Ping erhöht obwohl der Downloadspeed in Ordnung war, woran das liegt weiß ich nicht.

Konntet ihr von eurer Seite aus was feststellen?

Mit freundlichen Grüßen

1.PNG

 

Aktuell scheint alles wieder Problemlos per Lan zu laufen.
Nur per Wlan schwankt der Ping jetzt noch zwischen 30-80MS aber per Wlan könnt ihr, denke ich, wohl eher nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen