abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nordhorn, Veldhausen und umgebung wieder zu geringer Download/Paketverlust
Jerry1
Mastermind
Mastermind

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 200 Cable.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) :  Fritzbox 6490 Cable.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Ein Leih-Gerät vor wenigen Monaten erst von Ihnen geliefert.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:
    |------------------------------------------------------------------------------------------|
    
    |                                      WinMTR statistics                                   |
    
    |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    
    |                               fritz.box -   98 |   37 |    1 |    2 |    2 |    2 |    2 |
    
    |         83-169-183-13-isp.superkabel.de -   19 |  104 |   85 |   22 |   27 |   54 |   29 |
    
    |  ip5886cb5f.static.kabel-deutschland.de -   20 |  101 |   81 |   21 |   27 |   49 |   30 |
    
    |                            145.254.3.64 -   25 |   90 |   68 |   22 |   29 |   52 |   33 |
    
    |                           145.254.2.187 -   19 |  105 |   86 |   32 |   37 |   68 |   42 |
    
    |                           145.254.2.187 -   22 |   97 |   76 |    0 |   37 |   57 |   36 |
    
    |                           80.249.208.83 -   22 |   97 |   76 |   33 |   43 |   97 |   37 |
    
    |              ae1-br02-eqam1.as57976.net -   25 |   90 |   68 |    0 |  122 |  870 |   42 |
    
    |        et-0-0-67-pe01-eqam1.as57976.net -   24 |   92 |   70 |    0 |   42 |   97 |   61 |
    
    |                          185.60.112.157 -   14 |  116 |  100 |    0 |   38 |   60 |   38 |
    
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
    
       WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Sowohl mit Lan als auch mit Wlan. Kanal wechseln, Neustarten, von 2,4Ghz auf 5,0Ghz wechseln hat nichts geändert.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Mozilla Firefox 67.0.4
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Sowohl WIndows 10 1809 als auch Windows 10 1903.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Anfang der Woche gibt es jeden Abend Paketverlust bzw der Download ist viel zu wenig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.:fritz.PNG
    Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Es wurde ein neuer Auftrag geschrieben und die Enstörung soll schon in gange sein. Auftrag: ****60/19

 

Wie gewünscht wurde ein neuer Beitrag erstellt.
Könnte es an den Sonnenstürmen liegen, die ihre Hardware beschädigt hat?
In letzter zeit wird Vodafone, leider, vom pech verfolgt. Hoffen wir dass es bald wieder geht.

 

99 Antworten 99

den Salat haben wir, weil Vodafone technisch vollkommen überfordert ist, einen Ausbau ohne wochenlange Bandbreiteneinschränkung zu bewältigen. Kann auch einfach Gier sein, weil man an Knotenpunkten wie dem in Münster oder Lingen bestimmt auch Ersatzleitungen zum Backbone anmieten kann. Ich tippe mal, dass das 2 Wochen lang auch passiert ist, dann wurde es dann wohl zu teuer.

 

Nocma1979
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

bietet den Verbrauchern Highspeed-Internet mit blitzschnellen Downloads und Telefonie in glasklarer Qualität. Über einen Gigabit-Anschluss von Vodafone kann beispielsweise die Datenmenge von einer DVD (4,7 Gigabyte) in weniger als einer Minute herunterladen werden

 

Haben wir nicht schon Highspeed ?

Neue Bitmap.jpg


@wodsl2  schrieb:

den Salat haben wir, weil Vodafone technisch vollkommen überfordert ist, einen Ausbau ohne wochenlange Bandbreiteneinschränkung zu bewältigen. Kann auch einfach Gier sein, weil man an Knotenpunkten wie dem in Münster oder Lingen bestimmt auch Ersatzleitungen zum Backbone anmieten kann. Ich tippe mal, dass das 2 Wochen lang auch passiert ist, dann wurde es dann wohl zu teuer.

 


Wenn ich das so lese, ist mir nicht klar ob ich weinen oder lachen soll.

Ich frage mich ob eine Ersatzleitung wirklich zu teuer werden kann, wenn man bedenkt, dass die meisten Kunden hier eine Gutschrift oder entschädigung fordern. Diesen Monat wird man bei Vodafone wohl eher Rote zahlen schreiben, zumindest in unserer Region.

Ich bin sehr gespannt, was da noch in Zukunft passieren wird. Mal schauen wie viel sich von den Theorien am ende als Wahr herausstellen. Dass die Mitteilung mit der Gigabit Anbindung Heute veröffentlich wurde, macht die Sache natürlich sehr merkwürdig.

Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das kannst du vergessen, dass die hier auch nur einen Euro draufzahlen. Überleg doch einfach mal, die haben die vorhandene Bandbreite schon X fach an uns verkauft. Rechnerisch wird es niemals passieren das alle Leute gleichzeitig zur selben Zeit mit max. Speed downloaden. Das heißt also ne Überbelegung von 20-30% wird vermutlich grundsätzlich mit einkalkuliert sein, weil es keiner merkt und auch nicht stört.

 

Gemäß dem Leitspruch "Gier frisst Hirn" wurden dann vermutlich weiter munter 1 Gigabit Anschlüsse verkauft bis das Kartenhaus zusammengebrochen ist und niemand mehr vernünftig surfen kann.

 

Um nochmal zum Geld zu kommen: Da Vodafone von sich aus 0 Kulanz zeigt und alle Kunden pauschal entschädigt kannst du davon ausgehen, dass nichtmal 10% der betroffenen Leute hier ne Beschwerde einstellen und das Geld zurückfordern. Je länger man den Ausbau rauszögert, desto größer ist der Profit. Es gibt also keinen Grund das hier zügig zu erledigen.

 

Es ist ja vermutlich auch nicht so, dass von einem auf den anderen Tag 500000 neue Kunden dazukommen und man die Überlastung nicht hat kommen sehen. Das ist man bewußt eingegangen und hat sicher auch dabei abgewägt das x % Kunden kündigen. Und trotzdem glaube ich, dass es sich immer noch mehr als rechnet.

 

So ich geh jetzt mal ne Runde online zocken. Mit nem Ping von 500ms und 0,90 Mbit Upload geht da richtig was.


@Yibby  schrieb:

Das kannst du vergessen, dass die hier auch nur einen Euro draufzahlen. Überleg doch einfach mal, die haben die vorhandene Bandbreite schon X fach an uns verkauft. Rechnerisch wird es niemals passieren das alle Leute gleichzeitig zur selben Zeit mit max. Speed downloaden. Das heißt also ne Überbelegung von 20-30% wird vermutlich grundsätzlich mit einkalkuliert sein, weil es keiner merkt und auch nicht stört.

 

Gemäß dem Leitspruch "Gier frisst Hirn" wurden dann vermutlich weiter munter 1 Gigabit Anschlüsse verkauft bis das Kartenhaus zusammengebrochen ist und niemand mehr vernünftig surfen kann.

 

Um nochmal zum Geld zu kommen: Da Vodafone von sich aus 0 Kulanz zeigt und alle Kunden pauschal entschädigt kannst du davon ausgehen, dass nichtmal 10% der betroffenen Leute hier ne Beschwerde einstellen und das Geld zurückfordern. Je länger man den Ausbau rauszögert, desto größer ist der Profit. Es gibt also keinen Grund das hier zügig zu erledigen.

 

Es ist ja vermutlich auch nicht so, dass von einem auf den anderen Tag 500000 neue Kunden dazukommen und man die Überlastung nicht hat kommen sehen. Das ist man bewußt eingegangen und hat sicher auch dabei abgewägt das x % Kunden kündigen. Und trotzdem glaube ich, dass es sich immer noch mehr als rechnet.

 

So ich geh jetzt mal ne Runde online zocken. Mit nem Ping von 500ms und 0,90 Mbit Upload geht da richtig was.


Ich verstehe deinen Standpunkt aber so negativ denke ich tatsächlich nicht von Vodafone. Es ist garantiert auch für das Unternehmen keine freude, wenn sich <20000 Haushalte am laufenden Band und das über Woche beschweren.
Das sorgt für schlechte stimmung bei und auch bei Vodafone selber.

Ich denke auch, dass wirtschaftliche Interessen die Ursache dafür sind, dass Vodafone Kapazitäten so schleppend und langsam ausbaut. Man geht absichtlich an die Schmerzgrenze. Dazu hier ein interessanter Bericht:

https://www.golem.de/news/ueberlastung-vodafones-kabelnetz-soll-netzausbau-verzoegern-1701-125831.ht...

 

 

Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jerry  Das glaubst du doch selbst nicht 🙂

 

Wenn man sich tatsächlich für unser Problem interessieren würde, dann gäbe es hier mal anständige Informationen und JEDER im betroffenen Gebiet würde OHNE 10 mal nachfragen zu müssen den kompletten Betrag für die nicht erbrachte Leistung erstattet bekommen. Das würde ich von einem Unternehmen dieser Größe erwarten.

 

Wie es tatsächlich läuft siehst du doch selbst. Dir werden max. 50 % als Erstattung angeboten mit der Begründung, dass du ja Nachts von 2-4 locker 50 Mbit haben kannst. Sorry das ist einfach lächerlich und hat mit Kundenservice nix zu tun.

 

Es hat sich noch immer niemand dazu geäußert wie es sein kann, dass es trotz Überbelegung in den 2 Wochen nach der Störung in Münster erträgliche Downloadraten gab. Das sind hier immer nur Geschichten um die Kunden hinzuhalten.

 

Gott sei Dank ist die GN weiter an dem Thema dran. Heute gab es einen weiteren Artikel. Medialer Druck ist vermutlich das einzige was uns helfen kann. Wir haben  gefühlt1 Mio Verbraucherschützer in Deutschland die sich melden, wenn die Bananen nicht krumm genug sind. Das hier mehrere 1000 Leute praktisch ohne Internet sind seit mehreren Wochen obwohl sie dafür bezahlen scheint niemanden zu interessieren.

 

Nocma1979
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei der GN arbeiten zu unserem Glück selbst betroffene Vodafone Kunden im moment hab ich wieder einen Highspeed von 4,16 Mb/s hätten wir jetzt 2001 und nicht 2019 wär ich begeistert

@wodsl2 

Gibt wieder was neues bei der GN.
https://www.gn-online.de/grafschaft/kommentar-zur-internetsituation-den-druck-erhoehen-313517.html

Ich find ja aus der Überschrift den teil mit dem Landkreis ganz interessant. Wusste noch gar nicht, dass der Landkreis auch schon einen Kommentar dazu abgegeben hat.

Nocma1979
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin!

Gut so, ohne Druck auf den Laden wird sich eh nix ändern, angeblich wird ja daran gearbeitet aber die haben in den letzten Wochen schon genug unglaubwürdiges erzählt! Die müßten noch viel mehr Druck von allen Seiten bekommen einen über Wochen und Monate inzwischen mit dieser nicht akzeptabeln Leistung abzuspeisen und hier einfach zu sagen, tja Pech, ist halt so