abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nordhorn, Veldhausen und umgebung wieder zu geringer Download/Paketverlust
Jerry1
Mastermind
Mastermind

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 200 Cable.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) :  Fritzbox 6490 Cable.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Ein Leih-Gerät vor wenigen Monaten erst von Ihnen geliefert.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:
    |------------------------------------------------------------------------------------------|
    
    |                                      WinMTR statistics                                   |
    
    |                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    
    |                               fritz.box -   98 |   37 |    1 |    2 |    2 |    2 |    2 |
    
    |         83-169-183-13-isp.superkabel.de -   19 |  104 |   85 |   22 |   27 |   54 |   29 |
    
    |  ip5886cb5f.static.kabel-deutschland.de -   20 |  101 |   81 |   21 |   27 |   49 |   30 |
    
    |                            145.254.3.64 -   25 |   90 |   68 |   22 |   29 |   52 |   33 |
    
    |                           145.254.2.187 -   19 |  105 |   86 |   32 |   37 |   68 |   42 |
    
    |                           145.254.2.187 -   22 |   97 |   76 |    0 |   37 |   57 |   36 |
    
    |                           80.249.208.83 -   22 |   97 |   76 |   33 |   43 |   97 |   37 |
    
    |              ae1-br02-eqam1.as57976.net -   25 |   90 |   68 |    0 |  122 |  870 |   42 |
    
    |        et-0-0-67-pe01-eqam1.as57976.net -   24 |   92 |   70 |    0 |   42 |   97 |   61 |
    
    |                          185.60.112.157 -   14 |  116 |  100 |    0 |   38 |   60 |   38 |
    
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
    
       WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Sowohl mit Lan als auch mit Wlan. Kanal wechseln, Neustarten, von 2,4Ghz auf 5,0Ghz wechseln hat nichts geändert.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Mozilla Firefox 67.0.4
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Sowohl WIndows 10 1809 als auch Windows 10 1903.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Anfang der Woche gibt es jeden Abend Paketverlust bzw der Download ist viel zu wenig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.:fritz.PNG
    Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Es wurde ein neuer Auftrag geschrieben und die Enstörung soll schon in gange sein. Auftrag: ****60/19

 

Wie gewünscht wurde ein neuer Beitrag erstellt.
Könnte es an den Sonnenstürmen liegen, die ihre Hardware beschädigt hat?
In letzter zeit wird Vodafone, leider, vom pech verfolgt. Hoffen wir dass es bald wieder geht.

 

99 Antworten 99

Hallo,

um die Auslastung bzw. Segmentstörung kann es sich handeln. Ich habe Meldungen aus verschiedenen Städten des Netzes Lingen bekommen. Segmente sind ja viel kleiner. Wenn heute Abend wieder nur 2Mbit gehen, dann ist das wieder eine Großstörung wie letzten Monat. Die Meldung, dass das ganze Netz damals betroffen war, kam ja auch erst eine Woche nach Störungsbeginn. Kann es sein, dass Ihr Mods auch nicht alles an Infos bekommt?


@wodsl2  schrieb:

Hallo,

um die Auslastung bzw. Segmentstörung kann es sich handeln. Ich habe Meldungen aus verschiedenen Städten des Netzes Lingen bekommen. Segmente sind ja viel kleiner. Wenn heute Abend wieder nur 2Mbit gehen, dann ist das wieder eine Großstörung wie letzten Monat. Die Meldung, dass das ganze Netz damals betroffen war, kam ja auch erst eine Woche nach Störungsbeginn. Kann es sein, dass Ihr Mods auch nicht alles an Infos bekommt?


Ich halte eine Segmentauslastung auch nicht für ausgeschlossen, sondern dass so eine Auslastung nur stattfinden kann, wenn wir noch immer auf der Ersatzleitung liegen oder wenn Vodafone wissentlich mehr Verträge abschließt wie sie Leistung bringen könnten. ( Das sind nur Theorien und keine Fakten oder sonst was ). Wie hatten uns ja schon öfters unterhalten und vor dem Münster vorfall gab es halt gar keine Probleme.
Wenn wir heute Abend noch 2 Mbit bekommen, können wir froh sein.
Gerade speedtest gemacht und wir liegen um 16:42Uhr schon bei knapp 7Mbit.
Wäre aber schön, wenn so eine Meldung dieses mal schneller kommt und man uns nicht hinhalten würde.
ich denke persönlich auch, dass die Mods nicht alle Informationen bekommen aber ihr möglichstes machen. Es wundert mich aber weiterhin dass die Mods einfach so berechtigt sind laufende Aufträge als erledigt zu makieren, meiner Ansicht nach, sollte das nur Technikern, die dadran arbeiten, befugt sein.

ich hatte leider das Wort "nicht" vergessen. Ich meinte es kann keine Segmentüberlastung, dafür sind zu viele Städte betroffen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass plötzlich in so vielen Städten gleichzeitig die Segmente überlastet sind.

Nabend, ja auch hier in 49835 Lohne ist seit ca 3Tagen Abends die Hölle auf Erden.

Laut Messungen sind Download und Upload perfekt, der Ping ist erhöht... leider läuft es trotzdem mehr schlecht wie recht... hab nicht mal für das Alte Problem  die Gutschrift bw Verrechnung bekommen.

 

Werde spätestens Samstag die Hotline kontaktieren wenn sich hier nichts tut...

 

 


@wodsl2  schrieb:

ich hatte leider das Wort "nicht" vergessen. Ich meinte es kann keine Segmentüberlastung, dafür sind zu viele Städte betroffen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass plötzlich in so vielen Städten gleichzeitig die Segmente überlastet sind.


Achso, immerhin bin nicht alleine mit der Einstellung, danke. Smiley (fröhlich)

@p-wohlgemuth 
Bei welchem Speedtest bzw Server hast du die Messung gemacht?
Wir haben beim Münster Vorfall gemerkt, dass es keinen sinn macht, zu einem Vodafone Server einen Speedtest durchzuführen. Solange man im netz von Vodafone bleibt ist auch alles perfekt nur wenn du einen anderen Server anwählst, siehst du die katastrophe. ( Seitdem ist auch bei Ookia Speedtest der Vodafone server verschwunden )
Eine Gutschrift musst du auch explizit fordern, ich habe das bei der Hotline gemacht und auch eine erhalten.

Ich würde schon viel früher die Hotline kontaktieren und dir dort ein Auftrag erstellen lassen und zusätzlich so einen Thread hier im Forum eröffnen. Du siehst ja auch dass sich immer mehr im Raum von Lingen/Nordhorn bewegt. Wir können also gespannt sein, wann es endlich eine Eilmeldung dazu gibt und genauere Informationen.

Nocma1979
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Im Moment komm ich doch glatt auf 2 % meiner bezahlten leistung, Respekt! Neue Bitmap.jpg

Hier mal Werte aus Veldhausen:

Image-1.jpg

Eine einzige Katastrophe

Hallo,

ich habe mich ein wenig auf Twitter mit dem Vodafone_Service unterhalten.
Tatsächlich liegen unsere Probleme an einer Segmentauslastung. Warum wir allerdings 2 Wochen so gut wie keine Probleme hatten, ist immer noch nicht geklärt.
Dass so viele Orte betroffen sind, liegt daran dass ein Cable-PoP ( Internet/Phone-PoP ) betroffen ist.
Die Arbeiten, sollen laut Angaben, ende diesen Monats abgeschlossen werden. ( von voraussichtlich war keine rede )
Desweiteren wurde mir versichert, dass die derzeit sehr aktiv daran arbeiten.

Nun frage ich mich allerdings, warum man das nicht als eilmeldung mitteilt?
Würde man deutlicher sprechen und uns ein wenig mehr erklären, müsste das Forum nicht so eskalieren, wie es das gerade macht.

Ausserdem, wie schaut es mit einer Gutschrift für August aus?

Mit freundlichen Grüßen

Maline
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jerry1  Warum das 2 Wochen gut ging? Lies mal die GN, da steht es drin. Vodafone hat für 14 Tage Leitungen von der Telekom angemietet. 

 


@Maline  schrieb:

@Jerry1  Warum das 2 Wochen gut ging? Lies mal die GN, da steht es drin. Vodafone hat für 14 Tage Leitungen von der Telekom angemietet.


hast du dafür mal die Quelle, dass Telekom Leitungen angemietet wurden?