abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nordhorn, Grafschaft Bentheim. Plötzliche 100 auf 0 Ausfälle. (ggf. seit Breitbandausbau der Region)
Judicator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Wochen fällt meine Internet Leitung vor Allem in den Abendstunden immer mal wieder spontan von 100 auf 0 komplett aus. KabelBox zeigt nur noch die PowerLED und es dauert 5-10 Minuten bis nach dem scheinbar automatischen Routerneustart wieder alles ganz normal funktioniert.

Irritierend ist das Ganze vor Allem, da meine Gigabit-Leitung eigentlich immer zu ca 80-100% Leistung hat und plötzlich vollständig wegbricht. Dies war vorher nicht der Fall. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass in ganz Nordhorn (und Umgebung) neue Glasfaserkabel verlegt werden in diversen Stadtteilen aktuell. 

Heute zum Beispiel ist das Internet beim Zocken von jetzt auf gleich um 20:55 herum ausgefallen ohne vorherige Anzeichen von Lags o.Ä. und erst nach ca 10 Minuten nach einem eigenhändigen Router Neustart wieder schlagartig auf voller Leistung. Auch die letzten Male wo es mir aktiv aufgefallen ist kam es zumeist in den Abendstunden um die Uhrzeit vor. 

Knödeln die beim Ausbau da ständig an den Leitungen rum und sorgen deshalb für kurze Ausfälle (Was mich abends um 21 Uhr irgendwie wundern würde) , ist durch den Ausbau irgendeine Leitung wieder überlastet weil jetzt zu viele Leute zusätzlich dran hängen oder ist es ein Problem mit meinem Router? Das einzige was ich gefunden habe sind Haufenweise solcher Meldungen die ab und zu auftreten aber dann in Sekundenintervallen:

05/12/2021 20:40:21 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

05/12/2021 20:40:21 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

05/12/2021 20:40:21 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall

05/12/2021 20:40:19 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

05/12/2021 20:40:19 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

05/12/2021 20:40:19 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall

05/12/2021 20:40:16 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

05/12/2021 20:40:16 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

05/12/2021 20:40:16 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

05/12/2021 20:40:16 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

05/12/2021 20:40:16 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall

05/12/2021 20:40:15 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall


Screenshot 2021-05-12 220431.png

 

Zusätzlich mal die Frage warum der mir um 22:04 sagt es sei 9:04pm? 😄

Das unten sind die Werte die ich mehr oder weniger fast um jede Uhrzeit habe, an der ich es teste. Mal 100-150 Mbps weniger hier und da auch je nach Server mal +-30ms aber sonst sehr stabil. Ist aber unfassbar nervig wenn du ne Gigabit Leitung fast voll ausnutzt und dann wenn du zockst oder die Leitung anderweitig brauchst alles von jetzt auf gleich einbricht weil der Router ungewollt neu startet oder sonst irgendwas. 

Screenshot 2021-05-12 221241.png

Hier auch mal alles was ich noch so finden konnte, was vielleicht interessant wäre.

Screenshot 2021-05-12 222227.pngScreenshot 2021-05-12 222120.pngScreenshot 2021-05-12 222150.pngScreenshot 2021-05-12 222212.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab mal was versucht. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Judicator,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Entschuldige hat etwas gedauert. 24h Schichten plus die Mail im Spamordner haben meine Antwort etwas verzögert. Nachricht ist verschickt!

Übrigens jetzt gerade (15.05) um 13:38 ist es wieder von jetzt auf gleich passiert. Und wieder im selben Zeitraum wie zig Utopia Meldungen die angeblich um "12:41" kamen. Was allerdings heißt 13:41, weil mein Router aus irgendeinem Grund seine Uhrzeit in englischem Format und immer ne Stunde rückläufig anzeigt. Angeblich ist jetzt also um 13: xx auf meinem Router 12: xx.

In anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass diese Utopia Log-Einträge wohl nicht den Router Reboot auslösen sondern die Folge davon sind. Also scheint meine Vermutung ggf. zu stimmen, dass nicht das Internet ausfällt, sondern mein Router einfach ohne Grund rebootet. 

Update: Ich habe in den Foren etwas gestöbert und manche berichten, es könnte mit Problem durch das Band Steering im Wlan zusammenhängen. Ich habe das ganze mal deaktiviert und schaue mal. Leider hab ich bis Montag wenig Zeit es zu testen, da ich Sonntag wieder 24h Dienst habe. Mal schauen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Judicator,

 

die Leitung sieht gut und ruhig aus. Bitte führe mal das Bandsteering durch.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Heute Nacht wieder um Mitternach bis 2 Uhr herum (während ich nicht zuhause war) um die 30-40 Utopia Meldungen und vor 11 Stunden (also kurz danach ca) wieder ein Neustart laut Router. Scheint also irgendwie zu korrelieren. 

Mit durchführen meinst du es wieder zu aktivieren? Hab ich mal gemacht. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Judicator,

 

ich gehe davon aus, Moni meinte aktivieren :). Dann sag Bescheid, ob die Meldungen weiterhin auftreten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es war etwas über 24 Stunden ruhig und jetzt gerade um 17:42 wieder ca 40 Utopia Meldung, teilweise 5 pro Sekunde und ein eigenständiger Router Neustart ohne ersichtlichen Auslöser bei aktiviertem Bandsteering. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hattest du das Steering noch mal aktiviert?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Japp, hatte ja gestern Abend geschrieben, dass nachdem ich auf Moni und Claudias Bitte das Steering nochmal aktiviert hatte und dann 24 Stunden Ruhe war allerdings gestern Abend um 17:42 nach ca 40 Utopia Meldungen der Router wieder von selbst rebooted hat von jetzt auf gleich. 

Wie der Stand jetzt gerade ist, kann ich erst morgen beurteilen, da ich wieder auf 24h Schicht bin. Konnte bisher aber noch nicht dauerhaft testen, ob diese Dinge auch bei deaktiviertem Steering auftreten, weil ich es ja noch einmal aktivieren sollte nachdem sich Moni meine Leitung angesehen hatte.