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Lösung

Noch ein betroffener Kunde - DSL-Latenz sowie -Downloadrate abends unterirdisch
Merci0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

wie bei so einigen hier ist die grundsätzliche Leistungsfähigkeit dieses VDSL-Anschlusses abends kaum noch vorhanden. Nachfolgend die benötigten Daten:

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? -> massiver Einbruch der Download- und Latenzraten
  2. Was sagt die Störungsabfrage? -> die sagt, dass keine Störungen für diesen Anschluss bekannt sind
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? -> alles x-mal probiert, auch mit verschiedenen Routern und im WLAN- bzw. LAN in unterschidlichen Kanälen usw.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? -> wahrscheinlich um die 150 Tests seit Bekanntwerden der Abfälle (Screenshots und/oder Ticketnummern kann ich gerne liefern)
  5. Seit wann besteht die Störung? -> wahrscheinlich schon länger, aber richtig aufgefallen erst nach dem Tarifwechsel von Vodafone Internet 6000 auf Red Internet & Phone 50 DSL - seitdem jeden Abend zwischen 19:00 Uhr und 0:00
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? -> tagsüber zumeist, ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? -> EasyBox 804 (aber auch mit zwei verschiedenen Fritz!Boxen probiert (7590 und 7430)
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? -> normal und permanent DSL und WLAN
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? -> permanentes Leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? -> nur nachdem die Störungen bereits bekannt waren

Ich bitte Vodafone, sich dieses Problems anzunehmen und dieses schnellstmöglich zu beseitigen. Das ist nicht hinnehmbar, jeden Abend diese Leistungseinbrüche hinnehmen zu müssen. Grundsätzlich sind hier laut Verfügbarkeitscheck 100 Mbps möglich und wir haben schon nur die 50er Leitung gewählt. Also sollte das doch möglich sein! Stattdessen kommen hier abends nur noch 1,0 (!) bis 5,00 bzw. 6,0 Mbps im Download an. Das ist ein Witz und zu nichts zu gebrauchen. Da lief sogar das DSL 6000 besser bzw. stabiler.

Wir haben keine Lust, für ein Produkt/eine Dienstleistung zu zahlen, die nicht konstant das leistet, für was man sie gebucht hat. Ich denke, dass dieser Standpunkt nachvollziehbar ist.

 

Wir bitten also nochmals eindringlich um Hilfe und Lösung dieses Problems (Engpass durch benachbarte VDSL-Nutzer?). Sonst muss am Markt evtl. nach verlässlicheren Leistungserbringern gesucht werden. Das wäre eigentlich schade.

 

Wir danken im Voraus.

 

MfG

26 Antworten 26
Merci0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe eine PN an Jens verschickt. Der Anbieterwechsel wurde vorerst storniert, sodass das Sonderkündigungsrecht nun zum Tragen kommen kann.

Ich bitte um schnelle Bearbeitung.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Den Anbieterwechsel hatte ich beauftragt, da ich bis zum heutigen Tage noch immer keine Antwort auf meine schriftliche Einreichung der Fristsetzung sowie der Messprotokolle und der damit verbundenen Sonderkündigung bekommen habe. Irgendwas musste ich ja tun.. 😕
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Merci0815,

 

ich seh schon, dass Jens sich darum gekümmert hat. Damit ist nun alles in die Wege geleitet.

 

LG,

Dany

 

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daniel15859
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo und guten Morgen,
ich bin seit kurzem auch Vodafonekunde und auch ich habe seit mehr als einer Woche die gleichen Probleme. Aufgrund deines Post habe ich mich mal dran gemacht und ganz genau aufgepasst. Und wirklich, vor 19 Uhr läuft alles gut, ca 80-90 Mbps im Download.... dann plötzlich nur noch 1-3Mbps Download. Das zieht sich genau bis 00:00 Uhr hin..... danach plötzlich wieder wie von Zauberhand 80-90Mbps. Ich kann ja nicht mal einen Film störungsfrei schauen und sogar mein Handy hat mehr Geschwindigkeit als über das Kabel.
Hat man bei dir das Problem mittlerweile gelöst?
Gruß
daniel15859

@daniel15859  schrieb:
Hallo und guten Morgen,
ich bin seit kurzem auch Vodafonekunde und auch ich habe seit mehr als einer Woche die gleichen Probleme. Aufgrund deines Post habe ich mich mal dran gemacht und ganz genau aufgepasst. Und wirklich, vor 19 Uhr läuft alles gut, ca 80-90 Mbps im Download.... dann plötzlich nur noch 1-3Mbps Download. Das zieht sich genau bis 00:00 Uhr hin..... danach plötzlich wieder wie von Zauberhand 80-90Mbps. Ich kann ja nicht mal einen Film störungsfrei schauen und sogar mein Handy hat mehr Geschwindigkeit als über das Kabel.
Hat man bei dir das Problem mittlerweile gelöst?
Gruß
daniel15859

Das Problem hat er durch erwirken seines Sonderkündigungsrechts gelöst. Zu deinem Problem machst du bitte ein eigenes Thema auf.

Danke für die Antwort. Ich habe bereits seit mehreren Tagen ein eigenes Thema aufgemacht.
Merci0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für die schlussendlich doch noch zielführende Zusammenarbeit Ann alle Beteiligten, insbesondere Dany und Jens, aber auch an Julz für die „Tipps“.

Gutes Gelingen weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Merci0815,

 

freut uns, dass wir Dir helfen konnten. Smiley (fröhlich)

 

Dann schließ ich hier mal ab.

 

LG,

Dany

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