abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Noch ein betroffener Kunde - DSL-Latenz sowie -Downloadrate abends unterirdisch
Merci0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

wie bei so einigen hier ist die grundsätzliche Leistungsfähigkeit dieses VDSL-Anschlusses abends kaum noch vorhanden. Nachfolgend die benötigten Daten:

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)? -> massiver Einbruch der Download- und Latenzraten
  2. Was sagt die Störungsabfrage? -> die sagt, dass keine Störungen für diesen Anschluss bekannt sind
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt? -> alles x-mal probiert, auch mit verschiedenen Routern und im WLAN- bzw. LAN in unterschidlichen Kanälen usw.
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht? -> wahrscheinlich um die 150 Tests seit Bekanntwerden der Abfälle (Screenshots und/oder Ticketnummern kann ich gerne liefern)
  5. Seit wann besteht die Störung? -> wahrscheinlich schon länger, aber richtig aufgefallen erst nach dem Tarifwechsel von Vodafone Internet 6000 auf Red Internet & Phone 50 DSL - seitdem jeden Abend zwischen 19:00 Uhr und 0:00
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? -> tagsüber zumeist, ja
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)? -> EasyBox 804 (aber auch mit zwei verschiedenen Fritz!Boxen probiert (7590 und 7430)
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe? -> normal und permanent DSL und WLAN
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's? -> permanentes Leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit? -> nur nachdem die Störungen bereits bekannt waren

Ich bitte Vodafone, sich dieses Problems anzunehmen und dieses schnellstmöglich zu beseitigen. Das ist nicht hinnehmbar, jeden Abend diese Leistungseinbrüche hinnehmen zu müssen. Grundsätzlich sind hier laut Verfügbarkeitscheck 100 Mbps möglich und wir haben schon nur die 50er Leitung gewählt. Also sollte das doch möglich sein! Stattdessen kommen hier abends nur noch 1,0 (!) bis 5,00 bzw. 6,0 Mbps im Download an. Das ist ein Witz und zu nichts zu gebrauchen. Da lief sogar das DSL 6000 besser bzw. stabiler.

Wir haben keine Lust, für ein Produkt/eine Dienstleistung zu zahlen, die nicht konstant das leistet, für was man sie gebucht hat. Ich denke, dass dieser Standpunkt nachvollziehbar ist.

 

Wir bitten also nochmals eindringlich um Hilfe und Lösung dieses Problems (Engpass durch benachbarte VDSL-Nutzer?). Sonst muss am Markt evtl. nach verlässlicheren Leistungserbringern gesucht werden. Das wäre eigentlich schade.

 

Wir danken im Voraus.

 

MfG

26 Antworten 26
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Merci,

 

danke Dir.

Die PN's sind angekommen. Ich hab für Jens übernommen und Dir geantwortet.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Servus.

Alles klar. Danke für die Reaktion. Dann bin ich mal gespannt, ob und was bei der Begutachtung herauskommt.

Auf jeden Fall hab ich die an der Hotline angekündigte SMS, die ich als Bestätigung für die Aufnahme meines Tickets erhalten sollte, nicht bekommen. Vllt. würde die Handynummer nicht korrekt notiert. Wer weiß.. 🤷🏽‍♂️
Zumindest aber hatte ich mir gleich am Telefon versichern lassen, dass das Ticket sichtbar ist und es somit alle tangierten Vodafone-Mitarbeiter sehen können.

Beste Grüße
Sooo, guten Abend.

Es hieß am Telefon, dass sich innerhalb von 48 h jemand melden wird. Das ist erwartungsgemäß nicht passiert. Schade.
Seit dem vergangenen Wochenende ist es sogar noch schlimmer geworden. Es ging abends runter bis zu 0,7 Mbps (!). Man kommt sich vor, als ob alle anderen in der Umgebung zuerst was vom Kuchen abbekommen und sollte dann noch was übrig sein, und wenn’s nur ein Krümelchen ist, der ist dann für uns. Das darf und kann nicht Sinn der Sache sein und macht mich echt langsam sauer. Und das muss man erstmal schaffen..

Ich hoffe irgendwie trotzdem noch auf eine Lösung oder einen Vorschlag zur Güte. Ansonsten hantiere ich parallel schon mit der Breitbandmessung vom Bund..

Grüße
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merci0815,

entschuldige, dass Du weiterhin solche Einschränkungen hast.

Es ist in der Tat so, dass in einigen Regionen die Koppelpunkte überlastet sind. In der Regel ist das immer zu Stoßzeiten der Fall, wenn viele zuhause sind und gleichzeitig surfen.

Wir müssen unsere Koppelpunkte zum Telekom-Netz ausbauen. Das machen wir in der Regel auch. Als weitere Maßnahme schalten wir bestehende Anschlüsse nach und nach auf ein anderes Vorleistungsproduk (Layer 2) bei der Telekom um. Das führt ebenfalls zur Entlastung für alle.

Hätte da gern eine andere Info gehabt.

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Merci0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo.

Danke für die Reaktion.

Da in dieser Auskunft keine konkreten Zeitangaben genannt werden, ist die Lösung dieser Probleme scheinbar erst für kommende Generationen in Aussicht. Super.

Und was ist die Alternative? Kündigen und woanders den gleich Mist erleben?
Warum nur bietet man als Anbieter Tarife an, die zu „Stoßzeiten“ nicht bedient werden können? Das ist doch albern und in meinen Augen B E T R U G.
Ein Fall von vielen für die Bundesnetzagentur. Und mir ist klar, dass der schnöde Vodafone-Mitarbeiter nichts dafür kann. Die Firmenpolitik stricken andere. An die ist das auch gerichtet, also nicht persönlich nehmen.

Grüße

@Merci0815  schrieb:
Hallo.

Danke für die Reaktion.

Da in dieser Auskunft keine konkreten Zeitangaben genannt werden, ist die Lösung dieser Probleme scheinbar erst für kommende Generationen in Aussicht. Super.

Und was ist die Alternative? Kündigen und woanders den gleich Mist erleben?
Warum nur bietet man als Anbieter Tarife an, die zu „Stoßzeiten“ nicht bedient werden können? Das ist doch albern und in meinen Augen B E T R U G.
Ein Fall von vielen für die Bundesnetzagentur. Und mir ist klar, dass der schnöde Vodafone-Mitarbeiter nichts dafür kann. Die Firmenpolitik stricken andere. An die ist das auch gerichtet, also nicht persönlich nehmen.

Grüße

Naja schön ist es sicherlich nicht, da gebe ich dir recht. Dank der TK-Transparenzverordnung allerdings auch kein Problem.
Die Bundesnetzagentur hat ein eigenes von allen ISP anerkanntes Messverfahren entwickelt (breitbandmessung.de / über die App) mit dem du ein Messprotokokoll über zwei Tage erstellen kannst und damit problemlos die angesprochene Frist wie Michi bereits angesprochen hat(14 Tage reichen aus) setzen kannst.
Falls die Störung nicht innerhalb der 14 Tage behoben werden kann und du im gleichen Gang bekundigst, das du Sonderkündigen würdest, sollte die Störung nicht behoben werden, dann setzt Vodafone eventuell deinen Vertrag schon von sich aus ohne ein weiteres schreiben deinerseits in die Kündigung. Dann kannst du dir einen anderen Anbieter suchen und der wechsel erfolgt nahtlos, da der neue Anbieter von Vodafone den schnellstmöglichen Wechseltermin sofort mitgeteilt bekommt.

Im Falle eines Anbieterwechsels:
Hab ich denn dann Aussicht auf stabile Datenraten? Was bringt ein Wechsel, wenn’s nicht besser wird?

Mann könnte vermuten, dass die Kunden der Leitungseigentümer bevorzugt versorgt werden und die eingemieteten Kunden in die Röhre gucken, wenn’s hart auf hart kommt und die Kapazitäten voll in Anspruch genommen werden.

Grüße
Sooo, ich habe inkl. Messprotokoll der App der Bundesnetzagentur und unter Fristsetzung (2 Wochen) mein Sonderkündigungsrecht geltend gemacht (Schreiben/Einschreiben vom 02.07.19 mit Rückschein vom 03.07.19).
Mittlerweile hab ich auch die Telekom mit dem Anbieterwechsel beauftragt, da dieses Unternehmen den eindeutig kompetenteren Eindruck macht, denn:

Frecherweise hab ich bis heute kein Reaktion bzw. ein Antwortschreiben von der Vodafone GmbH erhalten, nicht mal eine Eingangsbestätigung! Der mit der abgestimmte Wechseltermin wurde zudem auf Mitte Mai 2021 festgelegt! 2021!!! Was soll dieser Dreck? Ich werde langsam richtig sauer! Ich will aus diesem sinnfreien Vertrag raus und hab alles an Nachweisen und Schritten dafür erbracht. Ich erwarte also, dass der Dienst am Kunde hier mal die entsprechende Kulanz an den Tag legt und mich aufgrund der geschilderten Gründe umgehend aus diesem Vertrag entlässt!
Die Telekom AG benötigt dahingehend nun eine Terminvorziehung seitens der Vodafone GmbH!

Ich erwarte also nun eine letztmalige (zu erbringende) Dienstleistung von Ihrem Unternehmen! Und dass man es als Dienstleistungsunternehmen nicht für nötig hält, auf ein Einschreiben mit Rückschein zu antworten, ist eine bodenlose Frechheit schlechthin!

Sollte hier nicht langsam etwas passieren, behalte ich mir rechtliche Schritte vor. Das geht gar nicht, was hier mit dem Endkunden abgezogen wird!

Hochachtungsvoll

Hallo Merci0815, zu deiner vorigen Frage, überlastungen an Bitstrom Übergabepunkten sind mir bei keinem anderen Anbieter als Vodafone, außer 1und1 bekannt. Allerdings sind die Überlastungen dort meistens nur wenige Wochen spürbar und betragen dann auch noch die vertraglich festgelete mindestrate und nicht z.B. nur 1/100 des Downloads.

 

Wieso man dir nicht verünftig auf dein schreiben Antwortet ist mir ein Rätsel. Normalerweise wird dein Vertrag bei akzeptieren der Sonderkündigung sofort in die Kündigung gesetzt oder zu einem Wunschtermin (Anbieter den wechsel beauftragen lassen) Dann wäre der neue Anschlusstermin nahtlos innerhalb wenigen Wochen beim neuen Anbieter über die Bühne gelaufen.

 

Ein Moderator wird sicherlich dein schreiben überprüfen können und dann deinen Vertrag zum wechsel frühzeitig freigeben. Dann noch mal die Telekom anhauchen, das ein neuer Termin abgefragt wird und der nächstmögliche Termin seitens der Telekom wird dann auch genommen.

 

Ansonsten kannst du natürlich jederzeit die Bundesnetzagentur darüber informieren, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...
Einfach den Sachverhalt noch ein mal schildern, die Bundesnetzagentur hat zu jedem Provider eine direkte Kontaktperson, die sich dann innerhalb von Stunden bzw. wenigen Tagen um das Anliegen kümmert und dann auch sofort deinen Forderungen nachkommen wird. Ist ja ziemlich klar hier der Fall 😉

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merci0815,

 

da Du schon mit uns per PN in Kontakt standest konnte ich einen Blick in Dein Kundenkonto werfen. Da Du bereits einen Anbieterwechsel beauftragt hast, ohne das Sonderkündigungsrecht von uns abzuwarten, läuft Dein Vertrag bis Mai 2021, also dem nächsmöglichen fristgerechten Kündigungstermin.

 

Aufgrund der beauftragten Portierung kann ich die erfasste Kündigung nicht löschen um das Sonderkündigungsrecht für Dich zu hinterlegen. Schließ Dich daher bitte mit Deinem neuen Anbieter kurz, dass dieser den Portierungsauftrag löscht. Meld Dich dann nochmal bei mir oder Jens per PN, damit wir die entsprechenden Vorkehrungen für einen sofortigen Wechsel treffen können.

 

LG,

Dany

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!