abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedriger Upload
Zunami
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz, 76829
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Upload Rate ist viel zu gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung ca. 2 Wochen

Hallo,

im März hatte ich ja schon mal ein ähnliches Problem, diesmal betrifft es nur die Upload Werte. Hatte die letzten 2 Wochen zwar ab und an gemessen, aber keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen. Aufgefallen war es mir unter WLAN, deshalb LAN angeschlossen und gleiches Bild. Router resetten zeigt keine Besserung.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Vielleicht kann mal jemand drüberschauen, so ist das ja kein Zustand.  

Dankeschön 🙂

 

PS:  Am 15.09.21 hab ich übrigens diese Benachrichtigung bekommen:

 

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) wurde aktualisiert.

 

Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.

Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.21

Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.27

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MyFRITZ!-Team

 

Kann es sein das es damit zusammenhängt?

55 Antworten 55

a.jpgb.jpgc.jpgd.jpg

a.jpgb.jpgc.jpgd.jpg

 

Ich weiß ja nicht, würde vielleicht ein anderer Router Typ helfen? Wenn der hier das was bei ihm ankommt nicht an mein Netzwerk abgibt schwächelt er wohl .. ich hab mir die letzte Nacht mit Google um die Ohren geschlagen, aber ich kann mir hier leider nicht selbst helfen. 

Ich hoffe, ihr vergesst mich nicht .. ich weiß, viele haben Probleme und auch so einige ähnlich wie ich (schlechter Upload)

Gruß, Annabell

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Zunami,

 

wenn Du nichts dagegen hast, beauftrage ich den Techniker erneut. Die Fritzbox als Fehlerquelle ist ja bereits ausgeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo Zunami,

 

wenn Du nichts dagegen hast, beauftrage ich den Techniker erneut. Die Fritzbox als Fehlerquelle ist ja bereits ausgeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin


 

Hallo Martin,

ja klar, muss ja etwas passieren. Ich hoffe mal, das es dann nicht wieder eine neue Box wird, denn das scheint ja nichts zu helfen.

 

Außerdem: kannst du mir bitte erklären, woher die Fehler in der Box kommen? Ich würde es gern verstehen .. wenn die FritzBox als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, dann kommen die Fehlermeldungen von außerhalb?

Es ist echt ätzend, wenn man sich mit der Materie selbst nicht auskennt 😕

Danke dir!

@Martin59 

ein Nachtrag noch .. mit Wlan schaut es momentan so aus, dass der Upload gut ist.  Gleich danach nochmal mit LAN gemessen und der Upload ist wieder unten. Schaut so aus, als ginge gerade immer nur eines prima - Upload ODER Download ^^. Da wir aber auch Desktops betreiben, wäre natürlich eine generell zuverlässige Leitung optimal.. d.jpg

Außerdem noch einmal die Auflistung der Fehler. Besonders die nicht korrigierbaren sind ordentlich angestiegen.a.jpgb.jpgc.jpg

Weiß ja nicht, ob das für den Techniker interessant ist zu wissen. Der letzte wollte nicht in das Benutzermenü schauen.

 

Gruß, Annabell

 

Hallo, ich noch mal 😉

 

Nach exzessivem Testen mit verschiedenen Speedtests, mit LAN an einem Laptop und zwei Desktops und mit WLAN an dem Laptop weiß ich, das ich nichts weiß ..^^. Ich dachte ja, das der Upload per Wlan besser ist, aber das war nur ein Ausreisser. 

Es geht ständig auf und ab, von teilweise 0,1 Upload per LAN bis 52 per Wlan - oder andersrum. Natürlich wollte ich ausschließen, dass der Fehler auf meiner Seite, sprich Hardware oder Konfiguration liegt, aber bei 3 Systemen schließe ich das mal aus. Meine Netzwerkadapter sind Gigabyte fähig und up to date, meine LAN Kabel sind neu, die Buchsen staubfrei, die System geupdatet, nichts dazwischen geschaltet sondern direkt am Router.

Außerdem sind da so viele Fehler in der Fritz-Box zu sehen, die müssen ja irgendwo herkommen.

a.jpgb.jpgc.jpg

 


@Martin59  schrieb:

Hallo Zunami,

 

wenn Du nichts dagegen hast, beauftrage ich den Techniker erneut. Die Fritzbox als Fehlerquelle ist ja bereits ausgeschlossen.

 

Viele Grüße, Martin


Hier hat sich bis jetzt nichts getan .. wie gehabt im WLAN ordentlicher Upload, im LAN geht er runter (Laptop), an den anderen zwei Desktops ohne WLAN ist es nahezu immer so. Nur ab und zu gibt es Messungen, bei denen der Upload zwischen 40 und 50 liegt.

Was kann ich tun?

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Wenn es nicht an der Box oder der Leitung liegt, woran dann? Wie gesagt, Kabel sind neu, Cat7, alle LAN Adapter Gigabyte fähig .. hab ich ja schon weiter vorne aufgelistet.

Wie kann es sein, das per WLAN der Upload (meistens) passt, im LAN aber nicht? Ohne das irgendwas in den Einstellungen oder räumlich an den Kabeln verändert wurde .. die kamen erst nach Beginn der Auffälligkeiten.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen,

Annabell

LAN Anschluss heute, Messungen an meinem Laptop, bei den Desktops ist es ähnlich  .. schade das niemand eine Antwort auf meine Fragen hat. Wenn ich wüsste wie, würde ich mir selbst helfen.

1.jpg2.jpg3.jpg

Screenshots der Kanalinformationen spar ich mir heute, bringt ja eh nix.

 

Mal sehen, bekomme heute noch zum Testen einen nagelneuen Laptop gebracht, wenn da dann per LAN der Upload auch so mau ist, kann ich zumindest ein Hardwareproblem bei unseren Rechnern ausschließen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Zunami,

 

entschuldige bitte die Wartezeit, Deine Antwort ist leider untergegangen :/. Ich habe nochmal einen Techniker beauftragt und Deine letzten Erkenntnisse mit hinterlegt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

der Tag begann mit einem unerwarteten Routerneustart und ich dachte schon, es wäre was aus der Ferne verändert worden, denn Up- und Download waren danach für zwei Messungen im vertrauten Bereich von um die 50 Mbps, das wars dann aber leider auch schon wieder ..

 

a.png

Techniker war kam dann später, hat irgendwas an der Multimediadose gemacht, an den Routeranschlüssen gewackelt und mein LAN Kabel befühlt und gesagt, es wäre alles gut.

Auf meinen Protest hin hat er sich dann die Screenshots von den Messungen gestern angesehen, aber hat sich nicht sonderlich beeindruckt gezeigt.

Eher hab ich nun das Gefühl, man müsse sich mit solchen Uploadwerten abfinden, so nach dem Motto: Aber der Download ist doch toll! .. Und der minimale garantierte Upload ist ja fast erreicht ..

 

Es ist echt frustrierend, liebes Vodafone-Team! Ich möchte "meinen alten Anschluss" zurück, mit gutem Upload zwischen 35 und 55 Mbps. Den, den ich so gebucht habe weil er für mich fürs Arbeiten perfekt war. 

 

Angesprochen auf die seltsame Diskrepanz zwischen WLAN und LAN meinte der Techniker, das liege an den Kabeln, und irgendwas mit Corona (kein Witz). 

Leider Gottes hat sich das mit den besseren Werten unter WLAN auch erledigt seit heute, keine Ahnung ob es an dem lag, was verändert wurde oder ob es Zufall ist.

 

c.png

 

Wobei auch schon Messungen dabei waren, bei denen Werte von 0,.. oder unter 3 Mbps gemessen wurden. Ähnlich wie hier Upload Probleme seit längerer Zeit - Vodafone Community

 

Seit ich Red Internet und Cable 1000 habe, lief es eigentlich prima. Bis auf das Kabelknotenpunktproblem im März woran Vodafone keine Schuld hatte.

Wäre schade, jetzt noch ein Jahr den Vertrag aussitzen zu müssen (Minimum von 15 Mbps wird ja doch oft erreicht) wenn es doch eigenlich schon einwandfrei lief.