abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedriger Upload und Packet Loss
HolgerDieWaldfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? - Internet&Phone 500 Cable 500/50 Mbit/s
Welches Modem/ Router nutzt Du? - FritzBox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Niedriger Upload und Packet loss - Screenshots im Anhang
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit über 1 Jahr, seit ca 2 Wochen massiv - ganztägig
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  - Alle Kabel getauscht, 2x Tausch der Vodafone-Station, Wechsel auf FritzBox, 3 Technikereinsätze, die alle durch euch oder den Subunternehmer abgesagt wurden
In welchem Bundesland wohnst Du? - Schleswig-Holstein

Ich habe bereits seitüber einem Jahr immer wieder Probleme mit dem Upload und auch Packetloss. Zwischenzeitlich geht es immer wieder für ein paar Monate und dann bricht das ganze wieder vollkommen zusammen. Jeglicher Versucht das ganze zu entstören schlug entweder fehl oder wurde einfach storniert. Wie z.B. die drei Tehcnikereinsätze für die ich jeweils Urlaub genommen habe. Diese wurden jeweils am Tag an dem der Einsatz stattfinden sollte entweder durch Kabel abgesagt da "jetzt ja keine Störung mehr besteht" oder weil der Subunternehmer Lehmensiek auf einmal doch keine Zeit mehr hat.

Ich habe jeden Tausch von Kabeln, Geräten und sogar Tarifupgrades mitgemacht um die Probleme zu beseitigen. Jetzt gab es in den letzten Tagen zwei mal einen Totalausfall was in der aktuellen Zeit dem Homeoffice auch nicht sonderlich gut tut. Seit dem komme ich nicht einmal mehr über 10 Mbit/s Upload und auch der Packet-Loss spricht für sich.


Ich möchte jedoch gerne noch einmal versuchen mit euch die Störung zu beheben, statt böse Briefe mit Sonderkündigungen zu schreiben. Bitte lasst uns das noch mal angehen 🙂

36 Antworten 36
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HolgerDieWaldfe,

 

solange der Packetloss nur zwischendrin auftritt und sich nicht bis zum Ziel durchzieht, ist das nicht so tragisch. Die 145.254.2.203 und 145.254.3.88 sind unser Backbone. Wie sieht es hier über Pingplotter aus? Da sollte die Route bis zum Ende angezeigt werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da auch der Pingplotter nur mit ICMP arbeitet gibt es auch da keine Antwort, das ist aber zu erwarten.

 

Auch hier geht's im Hop2 steil bergab und alles andere was danach kommt leidet darunter. Warum genau die FritzBox aber nicht auf die Pings antwortet ist mir jedoch auch unklar.

 

Modulation der Kanäle in Senderichtung schaut weiterhin gut aus. Speedtest zeigt 20-25 Mbit/s Upload (von 50) an. Livestreamen schafft immer noch keine stabilen 6 Mbit/s Upload durch den Packet Loss.

 

pingplotter_neu.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi HolgerDieWaldfe,

 

bis auf eine leichte Fehlerrate auf einem der vier Upstreams sieht alles sauber. Ist es okay, wenn ich mal die FRITZ!Box tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist dann jetzt der 5te Gerätetausch ...

Zuerst vom Sagemcom FAST5460 auf ARRIS. Das wurde dann zwei mal 1zu1 getauscht und dann auf die FritzBox. Es hat nicht ein einziges mal Besserung gebracht. Aber wenn ich nicht wollte wurde mir gesagt ich verweigere damit die Entstörung und habe somit kein Recht mehr mich zu beschweren. Es fühlt sich einfach so an als ob damit Zeit geschunden wird.

Wenn ich mich ne Woche später dann wieder gemeldet habe, dass das Problem nicht behoben ist ging die Reise wieder komplett von vorne los.

 

Aber ja, tausch die Box gerne aus. Bevor es wieder heißt ich würde mich quer stellen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hatte übersehen, das der Fehler mit verschiedenen Routern auftritt. Da ergibt ein erneuter Tausch wirklich keine Sinn. Ist Dir bekannt, ob´s bei Deinem Nachbarn die gleich Probleme gibt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Altersdurchscnitt meiner Nachbarn lässt mich vermuten, dass selbst wenn das Problem besteht es nicht wirklich auffällt Lachender Smiley Genau kann ich es also nicht sagen.

 

Die mit denen ich gesprochen habe als ich auf der Suche nach dem Übergabepunkt war haben sich zumindest nicht über etwas ähnliches beschwert. Ob die nun ausgerechnet Kabel-Kunden waren weiß ich aber auch nicht.

Noch mal ein kleiner Nachtrag:

 

Wenn ich mich recht erinnere wurde in der gesamten Zeit auch weder das Koax-Kabel zum Router noch der Multimedia-Adaper auf der Dose ausgetauscht. Nen Versuch wäre es noch wert. Ansonsten wurde hier schon komplett alles (teilweise mehrfach) ausgetauscht.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn´s am Kabel oder an der Dose liegt sollte ich das eigentlich sehen können. Da mir mittlerweile die Ideen ausgehen, können wir es gerne mit einem Technikereinsatz versuchen. Okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wäre an sich keine schlechte Idee, sofern Lehmensiek dieses mal den Termin einhalten kann.

 

Und vorher müsste ich immer noch rausfinden wo genau denn der Übergabepunkt ist, damit der Techniker da ran kann. Vor Kurzem hat sich bei uns die Hausverwaltung geändert und bisher konnte mir das dort keiner sagen. Ihr wisst nicht zufällig wo der ist? 😄

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut unserem System sollte der Übergabepunkt in der Hausnummer 2 sein. Kannst Du bitte schauen ob er da ran kommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!