abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedriger Upload und Packet Loss
HolgerDieWaldfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du? - Internet&Phone 500 Cable 500/50 Mbit/s
Welches Modem/ Router nutzt Du? - FritzBox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Niedriger Upload und Packet loss - Screenshots im Anhang
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit über 1 Jahr, seit ca 2 Wochen massiv - ganztägig
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?  - Alle Kabel getauscht, 2x Tausch der Vodafone-Station, Wechsel auf FritzBox, 3 Technikereinsätze, die alle durch euch oder den Subunternehmer abgesagt wurden
In welchem Bundesland wohnst Du? - Schleswig-Holstein

Ich habe bereits seitüber einem Jahr immer wieder Probleme mit dem Upload und auch Packetloss. Zwischenzeitlich geht es immer wieder für ein paar Monate und dann bricht das ganze wieder vollkommen zusammen. Jeglicher Versucht das ganze zu entstören schlug entweder fehl oder wurde einfach storniert. Wie z.B. die drei Tehcnikereinsätze für die ich jeweils Urlaub genommen habe. Diese wurden jeweils am Tag an dem der Einsatz stattfinden sollte entweder durch Kabel abgesagt da "jetzt ja keine Störung mehr besteht" oder weil der Subunternehmer Lehmensiek auf einmal doch keine Zeit mehr hat.

Ich habe jeden Tausch von Kabeln, Geräten und sogar Tarifupgrades mitgemacht um die Probleme zu beseitigen. Jetzt gab es in den letzten Tagen zwei mal einen Totalausfall was in der aktuellen Zeit dem Homeoffice auch nicht sonderlich gut tut. Seit dem komme ich nicht einmal mehr über 10 Mbit/s Upload und auch der Packet-Loss spricht für sich.


Ich möchte jedoch gerne noch einmal versuchen mit euch die Störung zu beheben, statt böse Briefe mit Sonderkündigungen zu schreiben. Bitte lasst uns das noch mal angehen 🙂

36 Antworten 36
HolgerDieWaldfe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update, mittlerweile ist die Modulation bei allen Kanälen in Senderichtung auf 4QAM abgesackt ....kanäle_neu.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holger,

 

aktuell strahlt ein Störer auf die Upstreams und sorgt damit für die zu niedrige Modulation. Ich habe für Dich ein Ticket aufgenommen und wenn die Leitung wieder sauber ist bekommst Du von uns eine SMS.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Na da bin ich ja mal gespannt. Nachdem Montag der Anschluss komplett hinüber war wurde mir gesagt, dass die Störung behoben sei. Ich fürchte es ist wieder das alte Spiel, dass das Ticket ohne Besserung geschlossen wird, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Holger,

 

kurzes Update: unsere Techniker sind aktuell vor Ort und grenzen den Störer ein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Konnten die Kollegen vor Ort denn etwas finden? Noch ist das Ticket offen und auch noch keine Besserung spürbar.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HolgerDieWaldfe,

 

die Kollegen sind noch dran. Sie konnten letzte Woche keinen Zugang zu der Hausanlage bekommen, aus der der Störer kommt und versuchen es diese Woche weiter.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für die Antwort!

Ich behalte das einfach mal im Blick, sobald das Ticket geschlossen ist sollte es ja spätestens wieder besser werden ... hoffe ich. Ansonsten spamme ich euch hier einfach weiter zu 😛

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HolgerDieWaldfe,

 

genau, melde Dich einfach wieder, wenn Du die Abschlussmeldung bekommst, dann können wir nochmal schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Da bin ich dann auch schon wieder.

 

Ticket ist wieder geschlossen worden und Problem besteht weiterhin. Hier mal der Pathping zu zwei unterschiedlichen Zielservern:

pathping.PNG

Keine Panik, ab Hop 8 kommt keine Reaktion mehr, da die Server dort einfach nicht auf ICMP Anfragen reagieren, das ist auch so vollkommen okay. 

 

Wirklich Sorgen macht mir nur der Hop 2 der dauerhaft für 50%+ Packet Loss sorgt. So weit dürfte der auch nicht entfernt sein.

Der Linke Versuch ist echt übel. In Hop 2 geht wie gesagt ne Menge verloren, Hop 4 machts net besser und bei Hop 5 ists dann komplett aus. Gehört der letzte überhaupt noch zu euch oder habe ich da einfach Pech?

 

Mittlerweile stimmt die Modulation aber wieder, schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!pegel_neu.PNG