abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedriger Upload - CableMax 1000
AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Guten Tag

 

Seit einigen Wochen schon habe ich immer wieder mal einen sehr niedrigen Upload. Angefangen hat es denke ich ende November.

Teilweise beträgt der Upload nur 10% der 50mbit, oder sogar weniger.

Manchmal sind es zumindest so 50%, oder einfach stark schwankend, so dass der Vodafone Speedtest trotzdem 50mbit anzeigt, nur weil da mal ein kurzer Peak war.

Die Speedtest Seite von Vodafone berücksichtigt komischerweise ja eh nur den Downstream, was störungen betrifft, aber der ist nicht so stark betroffen. Da sind es mit immerhin 600-900mbit immernoch genug.

 

Auch merkt man das bei Speedtest eh meist nicht richtig, da teilweise viele parallele Verbindungen aufgebaut werden.

Wenn man jedoch irgendwo was hoch lädt oder was versendet, und daher nur eine Verbindung hat, dann lande ich manchmal auch nur bei 2-6mbit.

 

Ich verwende eine FRITZ!Box 6591 mit Vodafone Cable Max 1000 Tarif.

 

ich hatte auch schon 3 mal bei Vodafone angerufen. 2 mal war nachdem ich jemanden am Telefon hatte nach paar minuten auf einmal Verbindung weg, als hätten die einfach so aufgelegt.

Beim dritten mal war zumindest bis zum Schluss jemand dran, allerdings konnte er mir auch nicht wirklich helfen und schickte nur per e-Mail einen Link dass ich mein Heimnetzwerk überprüfen solle.

 

Mich würde einfach mal interessieren ob eben eine Überlastung bekannt ist hier in meiner Gegend, und ob oder wann sich da mal was tut.

 

Danke schon mal im vorraus

 

SSD und Flash-Speicher _ ComputerBase Forum - Google Chrome 16.01.2021 18_17_53 (2).jpgSpeedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Google Chrome 16.01.2021 18_19_42 (2).jpg

57 Antworten 57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi AlexV,

 

nein, mit dem Spot hat das nichts zu tun. Das sind quasi zwei getrennte Leitungen. merkwürdig ist das schon. Der Upload ist voll da und dann quasi nicht mehr vorhanden. Wie schon gesagt: System-seitig ist hier absolut alles in Ordnung. Im ersten Step würde ich daher mal den Router kostenlos tauschen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@pRo-Marco 

Ja darum frag ich ja, wenn das quasi "zwei getrennte Leitungen" sind, ob ich den Traffic überhaupt sehen würde. 

 

Gestern Nacht hab ich mal Router neu gestartet, da war dann etwas mehr speed da. Eventuell auch nur weil anderer IP Adressbereich/Routing genutzt wird oderso, kann man immer schlecht nachvollziehen.

Später die ganze Nacht war dann jedenfalls wieder fullspeed, bis heute morgen ca. 7 Uhr.

 

Kann natürlich gerne Router austauschen um den zumindest auszuschließen.

 

Auto Test #100 of 200 und 15 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge 19.02.2021 12_24_40 (2).png

Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Google Chrome 19.02.2021 12_31_20 (2).png

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AlexV,

 

der Tausch ist veranlasst, sag mir Bescheid, obs geht 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die FRITZ!Box kam gestern an, und hab sie direkt angeschlossen, aber hat vom Speed her auch nichts gebracht. War direkt nach dem anschließen erstmal immernoch langsam, 3 stunden später gings dann für ca. 4 Stunden wieder normal, dann ab 21 Uhr aber wieder 5mbit oderso.

 

Jetzt geht allerdings auch meine Festnetztelefonie nicht mehr, und Internet ging gestern auch erst mal nicht mehr so dass ich wieder den Aktivierungscode eingeben musste nachdem ich die Technische Hotline anrufen musste.

 

Bei der Telefonie wird gemeldet dass die Telefonnummern nicht regisitriert sind.

Wenn ich das alte Backup der FRITZBox nicht einspiele dann werden gar keine Telefonnummern angezeigt.

 

Entweder ich ruf nacher nochmal bei der Hotline an oder ich teste wieder die alte Box ob das da geht.

 

FRITZ!OS Update wurde um 4 uhr Nachts wohl auch angestoßen, allerdings mit einem Fehler beendet.

AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hab jetzt die alte Box wieder angeschlossen, ebenfalls aktivierungscode eingegeben, und Telefonie funktioniert da wieder. 

AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

So, ich hab wieder auf die neue Box gewechselt da mir bei der alten noch was anderes aufgefallen ist.

 

Eigentlich schon immer hatte ich da Probleme dass wenn ich über FTP eine Datei hoch oder runter lade, selbst wenn das nur eine 1KB Datei ist, dann dauert das immer ewig.

Wenn ich zb 10x 1KB Dateien hochlade, dann macht der zwischen jeder Datei immer ne Pause von paar sekunden, warum auch immer. 

So stand zb auch bei einem 10MB upload dann immer zb 6 sekunden, obwohl er für die Datei selbst nur 2 gebraucht hat. Oder eben bei 10x1KB zb 25 sekunden, weil zwischen jeder Dateien so Zeit verging.

 

Mit der "neuen" Fritzbox hab ich das Problem nicht. Da gibts keine Pause zwischen den Dateien.

Also scheinbar hat die alte Box trotzdem irgendwo ein Problem gehabt.

 

Ich werde die neue Box jetzt erstmal übers Wochenende komplett dran lassen um das weiter zu beobachten, auch wenn die Telefonie nicht geht.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexV,

 

wir haben nochmal einen Abgleich am Modem versucht. Kannst Du bitte nochmal ein Werksreset durchführen und keine Sicherung einspielen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Habe ein Werksreset durchgeführt und Einstellungen so belassen, bis auf WLAN Name und Passwort.

Leider trotzdem keine Telefonie. Irgenwdie mag die Box nicht. 

image.png

Zum Glück hab ich ja 2 wochen Zeit die alte Box zurück zu schicken.

 

Meine Upload Geschwindigkeit ist aber zumindest seit Samstag Mittag wieder ok, wo sie am Freitag mit der neuen Box aber auch noch schlecht war. Hoffe das bleibt wirklich so.

image.png

AlexV
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich hab gerade erstmal wieder die alte Box angeschlossen, mit der die Telefonie ja wieder sofort geht.

Hab gehofft dass sie sich vielleicht direkt schon das Update holt.

Eventuell sind ja alle Probleme bereits mit dem Update gelöst? Wenn ich das schon alleine lese mit dem Hardwarebeschleunigung deaktivieren, was für diese FTP Uploads bei mir jetzt auch gewirkt hat, was ja aber sowieso mit der neuen Software behoben sein soll.

 

Eventuell könnt ihr das Update mal manuell anstoßen. Die "neue" Box will ja irgendwie nicht mit der Telefonie.

Sonst wäre wohl eher eine dritte Box nötig

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexV,

 

wir versuchen gern das Update an der neuen Box bevor wir die Box erneut tauschen. Kannst Du sie bitte wieder anschließen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!