Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Niedriger Upload - CableMax 1000

AlexV
Digitalisierer

Guten Tag

 

Seit einigen Wochen schon habe ich immer wieder mal einen sehr niedrigen Upload. Angefangen hat es denke ich ende November.

Teilweise beträgt der Upload nur 10% der 50mbit, oder sogar weniger.

Manchmal sind es zumindest so 50%, oder einfach stark schwankend, so dass der Vodafone Speedtest trotzdem 50mbit anzeigt, nur weil da mal ein kurzer Peak war.

Die Speedtest Seite von Vodafone berücksichtigt komischerweise ja eh nur den Downstream, was störungen betrifft, aber der ist nicht so stark betroffen. Da sind es mit immerhin 600-900mbit immernoch genug.

 

Auch merkt man das bei Speedtest eh meist nicht richtig, da teilweise viele parallele Verbindungen aufgebaut werden.

Wenn man jedoch irgendwo was hoch lädt oder was versendet, und daher nur eine Verbindung hat, dann lande ich manchmal auch nur bei 2-6mbit.

 

Ich verwende eine FRITZ!Box 6591 mit Vodafone Cable Max 1000 Tarif.

 

ich hatte auch schon 3 mal bei Vodafone angerufen. 2 mal war nachdem ich jemanden am Telefon hatte nach paar minuten auf einmal Verbindung weg, als hätten die einfach so aufgelegt.

Beim dritten mal war zumindest bis zum Schluss jemand dran, allerdings konnte er mir auch nicht wirklich helfen und schickte nur per e-Mail einen Link dass ich mein Heimnetzwerk überprüfen solle.

 

Mich würde einfach mal interessieren ob eben eine Überlastung bekannt ist hier in meiner Gegend, und ob oder wann sich da mal was tut.

 

Danke schon mal im vorraus

 

SSD und Flash-Speicher _ ComputerBase Forum - Google Chrome 16.01.2021 18_17_53 (2).jpgSpeedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Google Chrome 16.01.2021 18_19_42 (2).jpg

Mehr anzeigen
49 Antworten 49
ERFD
Moderator

Hallo AlexV,

 

die bisherigen Tests waren ja am Abend oder am Wochenende. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an.  Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
AlexV
Digitalisierer

Danke für die Antwort. Hab eine Nachricht mit meinen Daten geschickt.

 

Natürlich sind insbesondere am Abend oder am Wochenende die Upload Probleme vorhanden.

Aber auch zb heute vormittag war der Upstream nur bei zb 14mbit laut speedtest.

 

speedtest.jpg

Es ist im moment vielleicht etwas besser als zb noch im Dezember, aber dennoch würde mich natürlich interessieren ob da irgendwo ein dauerhafter engpass ist, und ob dann auch mal ausgebaut wird.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo AlexV,

 

aktuell sieht es gut aus. Wie schaut es bei Dir aus? Merkst Du noch Störungen?

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
AlexV
Digitalisierer

Bin gerade erst von der Spätschicht heim gekommen. Also diese woche konnte ich das daher am Abend nicht immer beobachten. 

Aber dennoch sieht es aktuell so aus

Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Google Chrome 21.01.2021 23_02_17 (2).png

Bei einem FTP Upload habe ich auch nur so ca. 10-15mbit, aber stark schwankend.

 

Bei Speedtest.net, wo immerhin 5 Verbindungen aufgebaut werden beim upstream, komme ich immerhin auf 45mbit.

Mehr anzeigen
AlexV
Digitalisierer

Gerade sieht das sogar etwas schlimmer aus.

Aber über FTP Upload nur noch so 5-6mbit.

 

Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Google Chrome 21.01.2021 23_50_32 (2).png10791435690

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo AlexV,

 

aktuell ist hier am Anschluss kein Auslastungsproblem bekannt. Auch die Signalwerte sehen sowohl im Download- als auch im Uploadbereich gut aus.

Die Tests sind immer über LAN gemacht? Hattest Du auch mal das Koaxialkabel geprüft, bzw. mal gewechselt?

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
AlexV
Digitalisierer

@Jana478 

 

Ja, die Tests sind immer über LAN gemacht worden. Natürlich dann auch mal mit Handy versucht zu verifizieren über WLAN.

Das Koaxialkabel sollte OK sein, da ist nix auffälliges, und würde mich eigentlich auch wundern wenns sonst ja auch super läuft und dann nur temporär bzw sporadisch mal Probleme gibt. Hab aber keins zum tauschen da.

 

Ich habe die Woche mal versucht die Speed etwas genauer zu beobachten, allerdings hatte ich wieder Spätschicht, daher war das nicht so einfach möglich.

Habe teilweise Speedtests automatisiert laufen lassen. Anfang der Woche war es eigentlich noch ok, jetzt gegen Ende der Woche war das etwas mehr bemerkbar, aber noch lange nicht so schlimm wie am Wochenende.

 

Letzten Samstag zb habe ich eine große Datei verschickt, und da das eh so lahm war, konnte ich den Speed beobachten. Es waren nur so 5mbit möglich, fast ne Stunde lang, dann sprang die Geschwindigkeit plötzlich wieder auf 50mbit für knapp 5 Minuten, dann ist sie wieder runter auf erstmal 2mbit, später dann auf 5mbit.

 

Heute am Samstag Nachmittag ist der Speed auch wieder langsam, wenn auch bisher noch nicht so extrem wie letzten Samstag. Es sind im moment 10-15mbit, peaks bis 20mbit.

 

Heute Mittag sah das noch etwas besser aus, wenn auch teils stark schwankend.

Der Graph ist von einem FTP Upload auf Speedtest Server. Die erste hälfte war eben noch relativ ok mit bis zu 50mbit, später dann schwankend. Aber die zweite hälfte am Nachmittag eben nur so 10-15mbit.

Natürlich hab ich auch da verschiedene Server getestet um eine Serverauslastung auszuschließen.

{B67569EE-7FE1-4EA4-8FE0-065A8AA9367A}.png{FC802C22-62C6-4EC1-AC21-4EE59B98AD42}.png

 

EDIT: Jetzt um 17 uhr ist der Speed sogar wieder bei nur 5-8mbit

Mehr anzeigen
AlexV
Digitalisierer

Seit ca. 18 Uhr dann auf einmal wieder fullspeed

Natürlich auch wieder über mehrere Server verifiziert, aber hier hatte ich alle 10 minuten einen upload laufen lassen.

{F9C07605-6FA1-49D4-A570-04C25C33A496}.png

Mehr anzeigen
AlexV
Digitalisierer

Und so sah das ganze den Sonntag über aus.

 

Vormittags war die speed schon schlecht. Dann zwischen fast 15 uhr und 16 uhr komischerweise fullspeed. Dann wieder speed im Keller und zwischen 17:25 und 18:45 wieder fullspeed. Später dann zumindest so 50%.

Aber die ganze Nacht über zwischen 1 und fast 6 uhr morgens nichtmal 10mbit.

Und erst ab jetzt ca. 11:45 Mittags wieder über 40mbit

Sonntags Speedtest alle 10 minutenSonntags Speedtest alle 10 minuten

Auch beim zweiten speedtest alle 10 minuten von Speedtest.net (5 parallele Uploadverbindungen) schön zu sehen, dass zwar durchaus den Samstag abend ab 18 uhr bis Sonntag früh 9 uhr fast durchgehend Fullspeed im Upload anlag.

Allgemein sind dort die Ergebnisse etwas höher wegen den 5 Parallelen Verbindungen, aber dennoch Nachts nur bei etwa 20mbit gewesen.

 

speedtest.net alle 10 minutenspeedtest.net alle 10 minuten

Mehr anzeigen