abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Uploadrate, hoher Paketverlust
SpyZzey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

Ende Oktober bin ich in meine neue Wohnung gezogen und bin seither Vodafone-Kunde. In der Zeit hatte ich durchgehend Probleme mit dem Internet.

Problem A: Sehr niedrige Uploadrate (~0,01 Mbit), Paketverlust (~5-10%), Ping okay, aber teils hoher Jitter. Nach Neustart der Fritzbox erstmal wieder alles gut.

 

Am 09. November war bereits ein Techniker hier. Er meinte, dass die Signalwerte, die an meiner Fritzbox ankommen würden, miserabel seien, woraufhin er an einem Verstärker im Keller etwas rumgeschraubt hat. Er müsste noch an einen zweiten Verstärker, der den ersten stören würde, kam aber nicht dran, weil der Verstärker zu hoch hing (Leiter zu klein). Daraufhin hat er den 1. Verstärker nochmal umgestellt und sagte, dass jetzt alles funktionieren sollte, seine Werte auf dem Messgerät wären im guten Bereich. Bei einem Speedtest war auch erst einmal alles gut. 260 MBit Down- und 21 Mbit Upload. Nach einigen

kam plötzlich Problem B.

Problem B: Schlechte Downloadwerte (50-100 Mbit start 250) und Paketverlust von teils 60%, meist um die 35%.

 

Nochmal die Hotline angerufen, neuer Technikertermin am 18.11 vereinbart, diesmal theoretisch auch eine Leiter parat. Der Techniker wollte aber gar nicht in den Keller zum Verstärker und ist direkt hoch zur Fritzbox. Dort hat er dann gemessen, dass die meisten Uploadkanäle fehlerhaft seien und hat einen Inline Verstärker eingebaut. Danach hat alles wieder - so gut wie in den 4 Wochen vorher noch nie - funktioniert, aber auch wieder nur für 3 Stunden. Bei Neustart funktioniert es wieder gut... aber auch nur für 2-3 Stunden, bis ich die Fritzbox wieder neustarten muss. Wenn ich sie nicht Neustart, dann tritt teilweise Problem A (Upload i.H.v. 0.01 Mbit, Paketverlust ca 2%) und im nächsten Moment Problem B auf (normaler Upload, extremer Paketverlust, Download "OK"), inzwischen aber durchgehend guter Ping.

Jetzt habe ich wieder angerufen. Die Frau am Telefon hat nun eine Spezialfirma beauftragt die Fritzbox per Ferndiagnose zu warten, ansonsten kommt noch einmal ein Techniker...

 

In der Praxis bedeutet das ganze für mich, dass bisher nur Seiten ca. 5-10 Sekunden laden, oder dass Videos länger brauchen um zu starten. Meinen Computer habe ich noch nicht mitgenommen, dafür möchte ich erst einmal einen stabilen Internetanschluss, damit ich damit auch richtig arbeiten kann.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - NRW, 52070 Aachen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)- Internet und Telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?- Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Probleme
    - geringe Geschwindigkeit, hoher Paketverlust
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)- WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome und Firefox 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)- Seit Ende Oktober (Vertragsbeginn), immer nach über 2-3 Std. seit letztem Fritzbox Neustart. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.- Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?- 2 Techniker, siehe oben

 

Grüße 

Simon

 

Speedtest (Datum und Zeit steht dran,  interessant vielleicht auch die unterschiedlichen Were um 13.52 und 13.53 bzgl. Down-/Upload und Paketverlust)

Screenshot_20211123-152146_Speedtest.pngScreenshot_20211123-152202_Speedtest.pngScreenshot_20211123-152215_Speedtest.pngScreenshot_20211123-152231_Speedtest.png

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem ich eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben habe, weil schließlich schon zwei Techniker hier waren, kam heute dann der dritte Techniker.

Er hat den Verstärker ausgewechselt und noch an einem zweiten Verstärker im Haus geschraubt, welcher scheinbar übersteuerte. Bis jetzt gab es noch keine Einbrüche, also scheint das Problem behoben zu sein.

 

Schade, dass es die anderen beiden Techniker nicht geschafft haben. Das wäre wohl für jeden angenehmer gewesen, aber man merkt auch, dass nicht alle gleich erfahren sind und man teilweise auch mehrere Techniker braucht. Smiley (zwinkernd)

 

Danke an die Mods, die mir geholfen haben! Smiley (fröhlich)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi SpyZzey

Wie ist jetzt der aktuelle Stand? Ist jetzt noch ein Ticket bei der Technik in Arbeit?

Wenn nicht, kannst Du uns eine PN schicken:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SpyZzey
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

PN ist raus.

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SpyZzey,
 

vielen Dank für Deine Daten.

Da einige Deiner Werte weit außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Liebe Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nachdem ich eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben habe, weil schließlich schon zwei Techniker hier waren, kam heute dann der dritte Techniker.

Er hat den Verstärker ausgewechselt und noch an einem zweiten Verstärker im Haus geschraubt, welcher scheinbar übersteuerte. Bis jetzt gab es noch keine Einbrüche, also scheint das Problem behoben zu sein.

 

Schade, dass es die anderen beiden Techniker nicht geschafft haben. Das wäre wohl für jeden angenehmer gewesen, aber man merkt auch, dass nicht alle gleich erfahren sind und man teilweise auch mehrere Techniker braucht. Smiley (zwinkernd)

 

Danke an die Mods, die mir geholfen haben! Smiley (fröhlich)

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi SpyZzey,

es freut mich wirklich sehr, dass der dritte Techniker Dein Anliegen lösen konnte. Manchmal stimmt der Spruch: "Aller guten Dinge sind drei." Smiley (zwinkernd)

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Surfen und Arbeiten.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!