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am 20.06.2019 15:29
Hallo,
seit mehreren Monaten haben wir mit unserem Kabelanschluss (Tarif Red Internet & Phone 200 Cable) mit Disconnects zu kämpfen.
Diese sind sporadisch und treten häufiger am Tag für mehrere Minuten auf. Besonders auffällig ist dies wenn man am Wochenende Internetradio laufen hat oder Abends mal etwas streamen will.
Beim Prüfen der Modemwerte in der Fritzbox fiel auf, dass der MSE Wert des Downstreams tendenziell zu niedrig liegt. Zumindest wie ich diese interpretiert habe. Sind die Werte tatsächlich schlecht?
Sonstige Infos:
Router: Fritzbox 6490 (Leihgerät)
Ausfallart: Komplett, Inet und Telefon. Nicht nur WLAN oder einzelne Geräte
Häufigkeit: Mehrmals täglich für einige Minuten, Neustart des Gerätes bewirkt keine Verbesserung
am 20.06.2019 16:48
Die Signalpegel werden nicht in dBµV angezeigt sondern in dBmV, es handelt sich hier um einen Bug in der Software, das heißt du musst bei den Power Level noch 60 dBmV dazu addieren.
Aber jetzt zu deinem Problem der Power Level einiger deiner Downloadkanäle ist zu hoch (siehe Anhang), warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir genaueres dazu sagen können.
Gruss
Methusalem1
am 21.06.2019 09:53
Hallo longneck,
schick mir bitte Deine Kundendaten (Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer), dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen. Schreib hier im Beitrag noch, wann genau es zuletzt zu einem Ausfall kam. Hast Du schon mal ein anderes Koaxialkabel getestet?
Viele Grüße,
Claudia
am 21.06.2019 10:47
Vielen Dank euch Beiden für eure Rückmeldung.
Zuletzt kam es heute Nacht (21.06.19 - 1:25 Uhr) zu einem Ausfall.
Auffällig war hier ebenfalls, dass der Power Level der ersten paar Kanäle (ca. 1 bis 5) absank bis auf 8dBuV.
Andere Kabel habe ich schon versucht - hat sich nichts geändert.
Danke und viele Grüße
@ClaudiaPM mit Kundendaten hab ich geschickt
am 21.06.2019 11:37
Eben noch mal ein Ausfall. Anbei die Werte währenddessen.
am 22.06.2019 13:12
Hallo longneck,
die Ursache war ein Rückkanal-Störer. Aktuell ist die Leitung wieder stabil und die Aufträge zur Störung wurden geschlossen.
Gruß Fred
am 25.08.2019 13:14
am 26.08.2019 18:19
Hallo longneck,
kannst Du nach den zwei Monaten sagen, zu welchen Zeiten es vorgekommen ist? Die letzten Tage sollten reichen.
Gruß
Jens
26.08.2019 18:35 - bearbeitet 26.08.2019 18:37
Hallo Jens,
leider wurden durch neustarten der Fritzbox die Logdateien vor dem 25.08. gelöscht und die Zeiten habe ich mir leider nicht notiert. Hier einige Ausfallzeiten die ich mit Gewissheit noch nennen kann:
22.08.2019
12:15 Uhr
12:30 Uhr
13:25 Uhr
13:55 Uhr
20:20 Uhr
25.08.2019
davor noch häufiger, ähnlich 22.08.
13:05 Uhr
17:00 Uhr
26.08.2019
14:25 Uhr
Eine bestimmte "Stoßzeit" konnte man in den letzen Wochen jedenfalls nicht erkennen. Die Ausfallzeiten waren komplett unterschiedlich.
Viele Grüße
am 27.08.2019 15:23
Hallo longneck,
vom Signal könnte es her kommen, denn da sieht es nicht so gut aus (sind fast zu stark).
Wie wär's dann mit einem Technikerbesuch, der an die Hausanlage ran könnte?
Gruß
Jens