abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Modemwerte und Totalausfall (Inet & Telefon)
longneck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit mehreren Monaten haben wir mit unserem Kabelanschluss (Tarif Red Internet & Phone 200 Cable) mit Disconnects zu kämpfen.

Diese sind sporadisch und treten häufiger am Tag für mehrere Minuten auf. Besonders auffällig ist dies wenn man am Wochenende Internetradio laufen hat oder Abends mal etwas streamen will.

 

Beim Prüfen der Modemwerte in der Fritzbox fiel auf, dass der MSE Wert des Downstreams tendenziell zu niedrig liegt. Zumindest wie ich diese interpretiert habe.  Sind die Werte tatsächlich schlecht?

 

 

 

modemwerte.JPG

 

 

 

 

Sonstige Infos:

Router: Fritzbox 6490 (Leihgerät)

Ausfallart: Komplett, Inet und Telefon. Nicht nur WLAN oder einzelne Geräte

Häufigkeit: Mehrmals täglich für einige Minuten, Neustart des Gerätes bewirkt keine Verbesserung

 

 

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@longneck 

 

Die Signalpegel werden nicht in dBµV angezeigt sondern in dBmV, es handelt sich hier um einen Bug in der Software, das heißt du musst bei den Power Level noch 60 dBmV dazu addieren.

Aber jetzt zu deinem Problem der Power Level einiger deiner Downloadkanäle ist zu hoch (siehe Anhang), warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir genaueres dazu sagen können.

 

Gruss

Methusalem1

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo longneck,

 

schick mir bitte Deine Kundendaten (Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer), dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen. Schreib hier im Beitrag noch, wann genau es zuletzt zu einem Ausfall kam. Hast Du schon mal ein anderes Koaxialkabel getestet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank euch Beiden für eure Rückmeldung.

 

Zuletzt kam es heute Nacht (21.06.19 - 1:25 Uhr) zu einem Ausfall.

Auffällig war hier ebenfalls, dass der Power Level der ersten paar Kanäle (ca. 1 bis 5) absank bis auf 8dBuV.

 

Andere Kabel habe ich schon versucht - hat sich nichts geändert.

 

Danke und viele Grüße

 

@ClaudiaPM mit Kundendaten hab ich geschickt

 

Eben noch mal ein Ausfall. Anbei die Werte währenddessen.

modemwerte2.JPG

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo longneck,

 

die Ursache war ein Rückkanal-Störer. Aktuell ist die Leitung wieder stabil und die Aufträge zur Störung wurden geschlossen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
longneck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach nun mehreren Wochen kann ich sagen, dass die Störungen noch genauso häufig auftreten wie bisher.

Nach einem Neustart der FritzBox ist das Internet sofort wieder vorhanden.

 

@ERFD @Claudia 

 

Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo longneck,

 

kannst Du nach den zwei Monaten sagen, zu welchen Zeiten es vorgekommen ist? Die letzten Tage sollten reichen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
longneck
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

leider wurden durch neustarten der Fritzbox die Logdateien vor dem 25.08. gelöscht und die Zeiten habe ich mir leider nicht notiert. Hier einige Ausfallzeiten die ich mit Gewissheit noch nennen kann:

 

22.08.2019

12:15 Uhr

12:30 Uhr

13:25 Uhr

13:55 Uhr

20:20 Uhr

 

25.08.2019

davor noch häufiger, ähnlich 22.08.

13:05 Uhr

17:00 Uhr

 

26.08.2019

14:25 Uhr

 

Eine bestimmte "Stoßzeit" konnte man in den letzen Wochen jedenfalls nicht erkennen. Die Ausfallzeiten waren komplett unterschiedlich.

 

Viele Grüße

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo longneck,

 

vom Signal könnte es her kommen, denn da sieht es nicht so gut aus (sind fast zu stark).

Wie wär's dann mit einem Technikerbesuch, der an die Hausanlage ran könnte?

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!