Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Niedrige Modemwerte und Totalausfall (Inet & Telefon)
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

seit mehreren Monaten haben wir mit unserem Kabelanschluss (Tarif Red Internet & Phone 200 Cable) mit Disconnects zu kämpfen.

Diese sind sporadisch und treten häufiger am Tag für mehrere Minuten auf. Besonders auffällig ist dies wenn man am Wochenende Internetradio laufen hat oder Abends mal etwas streamen will.

 

Beim Prüfen der Modemwerte in der Fritzbox fiel auf, dass der MSE Wert des Downstreams tendenziell zu niedrig liegt. Zumindest wie ich diese interpretiert habe.  Sind die Werte tatsächlich schlecht?

 

 

 

modemwerte.JPG

 

 

 

 

Sonstige Infos:

Router: Fritzbox 6490 (Leihgerät)

Ausfallart: Komplett, Inet und Telefon. Nicht nur WLAN oder einzelne Geräte

Häufigkeit: Mehrmals täglich für einige Minuten, Neustart des Gerätes bewirkt keine Verbesserung

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
SuperUser

@longneck 

 

Die Signalpegel werden nicht in dBµV angezeigt sondern in dBmV, es handelt sich hier um einen Bug in der Software, das heißt du musst bei den Power Level noch 60 dBmV dazu addieren.

Aber jetzt zu deinem Problem der Power Level einiger deiner Downloadkanäle ist zu hoch (siehe Anhang), warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der wird dir genaueres dazu sagen können.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo longneck,

 

schick mir bitte Deine Kundendaten (Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer), dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen. Schreib hier im Beitrag noch, wann genau es zuletzt zu einem Ausfall kam. Hast Du schon mal ein anderes Koaxialkabel getestet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen Dank euch Beiden für eure Rückmeldung.

 

Zuletzt kam es heute Nacht (21.06.19 - 1:25 Uhr) zu einem Ausfall.

Auffällig war hier ebenfalls, dass der Power Level der ersten paar Kanäle (ca. 1 bis 5) absank bis auf 8dBuV.

 

Andere Kabel habe ich schon versucht - hat sich nichts geändert.

 

Danke und viele Grüße

 

@ClaudiaPM mit Kundendaten hab ich geschickt

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

 

Eben noch mal ein Ausfall. Anbei die Werte währenddessen.

modemwerte2.JPG

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo longneck,

 

die Ursache war ein Rückkanal-Störer. Aktuell ist die Leitung wieder stabil und die Aufträge zur Störung wurden geschlossen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen