abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Downloadgeschwindigkeit (<3 Mbit) in München
swjnmang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit gestern, besonders am Abend ab ~18:00 Uhr eine extrem langsame Verbindung (Downstream und Ping betroffen) (PLZ 81541). Problem tritt Geräteunabhängig (Tablet und Smartphone via W-Lan, Computer via LAN) auf.

 

Bitte um Rückmeldung.

 

Edit: Ticketnummern enternt. Diese bitte immer unkenntlich machen.

27 Antworten 27

Hallo, wir haben ebenfalls das gleiche Problem im gleichen Zeitraum in München. Wir haben die Störung erst heute gemeldet und heute die SMS mit dem exakt gleichen Wortlaut bekommen. Man bekommt also am 13.2. und auch noch am 22.2. mitgeteilt "Maßnahmen zur Behebung wurden bereits eingeleitet". Man leitet also seit 9 Tagen Maßnahmen zur Behebung ein.

 

Bin wütend und wünsche mir, genau wie jeder andere hier, eine schnelle Lösung oder individuelle Notlösung oder Rabatt oder alles davon.

 

Lg Philipp

Freud
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: ich habe jetzt erst das Ausmaß des Problems hier im Forum erfasst, es gibt mehrere Threads, betrifft offenbar viele Münchner und mehr als die bereits zitierte und automatisierte Sofort-SMS scheint man nicht zu bekommen, danach passiert scheinbar nichts mehr. Einige berichten sogar von problemlosen Sonderkündigungen. Finde ich sehr bedenklich.

 

Ich würde mir Kontakt zu einem Moderator dazu  wünschen.

 

LG Philipp

Hallo zusammen,

habe die Beiträge aufmerksam gelesen.

Leider betrifft mich genau dasselbe Problem (PLZ: 81541).

Ich bin am 20.02. zu Vodafone gewechselt auf 100Mbit von zuvor 50Mbit O2.

Während ich bei O2 noch nie ein Problem in 4 Jahren feststellen konnte, habe ich leider auch die zuvor beschriebenen Leistungseinbrüche seit Stunde eins bei meinem neuen Anbieter/Vodafone (quasi direkt seit dem Wechseln in der Nach vom 19. auf 20.02.).

Im Gegensatz zu O2 muss ich hier allerdings die sehr freundliche und auch kostenfreie! Hotline loben. Scheinen wirklich bemüht (ihm Rahmen des möglichen).

Leider wurde ich aber auch im Endeffekt auf ein TAxx verwiesen mit der Info, das kläre sich schon.

Hier im Forum klingt es leider so, dass es öfters Probleme in dem PLZ-Gebiet bei Vodafone gibt.

Hat jemand denn schon eine Info wann es denn wirklich geklärt sein könnte?

Liebe Grüße

Kurzes Update: Gestern war die Leitung vollkommen in Ordnung (50 Mbit um 18:00 Uhr), heute wieder das selbe Problem der letzten Tage.

Hallo swjnmang,

 

das scheint ein Muster zu sein: Freitags und Sonntags gehen die Münchner wohl eher aus als das Internet zu nutzen. Alternativ kann es sein, dass Netflix und Youtube anders geroutet werden und wenn an diesen Tagen dann eben Filme geschaut werden, ist die andere Leitung weniger belastet.

Die niedrigere Belastung (aber immer noch unterirdisch!) war sowohl am Freitag und Sonntag letzter und vorletzter Woche messbar:

 

vodafone_5.jpg

 

Die Täler sind deutlich spitzer (=kürzer) und der Einbruch auch nicht so tief. Auf einer 50mbps-Leitung vermutlich nicht messbar.

Hallo Teriso,

 

danke für die Analyse, das passt zu meinen Beobachtunge.

 

Heute ist die Leitung übringes wieder top (seit 17 Uhr durchgäng 50 Mbit). Habe allerdings keine Benachrichtigung erhalten, dass ein Fehler behoben wurde.

Hallo Swjnmang, Hallo alle anderen,

 

GOOD NEWS! Vor eine halben Stunde habe ich von Vodafone die SMS zur Abschlussmeldung meiner gemeldeten Störung bekommen. Natürlich habe ich neugierig in meine Messung geschaut und tatsächlich haben sich die Werte über die letzten Tage deutlich verbessert! Ich werde das noch ein paar Tage weiter beobachten, aber für den Augenblick sieht es gut aus:

vodafone_5.jpg

 

Bitte alle die Daumen drücken!

So, jetzt zum Abschluss an alle, die sich in Zukunft hierher verirren: Diese Störung ist (zumindest bei mir) behoben. Wie man an der Grafik zur Messung schön sieht, haben sich die Lastspitzen immer weniger durchgesetzt und nun haben wir sogar den gestrigen Samstag ohne weiteres Tief überstanden. Wer jetzt noch Probleme hat, sollte ein neues Störungsticket aufmachen.

vodafone_10.jpg