abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Downloadgeschwindigkeit (<3 Mbit) in München
swjnmang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit gestern, besonders am Abend ab ~18:00 Uhr eine extrem langsame Verbindung (Downstream und Ping betroffen) (PLZ 81541). Problem tritt Geräteunabhängig (Tablet und Smartphone via W-Lan, Computer via LAN) auf.

 

Bitte um Rückmeldung.

 

Edit: Ticketnummern enternt. Diese bitte immer unkenntlich machen.

27 Antworten 27
vodakundex1
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei mir genau das gleiche Problem. Das gab es schon mal vor ein paar Jahren und auch letztes Jahr.

Abends Internet total langsam ab Mitternacht wieder volle Geschwindigkeit. Angeblich war das Netzsegment

überlastet und musste erweitert werden. Komisch ist das ganz normale Seiten ewig brauchen um zu laden aber 4k youtube videos ohne Probleme geladen werden können. Ich vermute das traffic priorisiert wird. Vor kurzem von VDSL 50 auf VDSL 100 gewechsel. Down ungefähr 86 Mbit. Seit 2 Tagen abends wieder total langsam < 3 Mbit. Es kann doch nicht sein das innerhalb von drei Tagen der Traffic im Netzsegment so stark zugenommen hat. Bald habe ich keine Lust mehr und wechsle zur Telekom

Dasselbe bei mir. Ich habe DSL 250 mit Supervectoring, von ca. 18:00 Uhr bis Mitternacht habe ich 3-10 MBit/s Down, aber gute 40 MBit/s Up. Am Mess-Setup oder Modem oder der lokalen Verkabelung kann es nicht liegen, nachts und morgens bekomme ich mit demselben Messaufbau 240/40 MBit/s. Die Fritzbox zeigt für den DSL-Abschnitt sogar eine Leitungskapazität von über 300 MBit/s an.

 

Ich habe gestern eine Störungsmeldung gemacht, hier wurde ich aber per SMS darüber informiert, dass ich von "einer regionalen Störung betroffen" sein.

 

Mein Plan: Ich werde eine stündliche Messung einrichten und den Zustand so durchgängig dokumentieren. Zusätzlich investiere ich (solange der Zustand besteht) beim Abendessen kochen zehn Minuten, um ggf. jeden Abend eine neue Störungsmeldung aufzugeben und die Ticketnummern zu notieren. Rückerstattungen/Preisnachlässe oder Sonderkündigung wird nämlich vermutlich nur mit dokumentierter Sachlage möglich sein.

Am liebsten wäre mir natürlich, einfach die zugesagte Leistung zu bekommen, denn mit dem Kundenservice von Vodafone bin ich soweit sehr zufrieden, ich würde ungern zur Telekom wechseln müssen.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo swjnmang,

 

herzlich willkommen hier in der Community. Smiley (fröhlich)

 

Es wäre gut, wenn Du die Speedcheck-Nummern noch unkenntlich machen würdest. Die gehören nicht in die Öffentlichkeit.

 

Gib uns bitte mal noch die Infos aus unserer Übersicht.

 

LG,

Dany

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vodakundex1,

 

hattest Du dazu schon ein technisches Ticket aufnehmen lassen?

 

VG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo DanyG,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

Geschwindigkeit des Downstreams extrem eingeschränkt (ca. 3 Mbit), Upstream im Normbereich, Ping zu hoch (ca. 120 ms)

Was sagt die Störungsabfrage?

Es liegen keine Störungen vor.

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

Die hier verlinkte Checkliste ist nicht abrufbar.

Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?

Ja, an 3 Tagen.

Seit wann besteht die Störung?

Montag 11.02.2019

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja, mit ca. ~35 Mbit

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

(not-so)EasyBox 804

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Alle drei grün.

Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

Leuchten.

Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

Nein.

 

Freundliche Grüße

swjnmang

Hallo DanyG,

 

nein noch nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust dazu. Da bekommt man nie eine vernünftige Rückmeldung.

Beim letzen Mal habe ich nach zig nachfragen erfahren, dass in meinem Wohnort das Netzsegment(Übergang zur Telekom) überlastet sei. Als dann der Ausbau nach 2 Monaten erfolgte war wieder alles OK. Jetzt nach einem Jahr  genau das gleiche Phänomen wieder. Wenn die Auslastung wieder zugenommen hat sollte es doch mit der Zeit immer langsamer werden. Das von heute auf morgen die Downloadgeschwindigkeit von 86MBit auf 3 MBit absinkt ist doch nicht normal. Ich würde gerne wissen ob in 81825 aktuell eine Störung vorliegt, die bald behoben wird, oder ob wieder irgendwelche Ausbauarbeiten erforderlich sind, die Monate dauern werden. Im zweiten Fall werde ich täglich Speedtests machen und dann vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo swjnmang,

 

vielen Dank für die hilfreichen Infos. Die Checkliste findest Du hier.

 

Aber schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort zu. Dann nehm ich erstmal ein technisches Ticket für Dich auf. Das kannst Du aber auch gern telefonisch über die 0800 172 1212 tun.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vodakundex1,

 

ok, dann werden wir auch hier nicht um ein Ticket herumkommen. Natürlich kann es sein, dass die Last auf den aktuellen Koppelpunkten wieder zugenommen hat, aber dass das so schlagartig kommt, ist in der Tat merkwürdig. Stellst Du denn fest, dass die Downloadwerte immer erst ab einer bestimmten Uhrzeit so massiv abfallen, oder beobachtest Du das auch regelmäßig tagsüber oder in der Nacht, wo erfahrungsgemäß deutlich weniger Nutzer online sind?

 

Schick mir dann bitte auch mal eine PN mit Kundennummer, Kundenkennwort und den Speedcheck-Nummern zu.

 

LG,

Dany

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo DanyG,

 

ich habe heute ein Ticket aufmachen lassen. Katastrophe....

Problem geschildert: Internet funktioniert, seit einer Woche Abends aber Internet anstatt 86Mbit nur noch 4-5 MBit. Nach Mitternacht und tagsüber wieder normale Geschwindigkeit. Sofort Marketingschiene. Es wäre besser ich würde auf Kabel wechseln... Ich will aber kein Kabel sondern funktionierendes VDSL. Dann kam der Hammer: "VDSL geht über Funk und da sind Abbrüche normal". Wow VDSL geht über Funk...

Ausserdem muss ein Techniker vorbeikommen. Es ist kein Techniker erforderlich. Es gibt keine Abbrüche sondern ein Geschwindigkeitsproblem am Abend. Das ist eindeutig ein Auslastungsproblem(Die Easybox zeigt mir auch unter den DSL Einstellung den ganzen Tag über die 86Mbit an) und kein Problem bei mir zu Hause.

Ich schicke Dir per PM die Speedchecks und die Ticketnummer. Bitte mal überprüfen und mir mitteilen bis wann die notwendigen Ausbauarbeiten abgeschlossen sein werden. Falls das jetzt wie letztes Jahr wieder Monate dauern sollte werde ich meinen Vertrag kündigen.