abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Down-, Upload und hohe Ping. Leitungsprobleme.
Guybrush1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, ich bin bei KabelVodafone neukunde. Vorab, ich wohne in einem Neubau, eingezogen am 01.08.2018. Alle Leitungen und Dosen sind neu.

 

Nachdem ich die "Red Internet & Phone 500 Cable" gebucht habe, war am 15.08.2018 ein Techniker da. Der hat eine Dose von den 4 gewechselt, die wo das Modem angeschlossen wurde. Es war eine neue Astro gut mme 10f verbaut und jetzt habe ich eine Teleste APM06C1. Wenn ich mir das Datenblatt der Teleste Dose aus 2013 anschaue, bin ich erstmal wenig begeistert. Meines erachtens ist sie nicht mehr UpToDate. Das einzige was für diese Spricht sind die 6db Dämpfung anstatt 10db. Aber das erstmal nebensache.

 

Ich hatte von Anfang an probleme mit der Leitung. Zu langsam, abends teilweise nur 200.000 download, 5.000 Upstream und hohe Ping. Hinzu kamen Verbindungsabbrüche. Ich meldete die Störung und heute war eine Technikerin da.

 

Sie prüfte die Werte, machte ein Speedtest mit Ihrem HighTech Gerät und sagte zuerst die Werte wären ok.

Ich sah das die Down und Upload Werte auf Ihrem Gerät sehr schwankten und machte Sie aufmerksam, dass ich eine 500.000 Down und 50.000 Upstream Leitung habe. Ihr Gerät zeigte 350.000 bis 450.000 im Downstream und 7.000 bis 17.000 im Upstream. Daraufhin rief Sie KabelVodafone an. Sie schauten sich die Leitung an und stellten ein Fehler im Upstream-Kanal Fest. Dieses würde aus der Ferne behoben.


Achja... Angeblich wären die Probleme und die miese Geschwindigkeit Abends bei Auslastung völlig normal. 😞

 

Die Technikerin ging und ich erhielt eine SMS. Auftrag ist erledigt. Also ging ich davon aus das die Leitung entstört wurde.

 

Etwas mehr wie zwei Stunden später Verbindungsabbruche. Wenn ich ins Modem reinschaue, kann ich erkennen das ein Upstream-Kanal auf QPSK ist. 

 

Anbei die Bilder. Da kann doch was nicht stimmen 😞

 

Upstream.PNG

Downstream_1.PNGDownstream_2.PNGSignale_1.PNGSignale_2.PNGUpstream.PNG

Edit: Thread in den richtigen Bereich verschoben.

 

24 Antworten 24

Immernochstoerung.JPG

 

Die Störung besteht immer noch. Übrigens hab ich heute mehrmals versucht Vodafone die Störung telefonisch zu melden. Ich bekomme ein Link zur behebung, wenn die Störung nach 60 Minuten noch da ist, soll ich nach 60 Minuten anrufen. Dann wieder das gleiche.

 

Soeben, bin ich durchgekommen und in der Warteschleife. Voraussichtliche Dauer ca. 45 Minuten. Die automatische Ansage sagt mir, ich könnte die Störung online melden.

 

Hahaha... Online klicke ich auf Störung Melden, steht eine Telefonnummer die ich anrufen soll.

Ein Teufelskreis. 😞

 

Ich habe zusätzlich bei Facebook eine Private Nachricht geschrieben. Sie wollten meine Daten, bin gespannt ob sich da was tut. Ich glaube es weniger. 😞

Irgenwann muss doch was getan werden. Wie wäre es mit Modentausch??? Techniker Besuch??? Fernwartung???

Guybrush1
Digitalisierer
Digitalisierer
Habe soeben folgende SMS bekommen um 00:27 Uhr.

"Lieber Vodafone-Kunde, prüfen Sie bitte Kabel und Einstellungen Ihrer Geräte. Das Netz ist geprüft und in Ordnung. Ihr Ticket schließen wir. Ihr Vodafone-Team"

Ähmmmm... Weil gerade das Netz um 00:27 Uhr, der nicht gerade belastet wird funktioniert, soll ich Kabel prüfen? Welche Kabel und Einstellungen soll ich bitteschön prüfen? Und was ist mit den ganzen Screenshots die ich gemacht habe? Wird die Leitung immer um diese Uhrzeit geprüft?

Die Screenshots des Modems sprechen für sich. Vielleicht sollte ich das nächste mal sagen, dass sie bitte die Leitung tagsüber oder an den abend Stunden prüfen sollen.

Ich hoffe das die Leitung jetzt störungsfrei bleibt, aber glauben kann ich es irgendwie nicht. 😞

P. S. Diese Woche hat die Telekom FTTH Leistungen freigegeben und bei einem Nachbar im Haus den Anschluss bereitgestellt. Ich würde sehr gerne bei Vodafone bleiben, also abwarten.

Lg

Ich wieder. So vom Dienst gekommen, ständig schmiert das Internet ab. Und im Modem steht "In Vorbereitung"

 

Internet_timeout.JPG

 

Hab Angerufen. Angeblich liegt eine Störung in meine Gebiet vor. Seltsam das die Online Prüfung vorher sagte "In Ihrem Gebiet liegt keine Störung vor"

 

Hatte immerhin EIN tag eine Störungsfreie leitung 😞

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

schick mir mal eine Rufnummer wo man Dich erreichen kann, dann schick ich den Außendienst mal raus. Die Leitung hat ein paar Timeouts, evtl. kann der Kollege was sehen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

sorry, dass ich den alten Thread hier nochmal "aufwärme"... aber nachdem ich bei mir jetzt auch so eine (von einem Techniker falsch verbaute) Teleste APM06C1 gefunden hab, MUSS ich Smiley (zwinkernd)

 


@Claudia  schrieb:

Was die Sache mit der Dose angeht, an jedem Strang, der vom Verstärker weggeht, sollte eine Enddose hängen, sofern danach keine weitere Dose kommt. Stichdosen sind nur bei einer Reihenschaltung notwendig.

Da hattest du evtl. einen schlechten Tag... es ist ja genau andersrum:

- Stichdosen/Einzeldosen kommen nur bei reiner "Sternstruktur" zum Einsatz, also an jedem abgehenden Kabel hängt nur eine Dose... und zwar nach einem Abzweiger (der die Entkopplung übernimmt).

- Enddosen (oder alternativ mit 75 Ohm-Widerstand terminierte Durchgangsdosen) hängen nach einem Verteiler... entweder einzeln oder am Ende eines Strangs von einer oder mehreren Durchgangsdosen (Baumstruktur / Reihenschaltung).

 

SCNR... nur für die Nachwelt zur Doku, falls jemand anders diesen Thread auch über die Suche nach dieser Teleste APM06C1 finden sollte Smiley (zwinkernd)

 

@Guybrush1 

Wie läuft dein Projekt "FTME" (Fibre To Monkey Island)? Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße,

SIGSEGV2