abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Bandbreite und Hoher Ping
Sascha94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit Mitte Februar extrem niedrige Downloadraten und sehr hohen Ping. Bei verschiedenen Speedtests war zu sehen, dass angeblich die volle Leistung an meinem Modem ankommt, aber von dort aus in meinem Heimnetzwerk offenbar nicht richtig transportiert wird. Speedtests lieferten immer Werte um die 250 Mbit/s Download, 9 Mbit/s Upload und einen Ping von 100 - 200 ms. Dabei ist die Tageszeit egal - das Problem besteht immer.

 

Mein Bundesland: Brandenburg

Mein Produkt: Red Internet & Phone 1000 Cable

Mein Router: Vodafone Station 

 

Router habe ich schon mehrfach neu gestartet. Sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Verbindung per LAN-Kabel und WLAN getestet. Ich habe sogar die Kabelbuchse gewechselt, wo die Leitung quasi aus der Wand kommt - davon habe ich nämlich 2 in der Wohnung. Betroffen sind alle Geräte (Smartphone & PC). Anwendungen die mein Netzwerk belasten (Windows Update oder ähnliches) gibt es nicht - habe Taskmanager und Ressourcenmonitor geprüft. Google's DNS Server eingestellt. Hat leider alles nichts geholfen... sodass ich jetzt ziemlich am ende bin. 

 

Anruf bei der Störungshotline hat lediglich bestätigt, dass auf Seiten von Vodafone wohl keine Störung vorliegt und ich das Problem mal weiter beobachten soll... war zwar sehr freundlich aber nicht sehr hilfreich.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Gern übersende ich weiter Details.

 

Beste Grüße, 

Sascha

 

@Sascha94 Neue Beiträge sind nicht nötig. Wir melden uns schnellstmöglich hier . Doppelte Beiträge werden kommentarlos ins Archiv verschoben. Den Beitrag schiebe ich ins passende Board. Lars

  

9 Antworten 9
Sascha94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider Falsches Unterforum gewählt, vielleicht kann das ja jemand nach 

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

verschieben.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du bitte alle Punkte aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen?  

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Down- und Uploadraten niedrig, Ping sehr hoch - siehe Speedtest und tracert Screenshot
  • speedtest.PNG
  • tracert.PNG
  • Speedtest und tracert vom 25.02.2021 ca. 20:00 Uhr
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN - alle Endgeräte sind davon betroffen, egal wie ich sie verbinde
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome & Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) ab Anfang Februar, verstärkt ab Mitte Februar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • docsis 1.PNGdocsis 2.PNGdocsis 3.PNG
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde gesagt, dass das mein Problem sei und auf Seiten von Vodafone nichts vorliegt. Ich wurde vertröstet und um Geduld gebeten - ich sollte es weiter beobachten und mich später nochmal melden.

Was mich besonders irritiert ist, dass es gestern morgen noch hieß es gäbe eine Rückwegstörung und Vodafone ist da dran - bis heute 06:00 Uhr ist es behoben - und am Mittag wurde dann aus der Rückwegstörung eine "zentrale Störung" ohne Behebungszeitraum.

 

Von den Störungsmeldungen habe ich auch Screenshots.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich möchte mir das gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Okay @Wallace, habe ich erledigt.

VG, Sascha

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sascha94,

 

ich denke, dass es ein kombiniertes Problem ist. Im ersten Step kümmern wir uns um die schlechten Pegel.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Aktuell habe ich kein Problem mehr. Ich hoffe, dass die Störung beseitigt wurde und das Problem nicht wieder Auftritt. In der Nachbarschaft gibt es aber offenbar noch Probleme. Ein Technikereinsatz geht für mich in Ordnung, solange ich ihn nicht bezahlen muss. Ich fürchte, die Hausanlage ist nicht so ohne weiteres zugänglich. Nur mein Router. Wenn das Problem in den nächsten Wochen bei mir wieder Auftritt melde ich mich unter diesem Post erneut. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sascha94.

 

damit ich den Techniker beauftragen kann, muss der Zugang geklärt sein. Kannst Du bitte bei der Hausverwaltung nachfragen?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!