abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nichts als Probleme mit Vodafone
mfg947
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 1.3. habe ich bei Vodafone einen Kabelvertrag.

Seit 1.3. nichts als Probleme.

 

Es ging schon einmal gut los als ich am 1.3. plötzlich zwei Vodafone-Boxen zugeschickt bekam. Laut Hotline ist beim Vertragsabschluss irgendwie irgendwas im "System" schief gegangen und der Vertrag wurde für mich zweimal gebucht - daher zwei Vodafone-Router. Viele Minuten in der Warteschleife später habe ich den einen Router mit beigelegtem Retoure-Schein wieder zurück geschickt und der "zweite" Vertrag wurde storniert. 8 Wochen später meldet sich Vodafone nun, dass der Router nie angekommen sei. Zu allem Übel habe ich die Versandbestätigung keine 8 Wochen aufgehoben und leider auch nicht die Sendungsnummer notiert. Dieser Fehler geht auf meine Kappe ist aber trotzdem ärgerlich, da ich nicht derjenige war der zwei Verträge verbucht hat. Sollte das Paket nun nicht mehr auftauchen, darf ich den Router auch noch bezahlen.

 

Weiter gehts mit dem Hauptproblem:

Von Anfang an spinnt das WLAN. Der Router steht relativ zentral in meiner 70m2 Wohnung und ich habe teilweise einen Raum weiter schon kein WLAN-Signal mehr. Darüber hinaus laden manche Apps einfach nicht im WLAN und das Streaming über den TV lässt auch sehr zu wünschen übrig. Das Versenden einer Nachricht über Whatsapp dauert manchmal mehrere Minuten Minuten. Zeitweise ist das Herunterladen von Bildern in Whatsapp oder das Aktualisieren vom Feed in Facebook oder Instagram einfach gar nicht möglich. Streaming am TV über Netflix oder Amazon teilweise auch mehr als frustrierend, da einfach nix geht. Zocken über WLAN unmöglich da immer wieder Ping-Spikes (<100ms) oder Packet Loss. Jeder der gerne online Shooter spielt weiß wie frustrierend das ist und was sich für ein Groll gegenüber dem Internetanbieter aufstaut. Ich habe das WLAN mit verschiedenen Sticks getestet und per LAN funktioniert die Internetverbindung einwandfrei.

 

Weiter ging es damit, dass im April das Internet für mehrere Tage einfach komplett gar nicht mehr funktioniert hat. In Zeiten von Corona und Homeoffice hat mich das einen Urlaubstag und kostenpflichtige Erhöhung meines Datenvolumens auf dem Handy gekostet.

 

Seit Vertragsbeginn am 1.3. habe ich viele Minuten in der Vodafone-Hotline verschwendet. Nach dem 10. Anruf habe ich aufgehört zu zählen. Immer wieder das selbe Spiel anstatt professioneller Hilfe: "Haben Sie den Router neu gestartet?", "Leuchten alle Lampen weiß?", "Können Sie bitte einen Geschwindigkeitstest starten?", "In den nächsten Tagen meldet sich jemand bei Ihnen", "Wir arbeiten bereits an der STörung." Am Besten finde ich nun, dass mir Vodafone ein neues Kabel zuschickt um mein WLAN(!!!)-Problem zu beheben. Als ich nach einem Austauschrouter gefragt habe wurde mir gesagt "das geht zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht und ich muss erst das neue Kabel probieren" Weitere Maßnahmen gab es bisher nicht.

 

Auch sehr amüsant finde ich, dass mir zu jedem Zeitpunkt bei dem ich bei der Hotline angerufen habe von der netten Stimme gesagt wurde "es sind alle Leitungen belegt, bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an". Existiert dieser Zeitpunkt überhaupt?

 

Nach viel Bitten und Betteln konnte ich eine Gutschrift für einen Monat beim Hotline-Mitarbeiter raushandeln - weitere Maßnahmen bleiben bisher aus. So jetzt hab ich meinen Frust mal abgeladen - vielleicht liest das hier ja ein Vodafone-Mitarbeiter und erbarmt sich mir professionelle Hilfe oder Kulanzleistungen zu bieten.

 

Der Vollständigkeit halber:

Vertrag: Red Internet & Phone 50

Router: Vodafone Kabel Router (Firmware: 1.0.9-IMS-KDG)

10 Antworten 10
MacMarc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich hab jetzt schon ca. 5 Jahre meinen Kabel-Anschluss bei Vodafone und da gab es wirklich selten Probleme.
Aber wie hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-einem-Monat-Internetst%C3%B6run...
hab ich auch seit einem Monat heftige Probleme. Praktisch täglich ist die Internetverbindung für mehere Stunden nicht verfügbar.

Bezgl. deines WLan Problems:
Ich kenne den Vodafone Kabelrouter nicht, ich kann hier nur von der Fritzbox sprechen. Dort kann man sich die Auslastung des aktuellen Funkkanals anzeigen lassen.
Die Fritzbox wählt den weniger genutzen Kanal automatisch aus und kann auch Störquellen anzeigen.
Evtl. kannst du mal in deinem Router prüfen, ob dieser ähnliche Funktionen hat.
Das 2,4 Ghz Band ist oft stark belegt. Wenn du die Möglichkeit hast auf das 5 GHz Band zu welchseln, würd ich auch das mal versuchen.
Wenn das nichts hilft, würd ich einen Fehler im Vodafone Router vermuten.
Von AVM gibt auch WLan Repeater/Bridges (Bsp: AVM FRITZ Repeater 1200).
Wenn Vodafone deinen Router nicht tauschen möchte, kannst du den Repeater per LAN an deinen Vodafone Router anschliessen. Dann kannst du das WLan im Vodafone Router deaktivieren.
Oder gleich eine Kabel-Fritzbox benutzen - das ist allerdings etwas teurer.

VG

Marc

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mfg947,

 

das ist alles andere als optimal gelaufen.

 

Gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ich habe dir meine Daten geschickt.

Ich habe jetzt seitdem ich den Post verfasst habe noch ein weiteres Mal beim Support angerufen und auch verschiedene WLAN-Kanäle auf 2.4GHz und 5GHz durchprobiert - ohne Erfolg.

 

Ich habe ihm Durchschnitt immer noch sehr hohe Ping-Zeiten wenn ich mit dem WLAN verbunden bin sowie Packet Loss.

 

Ich bin der Meinung, dass das Gerät einen Defekt hat und fordere ein Ersatzgerät.

 

Viele Grüße

Hier noch ein Pingplot von etwas mehr als 20 Minuten. Das war auf 5GHz und einem wenig genutzten Kanal. Erster HOP ist mein WLAN-Adapter.


Bis zur Kabelbox durchschnittlich 15ms, 15% Packet Loss und immer wieder Pingspitzen bis zu 200ms wie man schön am Graph sieht. Die Verbindung von der Kabelbox zum ISP-Gateway ist auch nicht gerade prickelnd.

 

Qualität geht anders.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mfg947,

 

um was für einen WLAN-Adapter handelt es sich? Deine Störungsmeldung von gestern wurde einer zentralen Störung zugeordnet, die heute abgeschlossen wurde. Läuft es jetzt besser?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, es hat sich nichts gebessert.

 

Immer noch schlechter Ping und Packet Loss.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben die Hotline zu kontaktieren, dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Moni_GK hat mir auch nie geantwortet auf meine Nachricht - entspricht hier also auch dem Service den man sonst so bei euch erhält.

 

Ich nutze unter anderem einen OOWOLF WLAN Stick oder mein Smartphone mit Tethering. Aber bitte versucht jetzt nicht den Fehler an meinem Endgerät zu suchen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mfg947,

 

die Antwort hast Du von Claudia erhalten. Wir suchen auch keinen Fehler an Deinem Endgerät, sondern stellen Dir ganz normale Frage. Du musst Dich nicht direkt angegriffen fühlen.

 

Ich denke wir tauschen mal den Router. Wäre das für Dich in Ordnung?


Liebe Grüße
Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi,

 

ja, das wäre Mal ein Anfang.

Wobei ich auch hier schon wieder Schlimmes erwarte.

 

Wie du in meinem ersten Post lesen kannst, wurden mir zum Vertragsabschluss zwei Router zugeschickt - aufgrund eines Systemfehlers den Vodafone gemacht hat. Und siehe da, pünktlich zum 1.8. wurden mir jetzt knapp 100€ ohne Vorwarnung von meinem Konto abgebucht. Nach vielen Minuten in der Warteschleife vom Kundensupport konnte ich herausfinden, dass es sich tatsächlich um die "Strafe" vom vermissten Router handelt. Glücklicherweise konnte ich nach dem dritten Anrufen herausfinden, dass das Paket mit dem vermissten Router am 22.07. in der Logistik angekommen ist und verbucht wurde. (Ich habe das Paket Ende März zu Vodafone zurück geschickt)

 

Gütigerweise erhalte ich das Geld schon mit der Abrechnung im Oktober wieder zurück 🙂 100€ weniger im Monat spielen für einen Studenten ja keine Rolle.

Auch sehr schön ist, dass man bei drei Anrufen in der Kundenhotline, drei mal unterschiedliche Informationen zur Sache erhält.

 

Naja, ich bin gespannt wie es weiter geht.

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mfg947,

 

den Tausch habe ich eingestellt. Der neue Router kommt dann per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Gerät kostenfrei zurück.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!