abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht korrigierbare Fehler, DVB-C nicht möglich, Intternet Geschwindigkeit teilweise bei 10%
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  NRW, 41199
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN; WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung fing damit an als ich, die Vodafone Station erhalten habe!
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

    Hallo, ich habe seit längerem schon Probleme mit der Internetleitung, es war schon mal ein Techniker hier, er sagte es liegt an der Fritz!Box, ich stand mit AVM in Kontakt, haben denen die ausgelesenen Werte aus der Fritz!Box zugespielt, laut AVM liegt es an dem Provider, die Fritz!Box ist in Ordnung, trotzdem hat man mir eine neue Fritz!Box zugeschickt zum Testen.  Das Problem war weiterhin mit der neuen Fritz!Box vorhanden.

    Irgendwas stimmt hier einfach nicht mit der Leitung, ich hab nach kurzer Zeit extreme viele nicht korrigierbare Fehler. Die DVB-C Funktion der Box lässt sich nicht nutzen, das Bild ist verpixelt.


  • 2021-06-05 18_37_55-Window.png2021-06-05 18_38_11-Window.png2021-06-05 18_38_18-Window.png
35 Antworten 35
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann sich bitte ein Admin mit mir in Verbindung setzen, Danke.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rafau,

wir können hier für Dich leider auch nur das machen, was der Facebook Support bereits getan hat. Bitte lass Dich auch auf die Hilfe der User hier ein. Schließlich ist das hier ein Kunden helfen Kunden Forum.

Wir können gerne nochmal einen Techniker vorbei schicken, die eventuellen Kosten die dadurch entstehen könne, sind Dir ja bereits bekannt. Wenn Du damit einverstanden bist, benötige ich Deine Kundendaten per PN.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Rafau: Ich denk mir bei meinen Fragen was. Ich geh davon aus du siehst TV per WLAN über die FritzBox (VLC Player, DVB-Viewer), über den TV würde da ja über genau den gleichen Weg zu dir kommen wie das Internet, also per Kabel ohne WLAN.

Es geht mir also auch darum ne mögliche Fehlerquelle auszuschließen, oder zu bestätigen.

 

Was die nicht bzw. korrogierbaren Fehler angeht,  hast du bis auch die Geschwindigkeit irgendwelche andere Probleme? Von den Werten her passt ja alles, das du da teilweise nur 10 Mbit hast kann auch andere Ursachen haben, aber ein Techniker der da mal nach sieht kann auch nicht Schaden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Luisa,
ich hab heute die Fritz!Box probeweise an einen Anschluss in einer anderen Wohnung angeschlossen,
die nicht korrigierbaren Werte waren deutlich geringer, sogar in einigen Kanälen bei 0.
DVB-C über WLAN hat ganz normal funktioniert.  Nur eine Internetverbindung ist nicht zustande gekommen, wieso auch immer, vielleicht weil es ein anderer Anschluss war ?!

Ich denke es liegt an der Leitung und nicht an der Fritz!Box, schließlich hatte ich schone eine zweite da und das Problem hat weiterhin bestanden.

Ich denke, ein guter Techniker sollte das Problem gelöst bekommen.

Mir ist auch aufgefallen das bei DOCSIS 3.1 das Powerlevel bei mir bei 0 liegt, an dem getesteten Anschluss bei -7.3.


20210613_135447.jpg20210613_135459.jpg20210613_135510.jpg20210613_135516.jpg

 

Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe der Techniker bekommt das Problem gelöst, heute hatte meine Frau (arbeitet im Home Office) Probleme beim gemeinsamen Meeting. Ein Speedtest zeigt auch eine schwache Leitung an:

2021-06-29 15_33_42-Window.png2021-06-29 15_38_31-Window.png2021-06-29 15_38_39-Window.png

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rafau

Ich habe das soeben an die Fachabteilung weitergegeben.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,
wann kann ich mit dem Techniker rechnen, es wird immer schlimmer,  Filme schauen ist teilweise auch schon nicht mehr möglich ohne Aussetzer, beim Home-Office fliegt meine Frau aus den Meetings.

 

Hab gerade einen Speedtest gemacht;2021-07-14 22_16_13-Window.png

Upload und Ping wird gar nicht mehr angezeigt.

 

 

Gemessen mit Speedtest:

2021-07-14 22_25_10-Window.png

 

Schönen Gruß
Rafau

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rafau

Ich habe das soeben nochmal über ein Ticket an die Technik weitergegeben. Sobald mehr bekannt ist erhältst Du per SMS oder Anruf Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rafau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

nach dem du das zweite Ticket eröffnet hast, bekam ich eine SMS, mit dem aktuellen Bearbeitungsstatus,
heute wollte ich nochmal in den Status schauen, weil gefühlt einfach nichts passiert und bekomme folgende Meldung, wurde das Ticket geschlossen???
Screenshot_20210721-114406_Samsung Internet.jpg

Bolli67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Rafau, ich habe diesen Beitrag heute verfasst und bereits bei einem weiteren Kollegen gepostet.

Mit der Nutzung von DVB-C kenne ich mich nicht aus, weil TV kommt bei uns über Sat oder direkt über Internet, doch der Rest kommt mir bekannt vor. Ich bin kein Netzwerktechniker, aber ich gebe mir Mühe zu verstehen was nicht funktioniert und spreche mit Leuten, die wissen was sie tun. Ob meine Lösung für Dich valide ist ... keine Ahnung.

 

Ich hatte bis gestern dieselben Probleme wie bei Dir. Bei mir wurde  gestern die Hardware des kompletten Übergabepunktes (also alles was vor dem Router ist getauscht, weil wie bei dir zu sehen ist, die Eingangsleistung im DOCSIS 3.1 Kanal zu schwach war.  Jetzt ist es womöglich zu stark ... welches in der Fritzbox auch zu Problemen führen kann. 

 

Vergleiche mal die Werte bei Dir mit meinen vorher / nachher Werten.

 

Nun meine Werte (Business Cable Max 1000)

Docsis 3.1 Kanal  war vorher bei -2,6 bis 1,5 dBmV / jetzt bei 3,4 bis 3,7 dBmV (habe 2 Docsis 3.1 Kanäle)

Docsis 3.0 Kanäle war vorher von -2,8, bis 4,4 dBmV / jetzt bei 5.0 bis 8.7 dBmV 

 

Minus Werte scheinen sich nicht positiv auszuwirken ... drastische hohe Werte allerdings sind auch nicht gut für den Router.

 

Mein Fehlerbild ist fast bei 0 und die leitung ist bisher stabil.

Lies dir einfach mal den Thread dazu durch ...

 

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Techniker über mögliche Fehlerquellen ausgetauscht. Wir konnten sehr schnell ausschließen das der Fehler in meiner Installation ab FB Router lag. 

 

Der Techniker hat insgesamt 4 Schwachstellen in meiner Region festgestellt.

1. zu schache Eingangsleistung am Übergabepunkt. Maßnahme Austausch der kompletten Hardware mit größerer Verstärkung und neuer Einmessung. 

2. An meinem Node (Verteilerkasten in unserer Straße) hängen 785 Geräte, obwohl für einen Node nur 350 spezifiziert sind. Techniker kann nichts daran ändern. Vodafone muss einen Auftag zu einen Nodesplit (Aufbau weiterer Verteiler in der Strasse) geben. Das tun sie idR. nicht oder nur mit sehr viel Verzögerung (Vorlauf minimum 6 bis 9 Monate)

3. Durch die überhöhte Anzahl an Geräten an einem Node, ist natürlich auch die Möglichkeit fehlerhafter Einstrahlung von defekten Kundenanschlüssen gegeben. Die Analyse ist sehr aufwendig, speziell, wenn die Nodes überfrachtet sind.

4. An einem Node liegt natürlich auch nur eine Performance für spezifizierte Anzahl von Geräten (Routern / Kabelreciever) an. Wenn also doppelt so viele Geräte angeschlossen sind wie eigentlich vorgesehen, kann sich jeder nun vorstellen was passiert.

 

Versuche doch einfach mal die richtigen Fragen an den Techniker zu stellen.

Hoffe das man Dir helfen kann. 

Bolli67