abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht korregierbare Fehler auf zwei Frequenzen
Alex_Kn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe schon seit längerem das Problem das ich bei online spielen Verbindungprobleme habe. Mir wird fast durchgängig "Connection problem" angezeigt was auf schwankende Latenzen oder Packetverlust hindeutet. Paketverlust konnte ich mit dem tool PingPlotter nachweisen.

Die von mir angeschlossene Fritzbox 6590 zeigt auf zwei Kanälen viele nicht korregierbare Fehler:

 
Innerhalb von 20 Std. mit wenig Internetnutzug:
Kanal 7 626 MHZ korregierbar: 223 nicht korregierbar: 1743
Kanal 8 642 MHZ korregierbar: 54 nicht korregierbar: 5675
- Der Verstärker wurde vor einem halben Jahr getauscht.
- Die Fehler sind vorhanden wenn der Router direkat am Verteiler oder an einer Mediadose im Haus angeschlossen wird (Einzelhaus)
- Die Fehler (Anzeige "Connection problem) treten auch mit dem beigestelltem Router von Vodafone auf sowohl im "Normalbetrieb" als auch im "Bridge Modus".
Die Download- und Uploadgeschwindigkeit ist sonst in Ordnung. Beim normalen surfen sind keine Einschränkungen festzustellen.
Können Sie mir weiterhelfen ggf. nachprüfen warum nur diese beiden Kanäle so stark betroffen sind, danke.
 
Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
 
 
23 Antworten 23
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex_Kn,

 

gibt es mit dem Leihgerät auch Probleme mit den Onlinespielen? Ergänze bitte noch die Infos aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Führe die Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten über LAN mit dem Leihgerät durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Alex_Kn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

wie schon beschrieben gibt es auch mit dem Leihgerät von Vodafone die gleichen Probleme (normal und im bridge-modus). Zudem mit meiner alten Fritzbox 6590 und mit meiner neuen Fritzbox 6660. Auch der Anschluss im Haus ergibt kein anderes Fehlerbild (Büro, Wohnzimmer, direkt am Verteiler, vor dem Verstärker oder direkt dahinter).

Hier erstmal die Standardfragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bremen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone Kable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Beigestellt: Arris TG3442DE, Fritzbox 6590, Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • beides ausprobiert
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss und hohe Pingspitzen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome und Opera GX, die Fehler sind aber nur bei online fps wahrzunehmen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • immer 7/24 bitfehler korregierbare und nicht korregierbare
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang, der Kabelrouter lief mit dem gezeigten Fehler seit 2 Stunden online (neustart)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich hatte vor ca. einem halben Jahr zudem Probleme mit dem TV. Daraufhin kam ein Techniker von Ihnen und hat den Verstärker erneuert. Das Internetproblem wurde dadurch leider nicht behoben.

Wie gesagt die Fehlermenge ist nach ca. 2 Stunden. 

Pingplotter ist ersatzweise nach google da ich die IP-adressen der gameserver nicht kenne...

Ich hoffe die Informationen sind so ausreichen....  🙂

 

Alex_Kn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, hier noch einmal ein update nach 22 Std.:

 

2021.02.17-18.15.png2021.02.17-18.15_01.png2021.02.17-18.15_02.png

 

viele nicht korregierbare Fehler vor allem auf den niedriegen Frequenzen.

 

Mfg

Alex

Alex_Kn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier noch die Verbindungsinformationen über den Aufbau der Internetverbindung:

2021.02.17-19.57.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alex_Kn,

 

naja, viele sind das jetzt nicht. Merkst Du Einschränkungen? Sorgen machen mir die Frequenzen um 600MHz. Das schaut mir nach Einstrahlung aus. Ich prüfe das gern genauer.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

PN ist raus.

Die Fritzbox war auch noch nicht sehr lange Online, die Fehler sammeln sich halt an.

Beim normalen surfen bemerkt man nichts, auch die Download- und Upload Geschwindigkeit ist i.O. 

Ich merke es nur beim online spielen (fps) und es wird mir anzeigt im Spiel "Connection Problem" bzw. "Packetverlust oder verspätete Packete". Der Ping ist im allgemeinen auch i.O. (so um die 20ms). 

 

Hier noch einmal ein zwei screenshot von heute.

Wieso hat den der CM-Status ständige Time-outs ?

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:56:56:9c;CMTS-MAC=00:17:10:91:c0:11;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

 

2021.02.18-19.11.png2021.02.18-18.59.png

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alex_Kn,

 

also der Rückweg sieht gut aus. mehr kann ich leider nicht auslesen Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ok und das bedeutet ? Ich kann auch den Leihrouter anschliessen, wenn das hilft zur Messung.

Wieso sind denn ständig CM T3-time-outs.. ?

Und warum so viele Fehler auf 626Mhz und 642 Mhz.. kann man die irgendwie deaktivieren ???

 

Danke für die Hilfe

Alex

 

2021.02.22-23.29.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex_Kn,

 

schließe bitte das Leihgerät an, damit wir die Leitung prüfen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!