Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Never touch a running system... oder auch meine Odysse zum GigaMax
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Vertrag: Wechsel von Internet + Telefon 200 + 50 Uploadoption zu GigaMAX 1000/50
  • Modem/ Router: AVM FritzBox 6490
  • Eigenes Gerät.
  • Welcher Fehler tritt auf? Ausführlich im TEXT-Block
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN;
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome wechselseitig
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Nach der Umstellung am 20.02.2020
  • Signalwerte sind angehängt 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

 

Hallo Community, 

 

ich habe jetzt ein Problem: ich erkläre es mal anhand meiner Speedtests und der Ereignisse der letzten 3 Tage.

Ich hatte bis zu, 19.02.2020 den Tarif 200Mbit/20 + 50Mbit Uploadoption kosten 43€, hier hatte ich stabile 210 MBit Down und rund 51Mbit Up, konstant, immer, nur machmal abends 160, aber hey ich habe mich nie beklagt!

(Ein Problem hatte ich als ich die 50Mbit zubuchte, es kamen nur 20 an, das war durch einen Werksreset an meiner FB danach aber "behoben", dass ist gleich Wichtig für die folgende Erzählung)

 

Jetzt kam von Vodafon das Angebot, dass wir alle kennen "GigaMax" -> gebucht, gefreut, am 20.02 von der Arbeit heimgekommen zack 550-600 Mbit Down ~42 Up ... okay 300% mehr im Download aber 20% weniger im Upload... eventuell Tageszeit dachte ich, also verscheidenste Uhrzeiten probiert-> egal welche Zeit selbes Bild.

 

21.02 war dann frei von spielerreinen nur gelegentliche Vergleichsmessungen.

 

Nun war Vodafone so nett unt hat mir ein neues Modem geschickt, es lief also wollte ich wissen warum ich nun ein zweites ungenutztes Gerät bekomme und habe mal die Kundensuppoert angerufen. Die nette Dame an der Hotline meinete: "alles in Ordnung, das Gerät packen Sie in den Keller, und das alte senden Sie bitte inerhalb von 2 Wochen zurück, Sie wissen ja die Jungs von der Technik wollen immer gegen ihre eigenen Geräte messen, deshalb haben Sie nun ein neues. Passt den an Ihrem Anschluss soweit allso alles?"

 

Mit dieser Frage ging nun die Oddysee los:

 

Da ich die Techniker am Vodafone Support kenne und sehr schätze, war mir klar, dass ich bevor ich da Anrufe den "Design-Wunder"-Router an das Kabel hängen muss.

Vorher nochmal einen Speedtest gemacht: 22.02.2020 12:28 AM: 12ms/530MBit/41Mbit -> voll okay, platz nach oben, aber okay!

 

Dann die Vodafone-Kiste: 

8ms/920Mbit/53Mbit -> WoW! die Leitung gibt es also her, Klasse! Bin begeistert! 

 

Dann wieder mein FB 6490:

10ms/~620Mbit/21Mbit -> Der selbe *** wie damals mit dem "+50MBit Upload"

 

Die FB ist nun Werksresettet worden, kein Unterschied... (dies hatte das letzte Mal geholfen...)

 

Nun zu den Kabel-technishen Details: 

 

meine FB vor der VF kiste: 2x Sendekanäle mit QAM-32

die VF-Box mit 4x Sendekanälen QAM-16

meine FB nun mit 1x Sendekanal und QAM-64

 

ein Schlem wer böses Denkt... evtl kann eine QAM ja nur ~20 Mbit?

 

Zwischenzeitlich hatte ich immermal wieder ein Telefonat mit der Störungshotline: Mein Laptop entschied sich auf dem LANPort nur noch 240Mbit zu machen, (mein Fehler okay, hab ich em Support auch nach eine rStunden mitteilen können), dann hatte mein Aktivierungscode gefehlt. Deshlab hatte ich öfter Telefoniert.

 

TPP für die Vodafone Mitarbeiter:

Wäre IRGENDWO der Hinweiß gestanden "1000Mbit gibt es nur mit DOCSYS3.1 Geräten! DOCSYS3.0 kann alles zwischen 500-1000Mbit sein" hätte ich nichts angefasst, wäre glücklich gewesen und hätte mir evtl in ein paar monaten die neue FB geholt... aber nein ich Depp musste es ja anfassen... 

 

Nun zu den Fragen:

 

Hatte jemand dieses Problem schonmal und konnte es durch ein 6590/6591 lösen?

Ich Frage da ich hier verschiedenste Dinge gelesen habe zum GBIT-Tarif und der FB-6590/1 und dass diese auch nur einen Sendekanal hatten mir limitierten Upload.

  

Frage an die Technik: Besteht die möglichkeit 2/4 QAMs in Senderichtung zu "erzwingen" ? ggf durch ein Setting euerer seits?

 

Danke fürs lesen, es ist ein Mimimi- und Jammer-Post geworden (ich beiß mir selber in den Ar**h)

 

 

Dann mal Vielen Dank an die Vodafone-Mitarbeiter für den supper TechSupport und nebenbei der GigaMax-Tarif ist endlich mal ein Tarif wie er sein muss: Dauerhaft, Transparent, Einfach!

 

 

Beste Grüße

 

PaulKK

 

 

 

 

 

 

 

 

Pegel.PNGresults.PNG

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke @Methusalem1 !

Du hast mich mit deinem Hinweiß auf die "zu hohen Pegel" auf die Lösung gebracht!

 

Dieser Link hat sehr zur Lösung beigetragen:

https://motorolacable.com/whitepapers/cable-connection

 

Die Pegel waren zu hoch, ab einem Pegel von ~52 dBmv stellt das CTMS von VF wohl nur noch einen Kanal bereit!

Bei 51,8 allerdings 4x Sendekanäle! So war es an der VF-Box feststellbar.

 

Nun bin ich den Hinweisen und Empfehlungen aus anderen Quellen gefolgt und habe die gesamte Signalstrecke geprüft, 17 Jahre Elektroniker sein Hilft dabei sehr Smiley (zwinkernd)

 

Und siehe da: die Masseverbindung an der Wand-Dose war nicht wirklich festgeszogen, der Abschlusswiderstand wackelte ein bisschen vor sich hin! Festgezogen und 8dBmv weniger!

 

So habe nun wieder 4x QAMs im Upload mit 55Mbit!

Im Downspeed sind es 650MBit, liegt aber wohl am fehlenden DOCSYS 3.1 Kanal, den die VF-Box zusätzlich aufmacht.

Aber hey! Jetzt läufts auch mir der "kaputten" FB 6940, welche ja "völlig ungeeignet" ist.  

 

9066613206.png

 

 

Hier noch mal vielen Dank für den hilfreichen Kommentar von @Methusalem1 ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!

 

PaulKK 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
SuperUser

@PaulKK 

 

Hallo PaulKK,

du hast nur einen Uploadkanal bei deiner eigenen FB und bei diesem ist der Power Level auch noch zu Hoch, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leisten muss, müsstest du das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel einmal posten.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nabend @Methusalem1


@Methusalem1  schrieb:

@PaulKK 

 

Hallo PaulKK,

du hast nur einen Uploadkanal bei deiner eigenen FB und bei diesem ist der Power Level auch noch zu Hoch, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leisten muss, müsstest du das Leihgerät anschließen und von diesem die Signalpegel einmal posten.

 

Gruss

Methusalem1


 

völlig korrekt die hatte ich vergessen

(und es war eine 4x 64QAM und nicht 4x16 wie im ersten Post erwähnt.)

 

Der Pegel ist aber auch hier so hoch...

 

Danke der Rückfrage,

 

PaulKK

 

results_VF_box.PNG

 

 

results_VF_box_DS_1.PNGresults_VF_box_DS_2.PNG

 

speedtest.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Ne, bei dem Leibgerät ist das im grünen Bereich.

Die 6490 ist unabhängig davon, für den 1.000 Tarif ohnehin ungeeignet.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@seelo2010  schrieb:
Ne, bei dem Leibgerät ist das im grünen Bereich.

Die 6490 ist unabhängig davon, für den 1.000 Tarif ohnehin ungeeignet.

Guten Morgen @seelo2010 , 

 

nur ein Gefühl: Den beitrag hast du schon gelesen...? Denn auf meine Fragen hast du leider nicht geantwortet.

Wahrscheinlich hast du "nur" auf die Werte geschaut "ahh 6940, ist ungeeignet!", zack erledigt.

 

Ungeeignet ist ein Trabbi um von München nach NewYork zu fahren, bin ich bei dir Smiley (fröhlich) 

 

Meine Box hatte allerdings im vorherigen Taraif 210Down/53Up. Neuer Tarif, gleiche Hardware, hatte ich dann 500Down/ und "nur" noch 40Up mittlerweile sind es nur noch 20Up und die 20MBit Up ist das Problem... 

 

Um bei den Metaphern zu bleiben: Ich fahre also mit einem Rennwagen (FB konnte ja Up ~50 und ~500 Down) auf einer Rennstrecke (welche 940Down/53 Up schafft), nur sagt die Rennleitung "langsam fahren! nur 80 PS!" .

 

Neues Problem:

Und um meinen einleitenden Satz zu wiederholen, nerver touch a running system...

Nach dem auslesen der Pegelwerte an der "Design-Box" von Vodafone und dem erneuten aktivieren meine FB, kommen an meiner FB nur noch <100Mbit im Downbereich und ~20Mbit im Up bereich an... 

 

results_neu.PNG

 

 

So ich wiederhole meine Fragen und stelle eine weitere dazu: 

 

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und konnte es durch ein 6591/6660 lösen?

Ich Frage da ich hier verschiedenste Dinge gelesen habe zum GBIT-Tarif und der FB-6591/6660 und dass diese auch nur einen Sendekanal hatten mit limitierten Upload.

Frage an die Technik: Besteht die möglichkeit 2/4 QAMs in Senderichtung zu "erzwingen" ? ggf durch ein Setting euerer seits?

(neu) Wie schnell komme ich in meinen alten Tarif? Die 3 Euro mehr jucken mich nach den 4 Tagen oddysse nun wirklich nicht mehr....

 

Besten Dank und Grüße aus Südbayern!

 

PaulKK

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Was soll ich dazu sagen?
Am Leihmodem sind die Pegel gut...

Warum wieso an der 6490 dies nicht der Fall ist, kann von meiner Seite aus nur die Glaskugel sagen.... HW Defekt, Kabel nicht korrekt angeschlossen what ever.

Was aber feststeht, die 1000MBit wird es niemals geben mit der 6490.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Community!

Da @seelo2010 meine Fragen gänzlichst ignoriert, frage ich wieder den Rest des Forums:

 

So stelle ich meine Fragen zum dritten Mal:

 

1) Hatte jemand dieses Problem schon einmal und konnte es durch eine 6591/6660 lösen?

 

Ich Frage da ich hier verschiedenste Dinge gelesen habe zum GBIT-Tarif und der FB-6591/6660 und dass diese auch nur einen Sendekanal hatten mit limitierten Upload.

 

Frage an die Technik: Besteht die möglichkeit 2/4 QAMs in Senderichtung zu "erzwingen" ? ggf durch ein Setting euerer seits?

 

(neu) Wie schnell komme ich in meinen alten Tarif? Die 3 Euro mehr jucken mich nach den 4 Tagen oddysse nun wirklich nicht mehr....

 

Nochmals besten Dank und Grüße aus Südbayern!

 

PaulKK

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Die Modulation ist abhängig der Signalqualität und wie geschrieben, stimmt da bei deiner 6490 am Anschluss etwas nicht.

Wenn Du zurück wechselt wird das nichts ändern (können). Selbe Leitung,selbe Pegel.
Aber ja, Widerruf ist abhängig von Vertragsabschluss binnen 14Tage nach Widerrufsbelehrung möglich. Schaue dazu bitte in deine Vertragsunterlagen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@seelo2010  schrieb:
Die Modulation ist abhängig der Signalqualität und wie geschrieben, stimmt da bei deiner 6490 am Anschluss etwas nicht.

Wenn Du zurück wechselt wird das nichts ändern (können). Selbe Leitung,selbe Pegel.
Aber ja, Widerruf ist abhängig von Vertragsabschluss binnen 14Tage nach Widerrufsbelehrung möglich. Schaue dazu bitte in deine Vertragsunterlagen.

Hallo @seelo2010 ,

meine Fragen sind noch nicht gänzlichst beantwortet aber deine Antwort wirft eine neue auf:

 

Beobachtung:

19.02.2020 meine Fritzbox läuft wie Tariflich vereinbart mit 200/50 Mbit, stabil ohne Probleme. Raten liegen immer an.

20.02.2020 Trafifumstellung auf GigaMAX beantragt.

21.02.2020 Tarif wird geschatet an der FB kommen 500/40Mbit an.

22.02.2020 VF-Box auf wunsch der Entstörung mal rangehängt, Leitung gut VF-Box schafft die 920/53. Ich will aber mein VPN und auch meinen DNS nutzen, was mir die VF-Box nicht anbietet, also die FB zurück gehängt jetzt habe ich nur noch 500/20Mbit

23.02.2020 VF-Box erneut zum Pegel auslesen rangehängt.  FB zurück gehängt schon wieder eine reduktion diesmal im downstream -> 50/20Mbit

23.02.2020 Erklärt mir ein Vodafone community-Team-Member das meine FB kaputt sei... und eine Tarifrückstellung nix bringe 

 

Schlussfolgerung:

Der Tarif GigaMAX zerstört private Fritzboxen. 

 

@seelo2010 bitte einmal in nur kurz meine Lage versetzten, ja? Nur für 10 Sekunden.

 

Da kommt man sich doch ein wenig *schlecht beraten* vor?

Oder würdest du da sagen "Haja klar, muss an mir liegen!"

 

 

So stelle ich meine Fragen zum vierten Mal:

1) Hatte jemand dieses Problem schon einmal und konnte es durch eine 6591/6660 lösen?

Ich Frage da ich hier verschiedenste Dinge gelesen habe zum GBIT-Tarif und der FB-6591/6660 und dass diese auch nur einen Sendekanal hatten mit limitierten Upload.

2) Frage an die Technik: Besteht die möglichkeit 2/4 QAMs in Senderichtung zu "erzwingen" ? ggf durch ein Setting euerer seits?

3) Weitere Frage an die Technik: Tarifumstellung ja/nein laut @seelo2010  ist ja meine FB "kaputt", spannede These, gibt es da einen möglichen "Nachweiß"

4.1) Generell, behandeln die CTMS private Modems "schlechter" ?

4.2) 53 dbmV zu 51.8dbmV ist jetzt nicht die Welt und nach dem DOCSYS Standard (3.0/3.1) völlig im Rahmen ...

 

5) Wie schaltet man die Vodafone-Box in den BridgeMode? (Kostet zwar nur 25€ mehr Strom im Jahr.. naja dann hätte ich mir die Umstellung spaaren können... )

 

Beste Grüße

 

PaulKK

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke @Methusalem1 !

Du hast mich mit deinem Hinweiß auf die "zu hohen Pegel" auf die Lösung gebracht!

 

Dieser Link hat sehr zur Lösung beigetragen:

https://motorolacable.com/whitepapers/cable-connection

 

Die Pegel waren zu hoch, ab einem Pegel von ~52 dBmv stellt das CTMS von VF wohl nur noch einen Kanal bereit!

Bei 51,8 allerdings 4x Sendekanäle! So war es an der VF-Box feststellbar.

 

Nun bin ich den Hinweisen und Empfehlungen aus anderen Quellen gefolgt und habe die gesamte Signalstrecke geprüft, 17 Jahre Elektroniker sein Hilft dabei sehr Smiley (zwinkernd)

 

Und siehe da: die Masseverbindung an der Wand-Dose war nicht wirklich festgeszogen, der Abschlusswiderstand wackelte ein bisschen vor sich hin! Festgezogen und 8dBmv weniger!

 

So habe nun wieder 4x QAMs im Upload mit 55Mbit!

Im Downspeed sind es 650MBit, liegt aber wohl am fehlenden DOCSYS 3.1 Kanal, den die VF-Box zusätzlich aufmacht.

Aber hey! Jetzt läufts auch mir der "kaputten" FB 6940, welche ja "völlig ungeeignet" ist.  

 

9066613206.png

 

 

Hier noch mal vielen Dank für den hilfreichen Kommentar von @Methusalem1 ich hoffe dem ein oder anderen hilft dieser Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche!

 

PaulKK 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen