Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Neuer Vertrag, altes Problem - Upload.
Gehe zu Lösung
Rucky
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich war vor 2 Jahren schon mal Kunde bei euch. Hatte damals das selbe Problem wie jetzt auch. Da nun nach 2 Jahren hier eine 1000er Leitung verfügbar ist, dachte ich evtl. Ihr habt die Probleme beheben können.

Leider ist es wohl nicht so. Vor 2 Jahren war ein Techniker hier, der die Eingangsleistung am Hausanschluss gemessen hatte und meinte, das die Qualität des Signals einfach nicht ausreicht. Scheinbar ist das Problem noch

immer da. 

 

Nach telefonat mit der Technik-Hotline gestern, hieß es es sei eine Störung in meinem Bereich bekannt. Heute Nacht wurde die laut Störungsmeldung aber behoben. Problem ist das selbe.


Hier ausschnitte aus der Aktuellen Problematik. So ist das Internet leider nicht nutzbar für mich und werde leider dann den Vertrag wieder kündigen müssen.

test124.pngtest125.pngtest123.png

 

Hoffe auf schnelle Antwort und Behebung innerhalb der nächsten 10 Tage.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator

Hey,

 

ich habe mal testweise den OFDMA deaktiviert. Hat´s was gebracht?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
Rucky
Netzwerkforscher

Hier noch die Docsis aus dem Router:
test126.png

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende

Normalerweise haben die Upstream Pegel ähnliche Pegel, in deinem Fall ist das delta 6dB, 3dB entspricht einer verdoppelung der Leistung. Auch sollte der OFDMA den Frequenzbereich darstellen. Der OFDMA soll um ca 6dB niedriger sein als die QAM Kanäle. Da stimmt was nicht.

 

Hier ein Beispiel, auch nicht perfekt...

Mehr anzeigen
2021-11-12_11-12.jpg

Als Twitch User solltest du die Speedtests als Singleuser durchführen. Hier ist der upload zu beobachten, er sollte schon um die 50MBits sein. Der Download ist bei diesem Test nicht wichtig.

Beispiel von speedtest.net

Mehr anzeigen
2022-01-27_12-33.jpg2022-01-27_12-37.jpg

 

Mehr anzeigen
Rucky
Netzwerkforscher

Beim Internet Test auf Single sieht es so aus:
UploadUpload

DownloadDownload

 

Multi Dauertest, 4,5% Packet Loss.Multi, Statt Single.Multi, Statt Single.

 

Hier nochmal Speedtest.net. Also von den Angegeben 1000 Mbps DL und 50 Mbps UL sind wir doch meilen entfernt... Smiley (traurig)
ul125.png

Mehr anzeigen
Rucky
Netzwerkforscher

Melde mich nun zum 3ten mal hier. Scheinbar gibt es im Forum keinen Support von Vodafone. Finde ich traurig. Das lässt mich echt an dem erneuten Vertragsabschluss zweifeln.

Habe nun auch schon 2 mal bei der Techniker Hotline angerufen. 1x Störmeldung erfasst die in der Nacht als "Behoben" angegeben wurde. Das 2te mal sagte man mir, man schicke einen Techniker der müsse sich die Leitungen ansehen. Störmeldung wurde gestern aufgenommen und heute Mittag als "Behoben" abgetan.

Habe nun mich hingesetzt wieder ausprobiert -> Absoluter Mist. Nichtmal mehr der DL passt auch nur ansatzweise. Also entweder war nen Techniker da und hat es verschlimmert oder es liegt aktuell an der Last, es ist ja aktuell nach 17 uhr.

problem123.pngproblem124.png

 

Aktuelle Werte:

Mehr anzeigen
dl1dl1dl2dl2dl3dl3ul1ul1

 

EDIT:

Bevor die Aussage kommt ich solle erst das Formular ausfüllen, komme ich dem ganzen mal zuvor:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 87439
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe Beiträge oben. Packetloss, Upload abbrüche, langsamer DL
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Firefox, Opera, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit eintreffen der Box. Bzw Vertragsbeginn
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. siehe oben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Scheinbar garnichts.
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Rucky,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Es ist kein Livechat, heißt die Antworten dauern auch mal. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Rucky
Netzwerkforscher

@Tobias  PN habe ich dir geschrieben. Aktuell auch wieder kontakt mit Techniker, weil aktuell nicht mal mehr Download verfügbar ist. Der Kollege meinte, es wurde keine Störung auf meiner Leitung gefunden, darum werden auch die Tickets einfach wieder geschlossen.

Wie sieht es mit den 14 Tagen rücktrittsrecht aus, wenn schon von beginn an keine vernünftige Verbindung besteht? Verlängert die sich dann, um die Zeit wo versucht wird das ganze zu beheben oder muss ich wirklich von dem Wiederruf gebrauch machen, wenn es inerhalb der nächsten 10 Tage nicht funktioniert?

 

Aktuelle Werte:
neuproblem.png

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Rucky,

 

aktuell sind die Signalwerte bei den Downstreams leicht zu hoch, bei den Upstreams sind sie in Ordnung. Ich habe gesehen, dass ein Routertausch beauftragt wurde, wechsle dann bitte auch das Koaxialkabel. Wenn der Fehler weiter besteht, sende bitte einen Speedtest mit Uhrzeit, den Du über LAN durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,
Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Rucky
Netzwerkforscher

Guten Tag @Claudia ,

 

habe den Router heute bekommen. Vor ca 45 min Angeschlossen und gerade die Tests durchgeführt. Ergebnis -> Keine Besserung. 

 

In der Zwischenzeit habe ich die FritzBox 6590 angeschlossen gehabt und getestet. Diese läuft mit Docsis 3.0 Allerdings Stabil im Upload. Leider leidet darunter aber auch der Download mit um die 480 mbps.

Daher denke ich es liegt entweder an der Vodafone Box oder dem OFDM Kanal der via Docsis 3.1 genutzt wird.

 

Aktuelle Messung:

Mehr anzeigen
UL TwitchUL TwitchSpeedtest 8.02.2022 18:03 UhrSpeedtest 8.02.2022 18:03 Uhr

 

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

ich habe mal testweise den OFDMA deaktiviert. Hat´s was gebracht?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen