abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Sender "Tagesschau24 HD" wird nicht von GigaTV Box 4k erkannt
ral_1_ppp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach der Analogabschaltung letzte Nacht und dem Neuanordnen einiger Sender werden diese von allen Fernsehern korrekt erkannt - das trifft auch auf "Tagesschau24 HD" zu.

 

Lediglich die GigaTV Box 4K listet diesen neuen Sender nicht auf - hier wird nur die SD-Variante angeboten.

 

Kann man die Sendersuche manuell anstoßen, oder dazu ggf. ein Werksreset durchführen, damit dieser Sender auch endlich auftaucht?

 

EDIT: @ral_1_pppBoard angepasst

27 Antworten 27
Ja, es muss heute ein kleines "Service-Update" gegeben haben, da wurde tagesschau24 HD dann wohl in die Senderliste eingespielt.

Allerdings lediglich die Senderliste der GigaTV Box (falls es separate Listen gibt), denn im sonstigen frei empfangbaren DVB-C Spektrum war der Sender längst vorhanden - zumindest seit der Analog-Abschaltung.

 

MfG

ral_1_ppp

Bei mir taucht tagesschau24 HD noch nicht auf, weder bei der Box noch in der App.

 

@ral_1_ppp: Ist der Sender jetzt auch bei Deiner "alten" Box und in der App vorhanden?

 

MfG

Tom

Jetzt habe ich des Rätsels Lösung:

Einfach die Senderliste zurücksetzen und schon ist tagesschau24 HD auf
Programmplatz 721 und auch in der App, diese spiegelt die Sendersortierung
der Box wieder.

Ich hatte vorher mit eigener Sortierung auf 721 Nick oder so.
Vermutlich hat die Box ein Problem mit neuen Sendern, welche auf einen
definierten Progammplatz geschalten werden.
Dies sollte optimiert werden, einfach den nächsten freien Programmplatz nehmen
bei eigener Sendersortierung.

Der Tausch der Box von @ral_1_ppp war also nur erfolgreich, da die "neue" Box die
Standardssendersortierung hatte.

@ral_1_pppEvtl. hilft Dir das weiter, so kannst du Deine "alte" Box wieder nutzen
und hast Deine Aufnahmen noch.

MfG
Tom

ral_1_ppp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@tom_d

Mit dieser Annahme hast du natürlich Recht.

Allerdings funktioniert das erst seit kurzem, denn ich habe bereits im Vorfeld mehrfach mit dem Sendermanagement "experimentiert" und in keiner Konstellation wurde der besagte Sender angezeigt.

Dabei war auch die Herstellung der Standardsortierung und auch das verlief ergebnislos.

Da muss von Seiten Vodafone schon etwas Zuarbeit geleistet worden sein, um diesen Sender bei besagter Frequenz aufpoppen zu lassen!?

 

Ich habe dann doch noch mal die alte Box in Betrieb genommen und auch diese fand jetzt den Sender.

Allerdings hätte ich das lieber sein lassen sollen, denn durch die Auswahl der originalen Liste in der alten Box, habe ich auch gleichzeitig die mühsam vorgenommene Sortierung in der Tausch-Box zurückgesetzt!

Das lässt für mich jetzt den Schluss zu, dass die selbst vorgenommene Sendersortierung nicht in der GigaTV Box selbst abgespeichert wird, sondern wohl eher in der Vodafone Cloud unter der Kunden- oder Vertragsnummer?

Oder liege ich damit vollkommen falsch und bin nur noch nicht hinter die wahren Eigenschaften der Box gestiegen?

 

MfG

ral_1_ppp

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ral_1_ppp,

 

schön, dass der Sender Tagesschau24 HD mit dem kleinen "Service-Update" nun bei Dir vorhanden ist :). Zur Frage mit der Senderliste, diese wird in der Cloud gespeichert, damit auch die App darauf zugreifen kann. Eigentlich solltest Du auch die alte GigaTV-Box nicht mehr nutzen können, wenn die neue Box verbunden war, stattdessen sollte Dir der Hinweis angezeigt werden, die Box zurückzuschicken. Wenn beide Boxen online kommen, erklärt das auch, wieso die Wahl der normalen Sendersortierung Deine eigene Sortierung auf der neuen Box zurückgesetzt hat.

 

tom_d, wenn der eigentliche Sendeplatz durch eine eigene Sortierung belegt ist, sollte sich der neue Sender ganz hinten einreihen.

 

Bestehen nun Eurerseits noch Fragen, oder kann ich hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

von meiner Seite her kann der Thread geschlossen werden.

Wie ich schon schrieb, hatte ich ja dummerweise nach dem Testen der Tausch-Box auch noch mal die "alte" Box an's Netz genommen, welche sich auch nutzen ließ.

Der Effekt war halt die gelöschte Sendersortierung.

 

Nachdem ich die alte Box wieder abgebaut und die neue angeschlossen habe, kam noch so ziemlich bei jedem Start der von dir beschriebene Verweis. Seit heute ist das jedoch nicht noch mal aufgetreten.

Die alte Box ist ja inzwischen wieder bei euch.

 

Ein Problem habe ich jetzt allerdings noch mit der neuen Box - dazu jedoch mehr in einem neuen Thread.

 

MfG

ral_1_ppp

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ral_1_ppp,

 

dann mache ich hier mal zu. Bei weiteren Fragen weißt Du ja Bescheid, wie Du uns erreichst.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!