TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
05.05.2021 16:59 - bearbeitet 05.05.2021 17:03
Hallo,
ich hatte im März eine Störung (Download-/Uploadschwankungen mit regelmäßigen Disconnects und Router-Restarts) die nicht gelöst werden konnte. Der Techniker kam und während er da war hatte alles funktioniert (Vorführeffekt), hat mir eine saftige Rechnung in Höhe von 99,50 ausgestellt und war weg.
Mein Problem hat sich ca. 2 Stunden, nachdem er gegangen ist, merkwürdigerweise von alleine gelöst. Ein Schelm wer Böses denkt. Die Service-Pauschale habe ich natürlich nicht zurückbekommen. Top-Service von Vodafone!
Jetzt, ca. einen Monat später, habe ich wieder die selben Probleme. Dies mal benutze ich auch den internen Speedtest von Vodafone. Damit ich alles schwarz auf weiß habe.
Ich wollte nach der Sache mit dem Techniker und Service-Pauschale auch kündigen, doch wegen meiner Arbeit ist das im Moment keine Option. Vielleicht wechsele ich aber auch, wie der Techniker es mir vorgeschlagen hat zu Telekom. Wenigstens gibt es da keine Einwirkungen von außerhalb auf meine Leitung...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.05.2021 08:44
Hallo x34o,
der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann per Post. Schick uns bitte dann den alten Router zurück.
Gruß Fred
am 11.05.2021 15:50
Hallo @ERFD ,
danke für's Bescheid geben. Mal sehen ob sich damit meine Probleme lösen.
Ich gehe davon aus, dass ein Retoureschein (für den alten Router) dabei ist.
Ich wüsste nämlich nicht ein mal, wohin das überhaupt geschickt werden soll.
am 12.05.2021 16:58
Hey,
ja dem neuen Router liegt ein Retourenschein bei.
VG Wallace
am 16.05.2021 16:38
Hallo Mods,
ich habe am Freitag den neuen Router erhalten und abends mit dem alten ausgetauscht.
Trotzdem bestehen die Probleme weiterhin. Ich habe immer noch Schwankungen sowohl im Download, als auch im Upload und zufällige Router-Restarts, die mal länger, mal kürzer andauern.
Hier auch die Speedtests, die ich mit dem neuen Router gemacht habe:
Nachts funktioniert mein Internet (meistens) immer. Vielleicht ein Rückwegstörer von einem anderen Kabelkunden?
Es ist jedenfalls nicht möglich so zu arbeiten.
Wie sieht es mit den Leitungen aus, @Claudia ? Sind weiterhin Fehler vorhanden?
Auch lustig, es ist Moment 15:43, und ich habe im Moment ein Disconnect. Dauer ca. 2 Minuten.
Hier die Router-Werte. Vielleicht lassen sich die Fehler herauslesen:
OFDM und Kanal 1-4 sind viel zu niedrig. Upload ist fast komplett fehlerhaft.
Und wieder ein Disconnect um 15:50. Dauer dies mal ca. 40 Minuten. Hier wieder die Router-Werte:
Hier fehlen einfach 95% der Kanäle...
Und jetzt noch mal die Router-Werte nach dem längeren Disconnect:
OFDM ist jetzt im Moment komplett tot. Keine Ahnung was das für eine Störung ist...
am 17.05.2021 17:48
Hey,
wie oft tritt das denn auf? Es gab hier einen aktiven Störer, der nun aber nicht mehr auftritt - die Leitung war zwar gestört, ist aber wieder sauber. Ist es weiterhin der Fall?
LG
Tobias
am 18.05.2021 17:30
Hi @Tobias ,
ich wollte nicht voreilig schreiben, deshalb habe ich einen Tag gewartet. Eigentlich ist das Problem immer da.
Ich hatte seit gestern bis heute um 15:49 die ganze Zeit Schwankungen und 1-2 kurze Disconnects. Um 15:49, während ich eine größere Datei hochgeladen habe, hatte ich auf ein mal einen Disconnect. Von 15:49 bis ca. 16:30 war DOCSIS komplett offline. Nach dem 40-minütigen Disconnect, hatte ich wieder volle Bandbreite, sowohl im Download, als auch im Upload.
Dann um ca. 16:50 - also fast eine Stunde nach dem letzten Disconnect - DOCSIS wieder offline. Um ca. 17:09 war DOCSIS wieder online und ich hatte wieder Internet.
Es kann ja nicht sein, dass der Router schon wieder kaputt ist. Falls ja, dann ist meine These richtig und die Router sind nicht für längere Lasten (sowohl Download, als auch Upload) gemacht. Es kann auch nicht sein, dass das Problem an meinen Endgeräten liegt, weil das Problem offensichtlich vom Router oder an etwas davor liegt und nicht danach, weil DOCSIS immer offline ist und das auch noch für längere Zeiten.
Ich konnte wieder seit Anfang dieses Monats nicht arbeiten. Von Mitte März bis 07. April hatte ich die gleichen Probleme. Dann hat es bis zum 03. Mai funktioniert und seit dem schon wieder die selben Probleme. Mit jedem Tag, an dem ich Schwankungen und Disconnects habe, verliere ich Geld, dass ich nie wieder bekommen werde. Zwei längere Disconnects innerhalb einer Stunde ist auch viel zu viel, ich denke ich muss das gar nicht erst sagen.
Bitte überpüft noch ein mal die Leitung. Ich hoffe, man kann auch die Logs der vergangenen Stunden einsehen, weil im Moment funktioniert mein Internet und man wird daher wahrscheinlich nichts finden. Ich weiß ja nicht, wie das interne System bei Vodafone funktioniert. Ich hoffe einfach nur noch, dass das Problem irgendwie gefixt wird und mit den zwei Disconnects von vorhin gefixt wurde. Man kann ja noch hoffen.
Hier noch Screenshots von Speedtests und den Modem-Werten:
Upload fast komplett fehlerhaft
am 18.05.2021 18:45
Das Gleiche Spiel hat sich um 17:50 wiederholt. Internet weg, DOCSIS offline, bis ca. 18:40.
Modem-Werte waren folgende um 18:39:
OFDM tot. Upload zu 75% fehlerhaft.
Irgendwie ist da schon ein Muster. Hoffentlich könnt Ihr das Problem in den Logs herauslesen.
am 19.05.2021 16:11
Heute schon wieder von ca. 13:20 bis 15:50 DOCSIS offline. Habe auch einige Male Router ab- und wieder angesteckt. Erst um ca. 15:50 hat die Methode funktioniert.
Hier noch ein Screenshot als DOCSIS offline war:
Im Moment funktioniert mein Internet auch. Es sind zwar Schwankungen vorhanden, aber immerhin habe ich Internetzugriff. Mal sehen, wie lange es dies mal anhält. Ich hoffe für immer.
am 20.05.2021 07:38
Hi x34o,
aktuell sieht alles gut aus. Auch die Frequenzwechsel haben aufgehört. Beobachte das bitte und melde Dich noch einmal, falls das erneut auftritt.
Viele Grüße
Marco
am 20.05.2021 17:08
Hi @pRo-Marco ,
im Moment sieht es wieder gar nicht gut aus...
Heute von ca. 12:50 bis 14:40 war DOCSIS wieder offline.
Auch interessant, jedes Mal wenn DOCSIS länger offline ist, bekomme ich eine neue IPv4-Adresse, die man auf der Modem-Seite unten sehen kann. Ist das normal oder ist das ein Indiz für das Problem?
Dann wieder um 16:27, 16:32 und 16:39 für jeweils ein paar Minuten DOCSIS offline.
Beim letzten Mal musste ich Router wieder ab- und anstecken.
Internetgeschwindigkeit lässt wieder zu wünschen übrig. Von der Zuverlässigkeit möchte ich erst gar nicht sprechen. Hier ein paar Screenshots:
OFDM (fast immer) bei 0, Upload (fast immer komplett) fehlerhaft.
Und jetzt, genau in dem Moment wo ich diesen Beitrag hier schreibe (16:58 ), ist DOCSIS wieder offline. Zum Glück nur kurz, ca. eine Minute.
Ich bitte um eine Lösung. Es hat alles ja vorher funktioniert, also muss es auch wieder funktionieren können!
Falls keine Lösung vorhanden sein sollte muss ich mich langsam nach Alternativen umschauen. Und das ist auch keine Drohung oder sonst was. Ich muss einfach wieder ein funktionierendes Internet haben, wenn ich mein tägliches Brot verdienen möchte. Ich habe seit dem 03. Mai nicht arbeiten können. Ich bitte Euch um Euer Verständnis.