abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Monat - Neue Störung
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich hatte im März eine Störung (Download-/Uploadschwankungen mit regelmäßigen Disconnects und Router-Restarts) die nicht gelöst werden konnte. Der Techniker kam und während er da war hatte alles funktioniert (Vorführeffekt), hat mir eine saftige Rechnung in Höhe von 99,50 ausgestellt und war weg.

Mein Problem hat sich ca. 2 Stunden, nachdem er gegangen ist, merkwürdigerweise von alleine gelöst. Ein Schelm wer Böses denkt. Die Service-Pauschale habe ich natürlich nicht zurückbekommen. Top-Service von Vodafone!

 

Jetzt, ca. einen Monat später, habe ich wieder die selben Probleme. Dies mal benutze ich auch den internen Speedtest von Vodafone. Damit ich alles schwarz auf weiß habe.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Bayern, Postleitzahl gebe ich bei PN an
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Angeblich Gigabit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Download niedrig. Upload niedrig. Ab und zu disconnections.speedtestspeedtestspeedtest #2 fehlerspeedtest #2 fehler
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Montag, 03.05.2021 immer tagsüber. Gestern (04.05.) war auch nur Upload betroffen, aber ab ca. 20 Uhr funktionierte alles wieder wie es sollte
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • router werte.png
  • Der OFDM Kanal ist manchmal da und manchmal nicht. Auch sind die Upstream-Kanäle eigentlich nicht so hoch. Ich gehe davon aus, das abends alles wieder funktioniert. Ich werde dann auch ein Bild von den Werten und Speedtest machen und hochladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die hotline rufe ich nicht mehr an, weil sie als Lösung nur den Techniker vorbeischicken, für den ich am Ende zahlen muss, obwohl ich nicht schuldig bin. Ergo, ich akzeptiere keine Techniker mehr!

 

Ich wollte nach der Sache mit dem Techniker und Service-Pauschale auch kündigen, doch wegen meiner Arbeit ist das im Moment keine Option. Vielleicht wechsele ich aber auch, wie der Techniker es mir vorgeschlagen hat zu Telekom. Wenigstens gibt es da keine Einwirkungen von außerhalb auf meine Leitung...

 

30 Antworten 30
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo x34o,

 

der Tausch ist eingestellt. Der neue Router kommt dann per Post. Schick uns bitte dann den alten Router zurück.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ERFD ,

 

danke für's Bescheid geben. Mal sehen ob sich damit meine Probleme lösen.

 

Ich gehe davon aus, dass ein Retoureschein (für den alten Router) dabei ist.

Ich wüsste nämlich nicht ein mal, wohin das überhaupt geschickt werden soll.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja dem neuen Router liegt ein Retourenschein bei.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Mods,

 

ich habe am Freitag den neuen Router erhalten und abends mit dem alten ausgetauscht.

 

Trotzdem bestehen die Probleme weiterhin. Ich habe immer noch Schwankungen sowohl im Download, als auch im Upload und zufällige Router-Restarts, die mal länger, mal kürzer andauern.

 

Hier auch die Speedtests, die ich mit dem neuen Router gemacht habe:

speedtest neuer router.png

Nachts funktioniert mein Internet (meistens) immer. Vielleicht ein Rückwegstörer von einem anderen Kabelkunden?

 

Es ist jedenfalls nicht möglich so zu arbeiten.

 

Wie sieht es mit den Leitungen aus, @Claudia ? Sind weiterhin Fehler vorhanden?

 

Auch lustig, es ist Moment 15:43, und ich habe im Moment ein Disconnect. Dauer ca. 2 Minuten.

Hier die Router-Werte. Vielleicht lassen sich die Fehler herauslesen:

Router-Werte um 15:43 am 16.05.21Router-Werte um 15:43 am 16.05.21

OFDM und Kanal 1-4 sind viel zu niedrig. Upload ist fast komplett fehlerhaft.

 

Und wieder ein Disconnect um 15:50. Dauer dies mal ca. 40 Minuten. Hier wieder die Router-Werte:

router werte 1551.png

Hier fehlen einfach 95% der Kanäle...

 

Und jetzt noch mal die Router-Werte nach dem längeren Disconnect:

router werte ofdm 0router werte ofdm 0

OFDM ist jetzt im Moment komplett tot. Keine Ahnung was das für eine Störung ist...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie oft tritt das denn auf? Es gab hier einen aktiven Störer, der nun aber nicht mehr auftritt - die Leitung war zwar gestört, ist aber wieder sauber. Ist es weiterhin der Fall?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @Tobias ,

 

ich wollte nicht voreilig schreiben, deshalb habe ich einen Tag gewartet. Eigentlich ist das Problem immer da.

 

Ich hatte seit gestern bis heute um 15:49 die ganze Zeit Schwankungen und 1-2 kurze Disconnects. Um 15:49, während ich eine größere Datei hochgeladen habe, hatte ich auf ein mal einen Disconnect. Von 15:49 bis ca. 16:30 war DOCSIS komplett offline. Nach dem 40-minütigen Disconnect, hatte ich wieder volle Bandbreite, sowohl im Download, als auch im Upload.

 

Dann um ca. 16:50 - also fast eine Stunde nach dem letzten Disconnect - DOCSIS wieder offline. Um ca. 17:09 war DOCSIS wieder online und ich hatte wieder Internet.

 

Es kann ja nicht sein, dass der Router schon wieder kaputt ist. Falls ja, dann ist meine These richtig und die Router sind nicht für längere Lasten (sowohl Download, als auch Upload) gemacht. Es kann auch nicht sein, dass das Problem an meinen Endgeräten liegt, weil das Problem offensichtlich vom Router oder an etwas davor liegt und nicht danach, weil DOCSIS immer offline ist und das auch noch für längere Zeiten.

 

Ich konnte wieder seit Anfang dieses Monats nicht arbeiten. Von Mitte März bis 07. April hatte ich die gleichen Probleme. Dann hat es bis zum 03. Mai funktioniert und seit dem schon wieder die selben Probleme. Mit jedem Tag, an dem ich Schwankungen und Disconnects habe, verliere ich Geld, dass ich nie wieder bekommen werde. Zwei längere Disconnects innerhalb einer Stunde ist auch viel zu viel, ich denke ich muss das gar nicht erst sagen.

 

Bitte überpüft noch ein mal die Leitung. Ich hoffe, man kann auch die Logs der vergangenen Stunden einsehen, weil im Moment funktioniert mein Internet und man wird daher wahrscheinlich nichts finden. Ich weiß ja nicht, wie das interne System bei Vodafone funktioniert. Ich hoffe einfach nur noch, dass das Problem irgendwie gefixt wird und mit den zwei Disconnects von vorhin gefixt wurde. Man kann ja noch hoffen.

 

Hier noch Screenshots von Speedtests und den Modem-Werten:

Speedtests 17-18. MaiSpeedtests 17-18. MaiWerte als Upload abgebrochen istWerte als Upload abgebrochen ist

Upload fast komplett fehlerhaft

 

Werte als DOCSIS offline warWerte als DOCSIS offline war

x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Gleiche Spiel hat sich um 17:50 wiederholt. Internet weg, DOCSIS offline, bis ca. 18:40.

 

Modem-Werte waren folgende um 18:39:

 

1837 werte.png

OFDM tot. Upload zu 75% fehlerhaft.

 

Irgendwie ist da schon ein Muster. Hoffentlich könnt Ihr das Problem in den Logs herauslesen.

 

x34o
Digitalisierer
Digitalisierer

Heute schon wieder von ca. 13:20 bis 15:50 DOCSIS offline. Habe auch einige Male Router ab- und wieder angesteckt. Erst um ca. 15:50 hat die Methode funktioniert.

Hier noch ein Screenshot als DOCSIS offline war:

19052021 werte.png

Im Moment funktioniert mein Internet auch. Es sind zwar Schwankungen vorhanden, aber immerhin habe ich Internetzugriff. Mal sehen, wie lange es dies mal anhält. Ich hoffe für immer.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi x34o,

 

aktuell sieht alles gut aus. Auch die Frequenzwechsel haben aufgehört. Beobachte das bitte und melde Dich noch einmal, falls das erneut auftritt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco ,

 

im Moment sieht es wieder gar nicht gut aus...

 

Heute von ca. 12:50 bis 14:40 war DOCSIS wieder offline.

Auch interessant, jedes Mal wenn DOCSIS länger offline ist, bekomme ich eine neue IPv4-Adresse, die man auf der Modem-Seite unten sehen kann. Ist das normal oder ist das ein Indiz für das Problem?

Dann wieder um 16:27, 16:32 und 16:39 für jeweils ein paar Minuten DOCSIS offline.

Beim letzten Mal musste ich Router wieder ab- und anstecken.

 

Internetgeschwindigkeit lässt wieder zu wünschen übrig. Von der Zuverlässigkeit möchte ich erst gar nicht sprechen. Hier ein paar Screenshots:

 

speedtest 16:50speedtest 16:50

 

Werte 14:10 (komplett nicht vorhanden)Werte 14:10 (komplett nicht vorhanden)

Werte 16:27Werte 16:27Werte 16:33Werte 16:33Werte 16:41Werte 16:41

OFDM (fast immer) bei 0, Upload (fast immer komplett) fehlerhaft.

 

Und jetzt, genau in dem Moment wo ich diesen Beitrag hier schreibe (16:58 ), ist DOCSIS wieder offline. Zum Glück nur kurz, ca. eine Minute.

 

Ich bitte um eine Lösung. Es hat alles ja vorher funktioniert, also muss es auch wieder funktionieren können!

Falls keine Lösung vorhanden sein sollte muss ich mich langsam nach Alternativen umschauen. Und das ist auch keine Drohung oder sonst was. Ich muss einfach wieder ein funktionierendes Internet haben, wenn ich mein tägliches Brot verdienen möchte. Ich habe seit dem 03. Mai nicht arbeiten können. Ich bitte Euch um Euer Verständnis.