abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Kunde Kabel Internet, Internet & Video Streaming hängt, fällt aus, langsam, vor allem am Abend
local
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bin neuer Vodafone Kabel Internet Kunde. Habe momentan die 1000mbit Leitung. Habe momentan meinen Stand Windows PC noch nicht aufgebaut, deswegen momentan nur mit Macbook und iPad und iPhone im Internet. 

Internet ist leider oft ein Desaster. Untertags geht es oft einigermaßen - aber auch hier ist z.B. bei Reddit surfen immer wieder eine eigenartig lange Pause, wenn ich einen neuen Thread anklicke - bis er die neue Info laden kann. Kommt mir manchmal leider schwammig und nicht "snappy" / "crisp" vor, wie es sein sollte. Hatte Kabel Internet auch in zwei anderen Ländern und dort war es perfekt und "crisp" im Vergleich. Selbst hier in Berlin war ich in einer anderen Wohnung auch mit Vodafone und dort ging es an sich besser, aber auch dort nicht ganz so gut wie in den anderen Ländern. Aber diese Probleme am Abend gab es dort nicht, und auch Vodafone Kabel dort.

 

Am Abend bricht das ganze System leider immer wieder komplett zusammen: Streams brechen ab und lassen sich nicht mehr laden (Twitch, Amazon Prime z.B.) und Internetseiten lassen sich nicht mehr laden. Internet fängt sich irgendwann wieder. Dann kann ich mal Twitch streamen mit 160p, dann irgendwann geht wieder 720p, aber dann bricht es wieder ab. Was ich gerne hätte wäre 1080p60fps ohne Unterbrechung und stabil, wie ich es früher hatte. Das ist leider alles recht schrecklich, da auch für mich das Internet sehr wichtig ist. 

 

Ich verwende die selbe Hardware, die ich auch in anderen Wohnungen und Ländern verwendet habe und das hat auch immer (außer halt kurze Probleme) sehr gut funktioniert. Also die Hardware sollte gut fähig sein. Das iPad z.B. ist recht neu und original bei Apple gekauft, glaube 2019.

 

Untertags kann ich manchmal Twitch recht stabil auf 1080p schauen und normal Video streamen auf Amazon Prime. Aber immer Abends bricht "alles" ein. Jetzt eben konnte ich nicht mal die Vodafone Seite lade, kommen "keine Internetverbindung" Fehlermeldung. Auch diesen Post konnte ich eine Zeit lang frustrierend nicht abschicken, weil wieder Internetausfall. Versuche den Post zu senden, kommt eine Fehlermeldung in der Richtung Connection Error. Auch bei Amazon Prime Video z.B. kommt dann so eine Fehlermeldung im Ton von "Ihr WLAN scheint ausgefallen zu sein" und es geht gar nichts mehr. 

 

Welchen Vertrag hast Du? Kabel Internet 1000mbit
Welches Modem/ Router nutzt Du? Denke die Vodafone Station, mit der kleinen Rolle unten vorne
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Modem/Router von Euch, habe einen eigenen TP-Link Router, der aber wie gesagt in anderen Ländern und auch hier in Berlin in einer anderen Wohnung bestens funktioniert hat 
Welcher Fehler tritt auf? Das Internet ist generell ein Desaster am Abend, bricht ab, Streams brechen ab, Webseiten laden nicht. Dann geht es wieder ein bisschen, aber dann bricht es wieder ein. Generell ist oft auch untertags alles ein bisschen langsam, wenn neuer Content angefordert wird. Aber videostreamen geht schon recht gut untertags oft - aber auch da nicht wirklich stabil.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN direkt auf die Vodafone Station oder WLAN zu meinem eigenen Router, die Probleme kommen bei beiden WLAN Netzen  vor - der WLAN Empfang ist stark (zB SSRI -31 bei meinem eigenen Router), volle Balken, das ist gar kein Problem.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Opera, DuckDuckGo Mobile Browser
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? momentan macOS und iPadOS und iOS 
Beginn und Zeitraum der Störung - seit ich Kunde bin, von Anfang an. Am Abend ist es besonders schlimm.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - siehe Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Ich glaube es wurde mir eine fixe IP eingestellt als Versuch. Eine Dame von der Bestell-Hotline meinte auch einmal, dass sie meinem Modem ein Update geschickt hat? 
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

 

DOCSIS Signalwerte im Anhang.

4 Antworten 4
local
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmals, 

 

ein Update: Am nächsten Abend (25.10.) ging das Internet / streamen vergleichsweise etwas besser, aber weiterhin nicht stabil und nicht in Ordnung. Immer noch hin und wieder lags und die Stream-Qualität wird untertags und abends immer wieder adaptiv vom Online-Player heruntergefahren, aber es war wenigstens nicht so ein starker "Zusammenbruch" wie am 24.10. abends und davor. 

 

Jetzt gerade - an einem Wochentag und nachmittags - hat Twitch wieder so stark gelaggt, dass der Stream doch weg / schwarz war für eine Zeit und dann mal nur mit 480p unterwegs. Jetzt hat es sich mal kurz mit 720p eingeschwenkt - aber eben nicht die stabilen 1080p ohne lags und Unterbrechungen, die ein Kabelanschluss heutzutage leicht bringen sollte. Auch zwei oder drei Streams mit jeweils 1080p sollten parallel zueinander stabil laufen können. Wie gesagt war ich in einer anderen Wohnung auch in Berlin mit genau demselben Vodafone Modem/Router - und diese Wohnung hatte den billigsten Red Tarif - aber das Internet dort war viel und deutlichst besser mit genau den gleichen Endgeräten / Setup. Hier habe ich jetzt gerade den Maximal Tarif und leider gar keine Freude mit dem Internet.

 

Weiterhin habe ich das Problem, dass bei gewissen Internet-Requests oft vieles eigenartig langsam passiert. So benütze ich z.B. die iOS Reddit App. In anderen Wohnungen und deren Wifi's kann ich da Threads an"klicken" und sie öffnen sich rasch. Heute (und auch immer wieder hier) ist manchmal eine Pause von vielleicht 8-15 Sekunden, dass sich ein Artikel oder ein einziges Bild zu dem Thread lädt und bis die Kommentare sichtbar sind.

 

Während diesen Internet-Benutzungen, die ich beschreibe, lade ich nicht nebenbei parallel etwas herunter (wie App Updates, etc.) und ich schaue auch nie TV. 

 

Kann mir jemand bitte versuchen zu helfen? Das wäre mir eine große Freude, da stabiles, reliables und schnelles Internet auch mir äußerst wichtig ist.

 

VG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo local,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Melde Dich danach bitte noch einmal hier und wir schauen uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

danke für Deine Nachricht @Martin59 . Habe die Daten eben per PN geschickt. 

 

Leider ist das Internet weiterhin wie oben beschrieben. Nachdem ich meine Nachricht am 27.10. hier abschickte ist das Internet wieder ganz eingeknickt (also schon nachmittags). Und auch heute schon den ganzen Tag geht es nur sehr dürftig und intermittierend. Zur Zeit kann ich z.B. weder Twitch oder Amazon Prime laden/aufmachen, nicht mal auf 160p. 

 

Gerade dachte ich mir, dass Amazon ja Twitch gekauft hat, dass die also vielleicht ein ähnliches Routing haben. Also habe ich eben nochmals Mubi probiert (ein anderer Streaming Video Dienst) und der schien normal aufzugehen. Dann habe ich bei Pingplotter mal Twitch.com eingegeben und das ist nur rot und 100% packet loss, wenn ich das UI richtig interpretiere. Beim hop zu hbg-bb4-link.telia.net geht der ping ruckartig hoch.

 

Ich muss hier jedoch sagen, dass das Internet bei mir auch immer wieder komplett ausfällt, also dass ganz normale / alle Internetdienste nicht gehen - nicht nur Amazon Prime und Twitch. So konnte ich ja damals hier mehrmals nicht im Forum posten, als ich es versuchte und das gesamte Internet gab "connection error" zu allen Seiten. Vielleicht sind hier zwei Probleme gleichzeitig am Werk, oder vielleicht wisst ihr, was hier los sein könnte? 

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo local,

 

an Deinem Modem sind ein paar Empfangspegel zu niedrig. Hier kann ein neues Koaxialkabel helfen, teste das bitte mal. Eingangs hast Du geschrieben, dass Du nur per WLAN getestet hast. Da es dort zu einigen Störeinflüssen kommen kann, führe bitte einen Speedtest per LAN direkt am Modem durch und sende hier das Ergebnis mit der Uhrzeit. Mach am besten je einen Test am Morgen und am Abend.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!