abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Fritzbox Cable - Routingprobleme
Fh2018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe hier seit der Umstellung von der FRITZ!Box 6490 Cable auf das neuere Modell FRITZ!Box 6591 Cable ein sehr seltsames Problem. Unser Privat-PC, ein Notebook Dell Latitude E5530 mit einem Broadcom WLan-Adapter kann sich (typbedingt) nur mit 802.11b/g verbinden. Das klappt auch, aber viele Seiten sind nicht erreichbar (nachvollziehbar z.B. mit help.avm.de)
Mein Dienst-Notebook, ein recht neues Latitude 5500 mit Intel AC 9560 verbindet sich mit 802.11n. Bei dieser Verbindung gibt es keine Einschränkungen.

Ich habe - da der Modellwechsel mit einer Tarifänderung / Bandbreitenerhöhung meines Anschlusses einherging zuerst den Support von Vodafone hinzugezogen. Das hat mir leider im ersten Moment nicht weitergeholfen, ich erhielt den Hinweis, die WLan-Kanal-Wahl für 2.4GHz auf manuell umzustellen und nur bestimmte Kanäle zu wählen, allerdings ohne Erfolg.

 

Daher möchte ich das Thema noch einmal hier anbringen. Ich habe bei der Untersuchung des Problems eine für mich (Laie - Silberliga) seltsame Entdeckung gemacht.

Bei der Verfolgung der Route zu help.avm.de wird für das 5500 ein anderer Weg gewählt als für das E5530. Wir erinnern uns: Das E5530 geht über 2.4GHz und das 5500 über 5GHz ins WLan.

 

Test E5530:
C:\>tracert -d help.avm.de

Routenverfolgung zu help.avm.de [212.42.244.81]
über maximal 30 Hops:

1 4 ms 4 ms 3 ms 192.168.178.1
2 95.90.115.254 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

 

Test 5500:

C:\>tracert -d help.avm.de

Routenverfolgung zu help.avm.de [212.42.244.81]
über maximal 30 Hops:

1 3 ms 3 ms 5 ms 192.168.178.1
2 15 ms 15 ms 10 ms 95.90.115.254
3 15 ms 19 ms 21 ms 88.134.215.94
4 15 ms 11 ms 15 ms 88.134.192.241
5 16 ms 15 ms 18 ms 88.134.237.230
6 16 ms 14 ms 21 ms 145.254.3.64
7 23 ms 18 ms 19 ms 145.254.2.49
8 17 ms 17 ms 15 ms 145.254.2.49
9 21 ms 23 ms 19 ms 193.178.185.30
10 28 ms 16 ms 17 ms 176.74.57.141
11 30 ms 26 ms * 176.74.57.41
12 51 ms 36 ms 45 ms 91.199.214.197
13 80 ms 44 ms 45 ms 212.42.243.223
14 30 ms 28 ms 34 ms 212.42.243.37
15 28 ms 26 ms 27 ms 212.42.244.4
16 31 ms 33 ms 30 ms 212.42.244.81

Ablaufverfolgung beendet.

 

Der erste Hop ist natürlich die Fritz!Box, der zweite verzweigt dann. Ich nehme mal an, dass ist aufgrund einer differenten Stategie bei IPv6, wofür ich aber bei den beiden Geräten noch keine Gründe in Unterschieden der Konfiguration gefunden habe.

 

Sobald ich den E5530 vom WLan trenne und mit Kabel an die Fritz!Box anschließe funktioniert es genauso wie beim 5500 mit dem Gateway 95.90.115.254 und der Zielserver wird erreicht.

 

Diese Tests wurden gleichzeitig durchgeführt und führen auch bei Wiederholungen immer wieder zum gleichen Ergebnis. Ich bin versucht, die Ursache des Problems mit diesem Unterschied in Verbindung zu bringen.

 

Gibt es irgendeine Einstellung in der Fritzbox oder Konfigurationsdetails des Anschlusses, die so etwas hervorrufen kann? Kann mir da jemand weiterhelfen?

4 Antworten 4
Fh2018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry Leutz,

hat sich wohl ein Copy&Paste-Fehler eingeschlichen, die Routenverfolgung vom E5530 muss so aussehen:

Test E5530:
C:\>tracert -d help.avm.de

Routenverfolgung zu help.avm.de [212.42.244.81]
über maximal 30 Hops:

1 4 ms 4 ms 3 ms 192.168.178.1
2 95.90.115.32 meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

 

Also: Die öffentliche Adresse von der aus der Server nicht erreichbar ist, ist diese.

 

Und nun weiter Spaß beim Grübeln ...

Mit freundlichen Grüßen

fh2018

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Fh2018,

 

ich schau es mir mal an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ich hab die Daten geschickt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fh2018

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fh2018,

 

eigentlich sollte es egal sein, mit welchem Netzwerk Du verbunden bist. Der Weg sollte der gleiche sein.

 

Hast Du die Fritzbox mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!